Hallo
@Solius 1
Klar das du hier Gegenwind bekommst
Es gibt ja genau deswegen diesen Thread, um dieses recht neue Modell einfach mal direkt und ohne Vorurteile zu Beleuchten. Es hat wie jedes Neue und in diesem Fall dazu noch sehr außergewöhnliche Modell, natürlich so seine Eigenheiten, die man erst rausfinden muß .....die man dann hier als Tipp oder Hilfestellung für Interessierte oder Neu- Besitzer posten kann.
Sollte hier also wirklich nicht darum gehen nur die negativen Sachen rauszupicken und damit den Flieger nur im schlechtesten Licht dastehen zu lassen.
Ich habe mit einfachsten Mitteln ( Wer´s nachmacht hat vielleicht insgesamt 15 Minuten mehr Bauaufwand ) die AL 37 für mich alltagstauglich und stabil gemacht und bin immer wieder begeistert, wenn ich Sie sehe oder fliege. Und nicht nur ich.....da stehen dann plötzlich immer Leute da und schauen zu, die normalerweise gar nix mehr an fremden Modellen interessant finden
Die Rumpflänge und der Transport machen mir keine Probleme, trotz anfänglicher Skepsis...da ich auch nur ca. 1,7m Ladefläche habe. Ich nehme einfach das Styroteil aus dem Baukasten, wo der Rumpf drin war und lege den Flieger genau mit der Schnauze in die vorgegebene Rumpfanformung im Styro. Das Heck steht dann hinten nach oben raus und paßt mit abgenommenen Höhenleitwerk genau zwischen Fahrer und Beifahrersitz durch. Sollte mit jedem PKW/ Kombi mit umklappbarer Sitzbank problemlos machbar sein. Die Flächen passen auch noch mit in die Styroschale, so das ich alles zusammen auf kleinstem Raum habe und so auch tragen kann ! Paßt dann sogar noch ein großer 700er Heli links und eine 2,35m große Ryan STA mit Flächen rechts daneben
. Spart also sogar enorm Platz, da maximal die Größe der Styroschale für alles zusammen gebraucht wird !
Aufbau sind dann nur 2 Schrauben am Höhenleitwerk und dank erweiterter Radhäuser einfach Flächen anstecken und verschrauben, ohne ans Fahrwerk zu denken. Dazu liegt Flieger in der Styroschale, so das ich nicht mal Schaumteile oder Ständer anfertigen muß. Max. 5 Minuten Aufwand...so where's the Problem? Meine RyanSTA dauert da länger, die 4,4m DG 100 auch und unsere 3m Lysander sowieso...die sehe ich hier doch eher als größere Modelle mit erhöhtem Aufbauaufwand
Wenn einem dann das Modell jedoch fliegerisch nicht zusagt, ist es eine andere Sache.....aber halt eine individuelle Sache und hat nichts mit dem Modell an sich zu tun. Die Einen fliegen halt Pylon, die anderen wollen nur Wiesenschleicher ...schön das es die Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten gibt.
Gruß
Andi