Jens ich habe nicht von geraden Foiler gesprochen sondern von der kombinierten L/S Form, dies sind Regelmentskrücken, da die nicht offiziell verstellen dürfen...
Setz Dich mal mit den Foilerfunktionen im Detail auseinander, was will man wann erreichen?
Auftrieb- und Schwertfunktion in unterschiedlichen Balancen kursabhängig....
Außerdem fahren die Vierbeinkonstruktionen und keine Dreibein mit Mittelruder und -foiler ohne diagonale Schwenkachse.
Die Foilern auf Leeseite vorne und hinten und balancieren über Flügelklappenanstellung plus Foilerfunktion voll auf Schwert hoch am Wind!!!
Gruß
Rene
GER 530
Hi Rene,
ich bezog mich nur auf Deine etwas ungelenke Aussage, das diese Schwerter ja schon wegen der Lagerung nicht funktionieren könnten. Vermutlich war Deine Aussage diesbezüglich nicht klar genug.
Anyway, ich bin nun wirklich nicht sonderlich in Strömungslehre bewandert. Trotzdem, das Konzept der Kiwis, einfach als Schnappsidee abzutun ist in gewisser hinsicht arrogant.
Es funktioniert, besser als man annehmen konnte. Und das eigentlich verblüffende: Das Hydroptere Team arbeitet seit 20 Jahren an den Thema, das Kiwi Team gerade mal etwas mehr als ein Jahr.
Auf der anderen Seite: Das Konzept eines S/L Foils ist nicht ganz so aus der hohlen Hand gegriffen. Martin Fischer, der Kopf hinter dem MayFly Konzept, einem A-Cat auf S/L Foils. Hat dies bereits ausprobiert.
wenn man Seine Ausführngen zum Thema leist versteht man vielleicht, dass da wesentlich mehr dahinter steckt als man auf dem ersten Blick denkt.
Grüße
Jens
P.S.: Allain Tehbault mit seinem Hydroptere Projekt hat sicherlich viele der Grundlagen für die weitere Entwicklung gelegt, auch wenn es jetzt fast so scheint als würde Ihn die Entwicklung vielleicht überholen.
Er bleibt einer der Köpfe die das Konzept eines fleigenden Segelbootes dahin gebracht hat wo es jetzt ist. Dafür gehört Ihm der entsprechende Respekt. Zu diesen Querdenken gehören eben aber auch Leute wie ein Marc Lobard oder ein Martin Fischer.