F5F sterben lassen?
F5F sterben lassen?
Hallo!
F5F sterben zu lassen wäre einfach nur schade.
Auch wenn die Teilnehmerzahlen der Saison sicher erst einmal nicht unbedingt dafür sprechen die Klasse weiter am Leben zu halten.
Als aktiver Wettbewerbspilot dieser Klasse gibt es von mir aber ein klares „Ja" zu F5F!
Sicher muss über eine Neuausrichtung im Reglement gesprochen werden.
Ohne die wird das „sterben“ einfach von selbst geschehen.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht, ein paar Betrachtungen dazu:
F5F (und wie wir schon früher schon alles Mal hießen..) ist angetreten um einen Unterbau zu F5B zu bilden.
Dies hat über viele Jahre eigentlich ganz gut funktioniert.
Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen B eigentlich nur überlebt hat, weil es F gab, in denen die Teilnehmerzahlen umgekehrt waren.
Und das, obwohl wir sehr oft morgens früh, oder abends beim letzten Licht geflogen sind.
Allerdings waren auch in den späten 90ern die Modelle praktisch schon fast ausschließlich Voll C, A, GfK Flieger, nur mit dem Unterschied, dass es fast alle Eigenbauten waren.
Eigentlich war das Wettrüsten in F schon damals nicht großartig anders als in B, was ja am Thema „Unterbau, einfacher und billiger“ vorbei geht.
Sicher, keine Frage ist dieses Wettrüsten im Wettbewerbs-Elektroflug der letzten Jahrzehnte eine der Voraussetzungen der Entwicklung insgesamt.
Der Sache „F" aber nicht dienlich. Gewonnen haben immer die besten Piloten und die, die dabei das beste Material haben.
Egal in welcher Klasse muss das sicher auch so sein (auch wenn ich nie zu den Siegern gehöre
!
Mein „Ja" zu F5F hat, und da bin ich voll bei Bernd, geht ganz klar in Richtung der Modelle selbst.
Ich denke wir haben hier noch die eindeutig besseren Flieger (Achtung: nicht mit Piloten verwechseln!
Einen F´ler auf Speed zu halten ist sicher eine Ecke schwerer als ein B Modell, was alleine schon in der Flächenbelastung begründet liegt.
Auch wenn die Motorleistung sich enorm entwickelt hat, es sind immer noch ausgezeichnete Motorsegler und absolut alltagstauglich!
Aber wie könnte „F" gerettet werden?????
Da gilt es zunächst ein paar Ziele zu formulieren:
F5F sollte eine wirkliche Einsteigerklasse sein.
Die Kosten für einen „F“ler müssen deutlich unter denen für „B“ liegen (was derzeit ganz klar nicht der Fall ist!). Und ganz wichtig: die Flieger sollten noch richtig Spaß machen!!
Aus meiner Sicht könnte das so aussehen:
Gesamtkosten Flieger mit Antriebsset (Motor, Regler, Prop) unter 850 Euro!?
Kosten runter über ein Einheitsmodell? Warum eigentlich nicht!?
Die derzeitigen Modelle unterscheiden sich ohnehin kaum noch - mal von den Nurflüglern abgesehen.
Warum sollte es nicht möglich sein ein paar weitere Eckdaten festzulegen um dann diesen Flieger durchaus von mehreren Herstellern bauen zu lassen?
In der Konstruktion könnte man sich sicher auf die bisherigen Hersteller (z.B. Rudi) verlassen.
Wenn es gelingt eine breitere Masse Piloten zu gewinnen, würden auch mehr Modelle benötigt, wodurch eine „win win – Situation“ entstehen könnte.
Kosten runter beim Antrieb, aber wie?
Die 1300 W/min sind meines Erachtens nicht das Problem, lediglich die Zeit in der sie umgesetzt werden.
Ergänzt man beim vorhandenen Reglement noch eine Art "der Antrieb muss in der Lage sein im Flug unter Volllast 45 sec zu laufen", ginge der Strom runter, Motor und Regler müssen weniger ertragen. Oder warum nicht gleich ein Einheitsantrieb mit Regler und 3 unterschiedlichen Propellern?
Eine Art Einheitsmodell hätte zudem den Vorteil, dass es zwischen alten Hasen und Neueinsteigern außer der Erfahrung praktisch Chancengleichheit gäbe.
Gewinnen würden die besten Piloten (was ja heute auch so ist – und es ist gut so!), die aber sicher auch mal ein wenig Glück mit dem Wetter brauchen.
Schaut mal in anderen Bereichen, z.B. im Motorsport.
Praktisch alle Einsteigerklassen werden mit Einheitsmodellen gefahren.
Ganz klar aus Kostengründen!
Selbst die DTM regelt manches aus Kostengründen (
http://www.dtm.com/de/Technisches-Reglement.html)
So, jetzt ist aber mal Schluss, will ja kein Buch schreiben
Freu mich auf Diskussion und Bad Brückenau!
Gruß
Jörg
PS: @Bernd: Vielen Dank dafür, dass Du immer wieder die Fahne „F5F" hoch hältst. Hoffe mal Du bist nicht böse wenn ich von einem Einheitsflieger schreibe.