Neuer Empfänger von FrSky speziell für extrem schmale Segler Rümpfe!

madmao

User
Hallo Chris,

das kommt auf deine Servos an. Ältere Analog-Servos vertragen die 9 ms Framerate in der Regel schlecht... Wenn du sicher gehen willst, nimm 18 ms. Hast du neue Digiservos, kannst du 9 ms probieren, aber wenn es dann raucht bin ich nicht schuld ;-).

Grüsse

Florian
 

Lownoise

User
... Habe nun nach langem Suchen herausgefunden, dass es die ganz normalen FW Versionen der HP sind.
Adrian

Ja, extrem blöd gemacht, eine kurze Info wie "enthält EU und Non-EU Firmware" hätte mir auch stundenlange Suche und fast das installieren der ganz alten EU Firmware erspart.. Echt dämlich gemacht...
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Empfängern bis jetzt ?

Will gerade zurück von Coptern zum Hangflug und muss zwei CFK-Besenstiele ausrüsten.
Die Rümpfe sind aber im Schnauzenbereich 2,4 tauglich - funktioniert auf jeden Fall mit HOTT und Jeti.

Hab im Moment nur X8R mit den PCB Antennen. Mal sehen ob die in den Rumpf überhaupt reinpassen.
Ansonsten muss ich da 'normale' Antennen dran machen - hab aber Angst vor mangelnder Reichweite und Abbrüchen ...

Da kämen die neuen Empfänger - zu dem noch mit Vario - gerade recht ...

Gruß
Tom
 
Ich habe einen grx8 in Betrieb (Cularis->Schaum). Was soll ich sagen: gemischte Gefühle aber mit Tendenz gut: Siehe edit unten!Das Baro zickt dahingehend etwas, dass ja die erste übertragene Höhe als 0 referenz gesetzt wird. Der verbaute Sensor (ms5611) hat aber leider die Tendenz bei der ersten Messung 56m zu wenig anzuzeigen... Natürlich kein Thema: kurzer Telemetry-Reset am Sender gamcht und alle passt, ich würde mir aber wünschen, dass FrSky schlicht und ergreifend die ersten paar Höhenmessungen einfach wegwirft statt sie zu übertragen, aber naja. Abgesehen davon funktioniert das Vario/Baro sehr gut.


Zum Empfänger selber: er hat die 1/5-Antennen wie man sie vom RXSR kennt. Manche behaupten die funktionieren genausogut, weil FrSky die Schaltung dafür ausgelegt hat, andere sagen, man hat merklich weniger Reichweite und sollte sie gleich gegen 1/4-Antennen wie bei den großen Empfängern austauschen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: ja, die dB-Werte sind im Schnitt gerigner und Warnungen kommen etwas früher, bis es aber zum Failsave/Empfangsverlust kommt, muss man mindestens genausoweit wegfliegen wie mit den anderen Empfängern, und dann sieht man den Flieger eh nicht mehr. (Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und diese sind mit nur einem Empfänger nicht allzu umfangreich)

was den grx6 angeht: hab ich nicht, da es grüchte gibt, der hätte teilweise ziemlich probleme mit seinem baro.

Grüße

Simon

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass es seit Oktober eine neue Firmware gibt, die ich nochnicht getestet habe. Es könnte sein dass dieses Problem schon lange behoben ist ;)
 

madmao

User
Hallo Tom,

ich habe einen G-RX8 in einem RCRCM Tabu und einen G-RX6 in einem Steigeisen. Beide versehen ihren Dienst bis an die Sichtgrenze in meinen Modellen problemlos. Ich hab aber trotz 2G4 freundlichen Schnauzen die Antennen immer noch sauber nach aussen verlegt. Das Baro hat bei beiden eine merklichen Höhendrift am Anfang. Für mich unproblematisch, da ich eigentlich nur die Variofunktion nutze.

Einen X8R mit PCB-Antennen kann gehen, wenn du die Plastikummantelung entfernst, falls vorhanden. Sonst wird es wohl eng.

Grüsse

Florian
 
Danke Euch für Eure Antworten die Mut machen.

Wisst Ihr ob es längere Antennen für die neuen Empfänger gitb ?
Hab dazu noch nichts gefunden ..

Gruß
Tom
 
Klar, vielleicht nicht von Frsky selbst, aber 2,4GHz Antennen gibt es wie Sand am Meer. Zu beachten ist nur der Stecker. Es gibt den "großen" IPEX 1 (für x6r etc.) und den kleinen IPEX 4 (für RXSR,...) Ich meine gelesen zu haben, dass der grx8 auch den kleinen IPEX 4 braucht, aber sicher bin ich mir nicht. einfach bestellen und probieren (sind ja nicht teuer, und ein paar mal kann man schon umstecken bevor der Stecker die maximal-zyklenzahl erreicht hat ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten