Neue China Fräse CNC 3018 Pro

aber von 5V kaputt?

ja gut, wenn man nur Taster an J-A5 angeschlossen hat ! nur erstmal angeschlossen ! und dann nach dem man am Controller bestätigt hat, dass man Werkzeuglänge ermitteln will, ist alles hängen geblieben und geht nicht mehr, ich habe es so verstanden, dss sogar Z-Achse hat sich überhaupt nicht bewegt.
und wo bekommt man 5v, wenn zum vermessen sollten die beide J und A5 kurzgeschlossen sein


Gruß
Waldemar
 
So ich habs doch noch geschafft. Estl hat die Fräse erkannt.
Mit Estl kann ich die Fräse steuern. Alles dreht sich und bewegt sich. Sieht so aus als wäre der Offline Controller der Übeltäter.
 
Mit Estl kann ich die Fräse steuern

Das ist doch gut, dann ist Board selbst eigentlich in Ordnung, aber, ich sage dir noch eimal ,befor noch was passiert.
Lass mal Estlcam erst auf die Seite, sonst muss man Controller neu programmieren, mit Schrittauflösung, usw.
z.Z. ist GRBL programmiert, wo man schon vor dem Verkauf Controller vorprogrammiert hat, du braucht nur Candle instalieren und die Fräse sofort benutzen

Gruß
Waldemar
 
Mahlzeit,

so ich habe mich von der Offline Option verabschiedet. Es kommt nun ein PC in meine Bastelbude.
Das erste Testteil habe ich gefräst. Bin wieder Happy.
Jetzt gehts endlich an die "richtigen Teile"

Danke für Eure Tips!

Grüße Clemens
 

andipe

User
Hallo Zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten jetzt auch eine 3018 Gravierfräse gekauft :). Ich habe direkt die Y- Achsen Erweiterung dazu bestellt. So musste ich dat Ding nur einmal zusammen schrauben- ich kenn mich doch- never change a running System :). Jetzt ist mein Fräsbereich 300 x 340mm. Bei meinem kleinen Bastelkeller geht auch nicht viel mehr, es sei denn, ich verschiebe die Trennwand des Kellerabteils immer mehr in Richtung der Nachbarn :D.
Ich habe die ersten Teile gefräst und ich bin zufrieden. Anbei noch ein Foto.
Ich wünsche Euch den lieben Frieden
Andreas
IMG-20211213-WA00111639416539906.jpg
 
Hallo Leute
Ich bin jetzt ebenfalls Besitzer einer 3018Pro von Bangood.
Hab die Maschine gestern zusammengebaut.
Hat eine Weile gedauert bis ich sie zum "laufen" gebracht hab.
Laufen soll sie über Estelclam.
Ich bin jetzt nicht so der Computerfuzzi.
Hatte lange keine Com Verbindung ,die hatte ich irgendwie zusammen gebracht.
Jetzt kann ich die Maschine über alle 3 Achsen in Estel steuern.
nur der Motor läst sich nicht starten wenn man auf den Startknopf drückt.
hat wer eine idee
der Motor hat schon mal mit dem Startknopf funktioniert
da gingen allerdings nicht die Achsen.
Grüsse robert
 
Hallo Leute
Maschine läuft im Testprogramm
der motor schaltet sich nicht ein
weis wer was?.
grüsse robert
Allen fröhliche Weihnachten
 
Hallo Leute
@schrauber man
Der Motor lässt sich manuell nicht mehr mit Estlcam einschalten.
Ansonsten läuft die Maschine.
wie schon gesagt bin ich ein newbee in der frässzene.
muss mich erst einlesen und üben üben.
grüsse robert
 
Der Motor lässt sich manuell nicht mehr mit Estlcam einschalten.
Ansonsten läuft die Maschine.


Hallo Robert,
ich vermute , du hast(oder ist) GRBL ohne PWM gefläsht, da läst sich Spindel auch manuel nicht starten, weil Signal , was dafr benotigt ist, ist nicht PIN13, sondern PIN12, wenn man aber GRBL mit PWM auswählt, dann ist PIN13 für Spindel verantwortlich
Was für Firmware ist(hast) du programmierst, sieh bitte Bild an, hast du oben (rot markiert) selbst was ausgewählt und betätigt (Pfeil unten) ?
42694338mk.jpg


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tischerweiterung gibt es natürlich auch. Ich habe es aber mit der Größe der Opferplatte gelöst - reicht mir vollkommen von der Stabilität.

Hier gibt es ein gutes Video zur Tischerweiterung.
Ich würde vermutlich dann komplett auf den Alutisch verzichten und nur mit einem MDF Tisch arbeiten. Den neuen Tisch aus MDF mit passenden Bohrungen kann man sich ja dann auch selbst auf der 3018 vor dem Umbau erstellen.

 
Hallo Leute
@schrauber man
Hab die selben Einstellungen wie oben gezeigt, genommen.
Leider ist mir durch das hin und her jetzt das USB Kabel kapput geworden.
jetzt ist mal pause
hab ein Bild von der Platine gemacht
der Motor wird rechts mit einem Rundstecker angesteckt links ist der anschluss vom Netzteil
grüsse robert
 

Anhänge

  • IMG_20211225_103336 (2).jpg
    IMG_20211225_103336 (2).jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten