Neue Fernsteuerung nach Futaba T7C

Hallo Gemeinde,

ich bin Jahre lang Powerboote u Crawler gefahren. Jetzt juckt es wieder in die Finger in die Luft zu kommen. Ich habe eine Futaba T7c, eigentlich auch zufrieden aber ich wäge gerade ab, Kohle in neue Empfänger für den Sender investieren oder gleich was neues oder "neu" gebrauchtes?

Momentan verwende ich den Sender für meine 2 Segelboote.

Was ist mir wichtig?
Handsender
Mindestens 7 Kanäle
Preistechnisch im Rahmen deswegen gern was gebrauchtes
Empfänger müssen bezahlbar sein
Sinnvoll für Heli nutzbar.
Genial wäre telemetriefähig. Wäre schon schön im Dlg u in den Segelbooten die Empfängerspannung zu kontrollieren oder wenn der Empfang langsam eng wird.

Ich habe gefühlt much mindestlohn 10Jahre nicht mehr mit Fernbedienungen beschäftigt, da halt alles gut geklappt hat.
Ich hoffe ich suche nicht die Eierlegendewollmilchsau.

Gruß
Torsten
 
was Du willst, können ALLE aktuellen Sender ab 100€
Mehr Sinnvolles wirst Du hier nicht an Infos bekommen. Fragen wie diese wurden hier schon 1000x gestellt und 1000000 schwachsinnige Antworten gegeben. Die wenigen sinnvollen findest Du dann nicht.
Wenn Du mit Futaba zufrieden warst, dann schau dir die aktuellen Sender an und kauf einen.
Wenn Du jemanden kennst und seiner Expertise vertraust der XY toll findet, dann kauf XY.
 
oft kommt der Tipp einen Sender mit openTX oder EdgeXT zu kaufen. Ich selbst bin grosser Fan davon und benutze nichts anderes.
ABER - das System ist komplex und man muss sich da intensiv reinarbeiten (wollen).

Wenn Du jetzt fragst: "was ist EdgeTX und wo bekomme ich Informationen", dann ist es nicht das richtige für dich
 

madmao

User
Bei Futaba dann noch darauf achten, welches Protokoll deine Empfänger haben, nicht das du zwar eine "neue" Fuataba-Anlage hast, aber deine Empfänger nicht kompatibel sind.

Edit: sehe gerade, deine T7C kann nur FASST, wenn ich mich richtig entsinne, dürfen das neue Sender nicht mehr, nur solche mit Bestandesschutz. Meine 2 Cent: in den sauren Apfel beissen und eine andere Anlage kaufen.

Günstigste Variante sind die Radiomaster Sender oder andere mit OpenTX/EdgeTX, und sonst Spektrum oder SJ/Graupner.

Ich hole schon Mal Bier und Popcorn.

Grüsse Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

DJBlue

User
T8FG ist zwar nichts aktuelles aber ein sehr guter zuverlässiger Sender.
Meine teuersten Modelle flieg ich immernoch damit, ohne Probleme, ohne Störungen.

Radiomasters 4in1-Modul kann kein FAAST. Also da würden dann neue Empfänger nötig sein.
 
Ich hab nur noch 2 Fasst Empfänger, deswegen die Überlegung auf was neueres zu gehen.
Bei Fasst sind die Empfänger Gebrauchtpreise echt stabil auch nach so vielen Jahren.


Welche Empfänger für die T8Fg können denn die Empfängerspannung übermitteln?

Gruß und danke für eure Hilfe
Torsten
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hätte dir genau die T 10J empfohlen die ist preislich im Rahmen und du bekommst relativ günstige Empfänger (3008 für ca. 50,-)

Du müsstest dich nur im Zuge von den alten Fasst trennen hättest aber ein neues System das in allen anderen teureren Modellen bei Futaba auch integriert ist.
Ich hatte die T 10J und später dann durch eine T 16 IZ ersetzt wegen zus : Funktionen. Aber der Sender (T 10 J) kann alles was du suchst!


Gruß Tom
 
Ich hab es auch gerade gefunden. U welche Empfänger gibt es noch so für die t10j oder ist der R3008sb schon die günstigere Alternative?

Gruß
Torsten
 

ce.tom

User
ES gibt noch den 3001 , 3004 und 3006 preislich nehmen die sich aber alle drei nicht viel. Und bewegen sich im ähnlichen Bereich.

PS : 304 gibt es auch noch fürs Bot vielleicht interessant.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade es gibt auch komptible Empfänger zb r-4sf r-6sf r-8-sf. Funktionieren die zuverlässig an der T10j? Ich gehe davon aus das diese nicht mehr die Empfängerspannung automatisch übermitteln?

Gruß
Torsten
 
Hallo,

um euch auf dem laufenden zu halten.
Eine T10J gebraucht ist es feworden u wird denn hoffentlich Mitte nächster Woche bei mir sein.

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,

die von dir aufgeführten kompatiblen Empfänger haben die S-FHSS Modulation, können keine Telemetrie und somit auch keine Empfängerspannung übertragen.

Die von Tom aufgeführten Empfänger sind T-FHSS Empfänger und sind voll Telemetrie fähig.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten