Neue Spektrum Dx6 oder alte Dx8

Hallo,
ich habe vor mir eine neue Fernsteuerung zuzulegen.

Zur Zeit brauch ich auch nur 6 Kanäle und die reichen mir auch aus. Es ist natürlich immer besser mehr Kanäle zu haben, aber wenn ich eine Dx6 besitze, dann spar ich mir auch Geld bei den Modellen;)

Meine Frage wäre ob ich mir die Spektrum Dx6 G2 oder die ältere Spektrum Dx8 kaufen soll?

Für mich kommen nur Spektrum Sender in Erwägung, da ich viele BNF Modelle von HH besitze.
 

heikop

User
Die neue DX6 kann nur DSMX, wenn Du noch BnF-Modelle mit DSM2 Empfängern hast, fällt die DX6 schonmal weg.
 

Keks

User
Hi,
am besten mal die Sender in die Hand nehmen und Modell anlegen. Die neuen Sender liegen mir zB eher, bei der DX6G2 (SPM6700EU) sind die Schalter schöner zuzuweisen usw. Die Modellspeicher kann man einfach auf andere aktuelle Spektrum Sender übertragen, falls Du mal wechseln willst. Natürlich sind die DX6G2 abgespeckt, es lohnt Funktionen wie Servoweg Begrenzung zu vergleichen, die Kanalzahl ist ja nicht das Einzige was einem fehlen kann.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Ich habe paar gebrauchte Spektrum Dx6 gefunden, welche Dsm2 und Dsmx können.

Welche Funktionen gibt es den bei der Dx8, die die Dx6 nicht hat? Könnte mir da einer helfen:)?
 

heikop

User
Die alte DX6i hat so gut wie keine frei programmierbaren Mischer, sowie es an Flächenmodelle mit mehr
als nur Querruder geht, hat die DX6i verloren.

Vor meinen Umstieg auf die Taranis hatte ich neben der DX6i eine Dx7, das absolute Minimum an Ausstattung wenn man auch mal
Segelflug betreiben möchte, aber unterirdisch im Vergleich zu OpenTx.
 

Keks

User
Meine Frage wäre ob ich mir die Spektrum Dx6 G2 oder die ältere Spektrum Dx8 kaufen soll?

Die neue DX6 kann nur DSMX, wenn Du noch BnF-Modelle mit DSM2 Empfängern hast, fällt die DX6 schonmal weg.

Im Falle der angefragten G2 nicht richtig, diese kann noch DSM2. Änderung ist vermutlich ab der G3 wirksam.

Für die meisten BNF dürfte die DX6G2 ausreichen, haben diese neben den 4 "Hauptfunktionen" noch Safe und Kreisel/Flugphase, hat es bei mir zumindest immer gereicht.
 
Hallo,

bin dazu geneigt zu sagen: Keine von beiden Sendern (wenn dann nur mit Abstrichen, bei der G1 teils erheblich).


Die silberne DX8G1 war eine gute Heli Funke.

Hatte auch Flieger wie StrykerQ (incl. Speed-Brakes), EPP Segler (Spoiler auf Gasknüppel) u. Warbirds damit geflogen.
Quads wie 200QX gehen aber auch mit 3-Flugzuständen. Für "richtige" Quad-FC's greift man besser zu Firmwares die gleich mehrere 5+ "Custom" Flugzustände erlauben.

Die G1 Airware konnte (leider) noch so einiges nicht:
- Freie Kanalzuordnung/Geberzuordnung im Menü
- Schalter in Mischern (nur 6 freie), etc.

(alles auswählbar) geht halt erst mit den DX18/DX9 und kleineren DX6-DX8G2 neuen 2nd Aireware "Nachfolge"sendern.

Man muß also nur wissen, dass mit dieser Airware einiges (z.B an Schaltern) nicht geht (alte silberne DX7s war noch schlimmer).
Soooo fortschrittlich, wie das HH Marketing damals gepusht hatte, war der Sender leider nicht (alte Graupner Sender konnten wohl laut Inhabern wesentlich mehr).


Ob Dir die DX6G2/G3 taugt, kannst Du nur aus der Spektrum Transmitter Comparision Chart herauslesen: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

Nicht alle Funktionen der DX18/DX9 (z.B absolute Servowegbegrenzung, d.h die Airware Menüs) haben in DX6-DX7 Einzug erhalten; teilsweise geht nur über SPM Modelldatei Imports.
Bei der Dx8G2 sind bsw. teils die Informationen wiedersprünglich: Handbuch vs. SpektrumRC Transmitter Comparision Chart (z.B absolute Servowegbegrenzung).

Besser nicht blind kaufen, ohne das Ding beim Händler in der Hand gehabt zu haben zu wirklich alles (was man benötigt) vor Ort auszutesten.


--------------------

Wenn Du preiswert einkaufen mußt, d.h das RC-Budget nicht für eine DX9 ausgeben gewillt bist, jedoch mehr Funktionen als DX8G1 / DX6G2/G3 haben willst läuft es meistens auf eine OpenSource Firmware wie OpenTX (Taranis), DeviationTX (Walkera Devo10 o.ä) heraus, oder auf einen anderen Hersteller wie Graupner MX20 (mit Zusatz-HF-Modul Spektrum Protokoll intern kompatibel) hinaus.
Zwischenzeitlich gibt es jetzt auch noch eine DX8G2...


Mein Thread Devo10 Nachfolger zu DX8G1: http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)

Eingabe (Knüppel) zu Ausgabe Kanalzuordnung kann bw. also DeviationTX (und natürlich OpenTX), nicht jedoch DX8G1 1st Edition Airware (auch nicht in V3.x)!!!
Die neueren Spektrum Sendern bringen so dann auch Unterstützung für allerlei Telemetrie-Sensoren mit, die ältere Dx8G1 Airware nicht mehr (für alle).

-----------------


"Den Lösungweg" gibt es mMn sowieso nicht.
Jeder Weg bringt versch. Nachteile mit sich und man sollte sich besser vorab informieren, was man gewillt ist einzubüßen und welche Anforderungen man an den Sender + Firmware stellt.
Gehst Du nicht den OpenSource Firmware Weg, erhöhe besser Dein Sender-Budget, wenn Du nicht in 6-12 Monaten wieder neu kaufen willst.

Gruß

Thomas
 
Ich möchte mich bitte der Frage auch gleich anschließen:
Ich würde mir gern eine Spektrum Funke für die UMX Modelle bzw. Blade-Helis kaufen. Die Funke muss nicht überirdisch toll sein, denn für andere Sachen habe ich meine Graupner Funke.
Nun bin ich am Überlegen, DXE oder DX6. Denke, das eine DXE, welche ich geschenkt bekommen würde, reicht, oder?
 
Ich möchte mich bitte der Frage auch gleich anschließen:
Ich würde mir gern eine Spektrum Funke für die UMX Modelle bzw. Blade-Helis kaufen. Die Funke muss nicht überirdisch toll sein, denn für andere Sachen habe ich meine Graupner Funke.
Nun bin ich am Überlegen, DXE oder DX6. Denke, das eine DXE, welche ich geschenkt bekommen würde, reicht, oder?

Hallo,
ich würde dir zur Spektrum Dx6i raten, dort hast du alles aufm Monitor und die Funke ist wirklich klasse. Die reicht vollkommen aus und bietet 6 Kanäle. Zudem bekommst du sie günstig.
 
Hallo,

Nun bin ich am Überlegen, DXE oder DX6.

Oder gar Dx6e? :-)


Welchen Graupner Sender hast Du denn?
MX20/MC20/MC32 o.ä?

Bau doch das Spektrum HF-Modul mit Spannungswandler in den MX Sender ein (SJ MZ Reihe bringt diese Spektrum Protokoll Unterstützung scheinbar nicht mit).


Denke, das eine DXE, welche ich geschenkt bekommen würde, reicht, oder?


Am besten Du ackerst Dich forenübergreifend zuvor durch die bestehenden DXe Threads durch (auch bei RCGroups, Helifreak, etc.)).

Was ich am Rande mitbekommen hatte (da können sicher die Inhaber genaueres sagen) wurde über mangelnde Einstellungsmöglichkeiten (da kein Display) und die Dxe App Software (bzw. Nicht-Vorhandensein von stabilen und ausreichenden Möglichkeiten) geklagt.

War die DXe Software überhaupt für PC, nein oder?


Sorry hatte nie Interesse an diesem abgespeckten Sender OHNE jegliches Display, Menü & Co. und deshalb die Mankos nicht ausführlich mir bis ins letzte Detail erlesen.


Für Modelle wird Dir eher jeder normale Modellpilot zu einem Sender mit Display und Computerprogrammierung (z.B Mischer, DualRates, etc.) raten, gerade bei Helis mit D/R, Pitchkurven, Holds, Flight-Modes & Co.


Sieh Dir neben Dx6e und Dx6 mal die Walkera Devo7E und Devo10 an, die können mit Alternativ-Firmware auch DSMx - diese ist allerdings nicht ganz so einfach die die Airware der Dx6(e) Reihe per Klickibunti 0815 Menüs programmierbar (eher OpenTX-like).


HH BNF / UMX Modelle:
Tja, lohnt sich das bei den (diktierten) UVP Preisen von HH denn überhaupt noch?
Siehe HH/Staufenbiell Threads (incl. RC-Line) und Preisdiskussionen UVP vs. ehemalige reduzierte Händlerpreise vs. Vorgaben aktuelles Händlernetz.

Oder hast etwa Ex HH Händler mit BNF-Abverkaufsware gefunden? :-) :-)

Gruß

Thomas
 
Ich möchte mich bitte der Frage auch gleich anschließen:
Ich würde mir gern eine Spektrum Funke für die UMX Modelle bzw. Blade-Helis kaufen. Die Funke muss nicht überirdisch toll sein, denn für andere Sachen habe ich meine Graupner Funke.
Nun bin ich am Überlegen, DXE oder DX6. Denke, das eine DXE, welche ich geschenkt bekommen würde, reicht, oder?

Hallo

würde dir auch zu einer DX6i raten ( Mode 2 Gas links )
Wenig benutzte kriegt man für 60 bis 80 Euro
Ist erschwinglich und reicht für den Anfang.

Die habe ich mir beim Wiedereinsteig auch gekauft für einen kleinen UMX-Radian und den Blade Heli.

Ich fliege jetzt damit inzwischen
- Radian
- Radian 2m
- Panda
- Funglider
- ArcoMagnum
- Merlin
- Blade Nano CPX.

Gerhard
 
Dx6i hat aber diese uralte non-supported Steinzeit-Firmware (SD-Karte, USB: gibt's alles nicht), die mWn sogar noch den Timer-Bug beinhaltet (plötzlich hochlaufend bei 00:00 statt rückwärtslaufend) und nicht mehr weiterentwickelt wird.

Sorry, aber DAS Teil ist doch wirklich absolut EOL / out of order, macht Euch nix vor :-)


Jede "halbwegs vernünftige" (neu-/weiterentwickelte) Airware Firmware so ab ca. DX8G1 (abgespeckte DX7s mag ich nicht einschließen!!) bietet für Collective-Pitch (CP) Helis & Co. (incl. NanoCPX) Features wie:
- 3-Stufen F-Mode Schalter
- Throttle-Out Timer (FM1/ST1 Schalter)
- bzw. automatisch startenden Throttle Timer auf dem Gasknüppel (Flugzeug, Quad, etc.).

Sogar Dx6G2/G3 (ggf. auch Dx6e, mußte halt gucken in der Spektrum Transmitter Comparision Chart) wird 3-Stufen F-Mode Schalter bieten.
Dx6i hat eben bsw. nur 2 Stufen - wie Dx7s - nur N/FM0 + FM1/ST1.

Ja ich hatte es auf Spektrumrc.com gesehen, dass die Dx6i noch (neu) in der Sender PDF Matrix enthalten war...kostet mMn aber zu viel für was die Firmware kann, ebenso gebraucht.

Wünsche Euch ein schönes erholsames sonniges Wochenende!

Gruß

Thomas
 

Cabona

User
DX6i gibt es nur in Mode 1 und 2.
Der Deltamischer ist praktisch unbrauchbar bei der DX6i.
DX8G1 kann noch DSM2 und DSMX.
Die aktuelle DX6G wäre die bessere Wahl ist kompatibel zu den anderen G2 Sendern falls man doch mal mehr Kanäle braucht.
 
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=260790
Ah, Du hast die MX20! :-)
Also Finger weg von der DXe und wie bereits geschrieben altes Dx4e/Dx5e HF-Modul ausschlachten/verbauen!


NanoCPS vs Heim1003D:
Die Antwort wirst Du vermutlich eher beim XK K110 (Main Brushless) Heli finden, wenn Du nicht gerade im Wohnzimmer oder kleiner Turnhalle Indoor fliegen willst - BL ist immer bessser, gerade Outdoor bei Wind!!

Oder willst Dir ggf. einen CPS holen, wo es wohl teils mit dem SAFE/Leveling/Trim Probleme laut Threads gab?
Der Heli hatte wohl teils seine Schwächen, ggf. zu früh ohne QS auf den Markt gebracht worden??
Da kannste/solltest Dir vorher bei RCH den gesamten NanoCPS-Thread Dir einverleiben!!

Bin nach dem NanoCPX (ja, der ging bis auf Brushed Main) u. 200QX bei Blade Modellen ausgestiegen und durfte mich bereits beim 200QX an durchgebrannten Mosfets und dem (neuen) HH-Support Verhalten 2015 - nach Investorenübernahme Ende 2013 - erfreuen.


Dann vielleicht doch lieber einen Heli wie XK/NanoCPx bzw. vergleichbar oder gleich besser OHNE dieses SAFE Gerötel - und somit auch keinelei Probleme?!? XK hat wohl 6G Modus...

Achja, die Blade Brushed Main Heli Motoren beim NanoCPX waren auch so ein Trauerspiel, wie ich mehrmals selber nach wenigen Akku Zyklen feststellen durfte.
1-3 Akkus hatten ausnahmsweise auch mal bis knapp ~70 bis ca. max. ~90 Zyklen durchgehalten (ich habe vor Frust zum Tracking Strichlisten geführt).
"Heutzutage" wirst vermutlich von HH/Händlern keine x Motoren auf Garantie mehr durchgetauscht bekommen....dann lieber gleich BL.


Zu dem XK Heli gibts für Futaba S-FHSS Protokoll auch einen XK RTF Sender.....oder Du rüstest eine Walkera Devo10 auf ein (Zusatz-)Modul bzgl. S-FHSS (soll laut Forum zwischenzeitlich auch gehen) nach.

Weiß grad nicht ob die XK Heli Reihe auch mit Spektrum Satelliten kann - ähnlich dem neuen Trex150x (BL): http://www.rclineforum.de/forum/boa...cheibe-high-rigidity-frame-heckmotor-stecker/


Denke, das eine DXE, welche ich geschenkt bekommen würde, reicht, oder?

https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3256688&postcount=7

Na, da bist Du bei Mukenukem und dem RC-Heli Forum doch an bester Stelle wenn es darum geht all die Einschränkungen der Spektrum App Konfiguration herauszufinden!

Trink paar Gläser Wein und wühle Dich durch den seitenlangen DXe "Jammerthread(s)" (was man so hört / quer liest) :-)

-------

Vollständig länger durchgetestete Software (QS Abteilung) ist mMn (was ich seit DX8G1, DX9 u. DX6i verfolgte) nach "strengem deutschen Maßstab" ggf. nicht unbedingt "die ultimative Stärke" von Spektrum USA???. Muß man vermutlich einfach mögen diese US Philosophie...
Aber das ist rein (m)ein subjektives Empfinden, gerade wo ich selber Software entwickle und parallel OpenSource Software wie DeviationTX teste und mich mit den Entwickler im Forum austausche.......das mag jeder für sich anders beurteilen.

Ich weiß jedenfalls wie lange der Mixer Reboot in der DX8G1 V2.04 sich bei mir 2012/2013 gehalten hatte und dass ich durch FrameLoss Telemtrie Warnung aus einem zuvor aufgerufenen Mischer-Menü (HR-Comp zu Spoiler) vollständig rausgeflogen bin. War dem Modell im Flug nicht unbedingt zweckdienlich :-)

Expliziter Mixer-Reboot-Patch kam von Spektrum nie - nur wesentlich später V2.05 Update, die dann wieder mit den ganzen neuen "halb-durchentwickelten/getesteten" Features andere Probleme bzgl. plötzlicher Model-Inkompatiblität (Subtrimm, Servo Reverse, Servo Travel) mit sich brauchte und eh neue V2.06ff Updates benötigt hätten, weshalb ich auch hier vorher nach V2.04 (incl. Reboot Bug) ausgestiegen bin.

Nachdem viele Piloten ihre sämtlichen Modelle neu programmieren durften, kam plötzlich mit 2.06ff Migration Wizard Abfragen für automatische Modellspeicher-Konvertierungen, was zudem explizit in den Foren zuvor als "nicht möglich" tituliert wurde (hatte damals fleißig mitgelesen).

Bei der Sender Firmware haben es die US Entwickler ja meist geschafft erfolgreich nachzupatchen, auch wenn manche Firmware (Anfangs-)Versionen erstmal stärker Richtung "Beta" - ohne ausführliche Vortests - gegangen sind.
Bei den Sendern ist mit DX18/DX9 (2nd Airware) der Code eine längere Zeit "gereift" (Bugs gabs anfangs bei der DX9 z.B Export/Import, insbesondere bei der 1st Airware Dx8G1 in den ersten Monaten bis ca.~6-12 Monate Marketeinführung).
Aber selbst da wird bei neuen Sendern (mit künstlichen Menü-)Beschneidungen sich ggf. ein kleinerer Bug einschleichen (siehe DX6 Historie).


Es ist mMn bei Spektrum/HH/Blade immer besser etwas ausgereiftere Produkte zu holen, wo bereits genügend Zeit war, die Alpha/Beta Software Phase nachzupatchen und nicht immer gleich auf das "jüngste Produkt" und dessen Software (Probleme zwangsläufig - insbesondere ohne umfangreiche QS) zu setzen.

Man muß mit diesem Hintergrund ggf. schon etwas härter im nehmen sein um sich mit neuer Spektrum US Programmier Software im "Alpha/Beta Stil" anfreunden zu können?!? :-)

Gibt doch hier bsw. bei RCN zu den AR636 AS3x Empfängern und deren Software auch so manche Erfahrung?!

Das dürfte für Apps/PC Software demnach ähnlich gelten (sorry, setze diese nicht selbst ein, kann also nicht 100% verbindlich sagen ob durch Updates nachgebessert wurde oder was aktuell der Stand ist).


------------

Mein Ratschlag:

Was Du kaufst solltest vor Ort beim Händler Dir ausführlicher anschauen und bereits dort gründlicher durchtesten bevor Du es aus dem Laden mitnimmst.

Wer auf die Idee kommt daheim Updates einzuspielen oder eine App/PC Software auszuprobieren kommt ggf. nicht damit klar, ggf. funktioniert diese nicht so wie gewünscht....
oder man schießt sich im Worstcase den Sender defekt...Ausfall u. neuer Spaß mit HH Support (gerade zum jetzigen Zeitpunkt) garantiert.

Gruß

Thomas
 

hiwi

User
Hallo,
ich kenne die beide.
Ich würde zur neueren DX6 tendieren,weil die Software wirklich um Einiges umfangreicher ist, die Modellspeicher sind auch kompatibel zu größeren Anlagen. Bei der DX8 bin ich mir nicht sicher.
Viele deiner BNF Modell können sicher auch DSMX, das wäre noch ein Argument für die DX6.

Die DX8 finde ich etwas hochwertiger besonders die Knüppel. Wenn Du eine DX8 günstig bekommnen kannst, kannst Du sie beruhigt nehmen. Falsch machen kannst Du damit nichts.
Es gibt wohl noch ein kleines Akkuproblem bei der neuen DX6 (hohe Selbstentladung). Aber das bekommen die sicher noch in den Griff.

Gruss Ralf
 

Thoemse

User
Ich hatte die G1 Dx8 bevor ich auf die Horus umgestiegen bin.
Von den Knüppeln her ist die alte DX8 besser als die DX6 und auch besser als die neue Dx8 (meiner Meinung nach).

Die fehlende Kanalzuordnung ist aber ein Graus und bei manchen Kontrollern ein richtiges Problem da die Hersteller davon ausgehen, dass man das in der Funke umstellen kann.
Eine Kleinigkeit, die mir aber unheimlich auf den Nerv gegangen ist. Man kann das lästige Gepiepe, dass bei jeder Eingabe erfolgt, nicht abschalten.

Ich habe meine DX8 dann um 130 € weiter verkauft. Das ist viel Fernbediehnung fürs Geld.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten