Neue "Drohnen"-Regel: Allgemeinverfügung zum Schutz von Rehkitzen

FAG_1975

Vereinsmitglied
Zum Aufspüren von Rehkitzen dürfen ab sofort die Abstandsregeln aus § 21h LuftVO unterschritten werden. Es gilt die 1:1 Regel ab einem Abstand von 10 m:

"Allgemeinverfügung des Luftfahrt-Bundesamtes zur Verringerung des zulässigen Mindestabstandes zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten beim Betrieb von Drohnen in der offenen Kategorie A3, welcher landwirtschaftlichen Zwecken oder Tierschutzzwecken (bspw. Jungtier- / Rehkitzrettung) dient und nicht zu Sport- oder Freizeitzwecken erfolgt." ...

"Drohnen mit einer höchstzulässigen Startmasse von 250 g bis 25 kg dürfen bei einem Betrieb in der offenen Kategorie, Unterkategorie A3 von dem Mindestabstand von 150 Metern zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten abweichen. Der seitliche Abstand zu Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebieten soll stets größer als 10 Meter und stets größer als die Flughöhe des Fluggeräts sein."

Quellen: >Link zum BMDV< >Link zur AV vom LBA<
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilf

User
Einigermaßen umsichtig vom Luftfahrt-Bundesamt, eine Vorschrift, die auf Grund des Einsatzzwecks eh' keiner einhalten konnte und daher auch nicht eingehalten hat, einigermaßen eng zu begrenzen:

Zur Kitzrettung verwendet man eine Infrarotkamera in Vertikalsicht und man fliegt das Suchgebiet in 30 bis 100 m Höhe in Schleifen ab. Anders findet man ein zartes Rehkitz in der hohen Wiese nicht. Nun legen die Rehgeißen ihre Kitze nicht irgendwo in der Wiese ab, sondern immer in der Nähe irgendeiner Deckung, etwa einem Wäldchen oder zumindest einer Buschreihe. Mitten in der Wiese ist noch kein Rehkitz vom Mähwerk gehäckselt worden.
Menschenverseuchte Gebiete (Wohn-, Gewerbe-, Industrie- oder Erholungsgebiete) sind aus der Sicht von Mutter Reh von vorneherein weniger attraktiv. Wenn die übrigen Habitatbedingungen aber passen, können Rehe sehr wohl auch in der Nähe solcher Gebiete abgelegt werden. Es macht daher Sinn, vor der Mahd auch dort nach Rehkitzen zu suchen
 

DJBlue

User
Rehkitz sieht man auch gut im FPV-Bild, oder alternativ das GoPro Bild im Nachhinein auswerten. Infrarot oder sogar Wärmebild ist toll, aber nicht unbedingt nötig, aber erleichtert die Suche.
Die Regelung hier zu öffnen find ich einen guten und sinnvollen Zug.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Mitten in der Wiese ist noch kein Rehkitz vom Mähwerk gehäckselt worden.

Hallo Wilfried,

ich wohne am Feldrand und habe 200 m zum nächsten Knick. Ich habe das leider schon ganz anders beobachten müssen. Schon seit 2-3 Jahren werden hier trotz der alten Abstandsregel die Wiesen abgesucht und es wurden schon einige Kitze zwischen Wohnbebauung und Knick gerettet.
Ebenso außerhalb der Ortschaft, wo sehr weiträumige Weideflächen sind. Da wurden die Liegeplätze mitten auf den Wiesen markiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten