Heute Vormittag bin ich mal etwas mit meinem Progresse geflogen.
Er ist zwar mit 270 g deutlich schwerer als meine anderen DLG´s, aber trotzdem macht sich das nicht sonderlich negativ bemerkbar.
Heute war es bei uns bedeckt mit ca. 5 bis 6 km/h Wind, ab ca. 200 m war der Wolkendeckel drauf und es war Aus mit der Sicht.
Trotz des schwachen Windes bin ich den Progress mit ca. 330 g geflogen, weil ich das Zusatzgewicht noch vom letzten Mal drin hatte.
Komischerweise war das überhaupt kein Problem. Bei dem bedeckten Himmel hatte ich eigentlich nicht mit großartiger Thermik gerechnet und wollte nur ein paar Würfe machen.
Auf einmal erwische ich, wie aus dem Nichts, einen schönen Bart und immer als ich an die Wolkendecke gestoßen bin, turnte ich die Höhe wieder etwas ab und stieg erneut in den langsam vorüberziehenden Bart ein.
Das Ganze gelang mir 4 mal und das trotz des erhöhten Gewichts und dieser Jahreszeit, ging es wieder nach oben, was mich sehr verwundert hat.
Der Progress liegt sehr satt in der Luft und lässt sich generell, und in diesem Fall auch wahrscheinlich durch das erhöhte Gewicht, sehr sauber kreisen.
Auch die Strecken zurück schaffte der Progress recht ordentlich.
Mit meinem größten 120 g Gewicht kann ich ihn im Bedarfsfall auf 390 g aufbleien. Damit ist er mein schwerster DLG ...
Hier noch der LOG vom heutigen Flug mit wie gesagt ca. 330 g Fluggewicht.
Er ist zwar mit 270 g deutlich schwerer als meine anderen DLG´s, aber trotzdem macht sich das nicht sonderlich negativ bemerkbar.
Heute war es bei uns bedeckt mit ca. 5 bis 6 km/h Wind, ab ca. 200 m war der Wolkendeckel drauf und es war Aus mit der Sicht.
Trotz des schwachen Windes bin ich den Progress mit ca. 330 g geflogen, weil ich das Zusatzgewicht noch vom letzten Mal drin hatte.
Komischerweise war das überhaupt kein Problem. Bei dem bedeckten Himmel hatte ich eigentlich nicht mit großartiger Thermik gerechnet und wollte nur ein paar Würfe machen.
Auf einmal erwische ich, wie aus dem Nichts, einen schönen Bart und immer als ich an die Wolkendecke gestoßen bin, turnte ich die Höhe wieder etwas ab und stieg erneut in den langsam vorüberziehenden Bart ein.
Das Ganze gelang mir 4 mal und das trotz des erhöhten Gewichts und dieser Jahreszeit, ging es wieder nach oben, was mich sehr verwundert hat.
Der Progress liegt sehr satt in der Luft und lässt sich generell, und in diesem Fall auch wahrscheinlich durch das erhöhte Gewicht, sehr sauber kreisen.
Auch die Strecken zurück schaffte der Progress recht ordentlich.
Mit meinem größten 120 g Gewicht kann ich ihn im Bedarfsfall auf 390 g aufbleien. Damit ist er mein schwerster DLG ...
Hier noch der LOG vom heutigen Flug mit wie gesagt ca. 330 g Fluggewicht.
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