Neue OrangeRx DSMX/DSM2 Empfänger

Der König hat mal wieder neue OrangeRx Empfänger auf den Markt geschmissen:

R800X 8 Kanal DSMX/DSM2

R110X Satellit DSMX

R110XL Satellit DSMX mit längeren Antennen

Hat schon jemand PERSÖNLICHE ERFAHRUNGEN damit sammeln können?

Wie sieht die Kreuzkompatiblität aus? Sprich Orange DSM2 Empfänger/ Satelliten und mit DSM2 Sendemodulen?

Habe in meiner MC24 ein Spektrum Modul mit DSM2 drinnen und bin mit meinen 20 Orange Empfängern die ich in Betrieb habe mehr als nur zufrieden und für das nächste Projekt würde der 8 Kanal mit den zwei langen Antennen und zwei Sat's mit langen Antennen perfekt sein...
 
Wir haben 4 der DSMX + passende Sat seit 6 Wochen im Einsatz. Funktionieren problemlos mit all
unserem Spektrum Telemetrie Zubehör.
Verarbeitung sehr gut. beide Antennenkabel mit kleinen Steckverbindungen.
Ersatzantennen gibt es ebenfalls.
Reichweite auf unserer Teststrecke > 1,4 km . Leicht ansteigende Wiese. 15 m Überhöhung.

Gruß Hilmar
 
Wir haben 4 der DSMX + passende Sat seit 6 Wochen im Einsatz. Funktionieren problemlos mit all
unserem Spektrum Telemetrie Zubehör.

Hallo Hilmar,

Die R800X hat ja offenbar S-Bus statt der Telemetrie Daten zur Verbindungsqualität am Stecker liegen. Fehlen dann nicht die Antennen-Fades und Holds im Senderdisplay?

Gruß, Claus
 
Ja, richtig, meine Aussage bezog sich auf GPS, Vario, Staudruck und die sonstigen Telemetrie Teile.

Gruß Hilmar
 
> Fehlen dann nicht die Antennen-Fades und Holds im Senderdisplay?

FrameLosses nicht zu vergessen.


Ernsthaft jetzt: Kein DataPort? Die werden nicht übermittelt?


Wieso holt ihr Euch dann sowas? Habt ihr alle Non-Telemetrie Sender wie Dx6i?
Das hat mir vermutlich mehr als einen Flieger gerettet, nachdem ich 2x Regler + 1x HF-Modul tauschen mußte (habs nur mit FrameLosses rausbekommen).
 
Da sieht man mal wieder, was den Chinesen wichtiger erscheint. Features statt Safety.
Kann mir auch vorstellen, daß sie sich nicht trauen, den Dataport rauszulegen. Das wäre wie Hose runterlassen über die wahre Verbindungsqualität. Und würde quantitative Vergleiche mit den Originalen erlauben.
 
Wieso holt ihr Euch dann sowas? Habt ihr alle Non-Telemetrie Sender wie Dx6i?

Ich hab ne MC24 mit DSM2 Modul, die funktioniert jetzt schon 15 Jahre lang ohne Telemetrie hervorragend. Und wenn man keine Telemetrie braucht, wieso sollte es einen dann jucken? In dem Fall ist mir der SBus Ausgang sogar hilfreicher als ne Telemetrie...

Dass die Orange Empfänger Empfangsqualitativ schlechter sind als die Originalen würde ich mich nicht trauen zu behaupten. Aber wenn jemand wieder einen Glaubenskrieg anfangen möchte, dann bitte in einem anderen Thread...
 
Auf Nachfrage beim HK als Antwort bekommen:

In USA wird der DATA Port nicht gewünscht.
Dort ist der Hauptabsatzmarkt für Orange Spektrum.
Bedingt durch die höhere Sendeleistung interessiert dort nur wenige Piloten die Verbindungsqualität.
Das leuchtet ja bedingt auch mir ein.

Gruß Hilmar
 
Hallo Cris,

die Telemetrie funktioniert einwandfrei, bis auf die Anzeige der Verbindungsqualität.
Alle meine Telemetrie Sensoren gehen, GPS und Vario sind auch kein Problem.

Man muss halt den günstigen Preis und die gute Qualität (selbst getestet) mit in Betracht ziehen.
Ich für mich habe weitere Empfänger dieser Serie bestellt, denn für diesen Preis gibt es nicht mal
den günstigsten original Spektrum Empfänger.

Gruß Hilmar
 
In USA wird der DATA Port nicht gewünscht.
Dort ist der Hauptabsatzmarkt für Orange Spektrum.
Bedingt durch die höhere Sendeleistung interessiert dort nur wenige Piloten die Verbindungsqualität.
Das dürfte wiederum den chinesischen Entwicklern ins Lastenheft diktieren, wie (un)wichtig doch die Verbindungsqualität ist... Hauptsache die Amis sind zufrieden. :p
Nein, ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln. Der wurde schon bis zum Erbrechen geführt. :rolleyes:

Hätte mir aber duch den Dataport quantitative Vergleiche erhofft, um "Glauben" durch "Wissen" zu ersetzen. Jetzt ists wieder nichts...

Hat mal jemand definitiv bestätigen können, ob die Orange Sats voll kompatibel sind zu Originalempfängern? Dann könnte man zumindest bei denen quantitativ zum Original Sat vergleichen.

Claus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten