Neuer F5D, Pilf...

e-yello

User
Also meiner hat saubere scharfe nasen und endleisten....
.........
Kann das gelabere von so ganzschlauen hier nicht nachvollziehen...

Hallo Gerd,

Sei bitte fair, die genannten Mängel wie Endleisten, Gewicht und bruchanfälliger Rumpf waren bei den ersten Pilfs reale Kritikpunkte und wert angesprochen zu werden.
Möglicherweise hat die Kritik hier auch dazu beigetragen dass sich die Qualität (wie auch von mir angesprochen) verbessert hat und auch du profitierst jetzt davon.......

Was du so abwertend "Gelaber" nennst, ist persönliche Erfahrung von teils Wettbewerbspiloten die mitunter solche Modelle nicht nur konsumieren sondern auch seit Jahren selbst entwerfen und bauen, "so ganzschlau" muss man dafür nicht sein aber es hilft schon auch Vergleichsmöglichkeiten zu haben....;)


Gruss
Yello

P.s.:

Der 2700er 6S Gens passt übrigens auch in meinen Flipperrumpf aus dem obigen Grössenvergleich,wenn auch nur gerade so, aber mit dem 295/20er passt da sogar noch ein Logger rein:p
 
Hallo,
Wäre es an dieser stelle nicht sinnvoll gewesen, einfach mal ein Foto mit besagten stellen, die die In der Vergangenheit kritisierten punkte aufzeigen reinzustellen, anstelle eines werbefotos mit dem persönlichen Sponsor. Das könnte ungemein zur Aufklärung beitragen.
Grüße
 

e-yello

User
einfach mal ein Foto mit besagten stellen......

So sah die alte Version aus:

085.jpg

Yello
 
was war war...

was war war...

Kenne den pilf 1.1 nur so...verstehe jetzt aber wenigstens
was ihr meint...
der aktuelle ist auf jeden fall seit mind .2 jahren top..
Und sieht so aus.....

imag0925-resized-1024.jpg


Mein set up ist für spass am rumheizen nicht für den wettbewerb gedacht und denke es geht den
meisten so.....
 

Gangy

User
Mein set up ist für spass am rumheizen nicht für den wettbewerb gedacht und denke es geht den
meisten so.....


Richtig! Aber sagt mal: Werft ihr diese ´Bomber´ eigenmtlich noch selbst, bzw. ist das bei dem Gewicht noch möglich ? Ich frage weil ich auch mit dem Pilf liebäugle, nachdem mich der LP 1.1 schon voll begeistert hat. Bin mir aber wegen dem Antrieb und vorallem dem Gewicht halt noch nicht schlüssig....

grüße euch,
Wolfgang
 
Richtig! Aber sagt mal: Werft ihr diese ´Bomber´ eigenmtlich noch selbst, bzw. ist das bei dem Gewicht noch möglich ? Ich frage weil ich auch mit dem Pilf liebäugle, nachdem mich der LP 1.1 schon voll begeistert hat. Bin mir aber wegen dem Antrieb und vorallem dem Gewicht halt noch nicht schlüssig....

grüße euch,
Wolfgang

Wo ist das Problem...selbst 4m Motorsegler mit 4kg gehen aus der Hand....musst nur den richtigen Antrieb haben....
 

Dim

User
Hallo Leute,

Zu Weihnachten bekomme ich von meiner Freundin den Pilfx geschenkt.

Aktuell habe ich aus meinem Funjet Ultra (der mittlerweile schon ziemlich mürbe ist) noch einen 160A Yge Regler, und einen Turnigy 3659 mit 1900kv , 6s 2600. Luftschraube 6,5x6,5

Passt das Setup mit dem Motor (36mm Durchmesser) in den Pilfx?

Geht der Pilfx mit dem Setup deutlich besser als der Funjet Ultra?
 

kubi8

User
Hallo Leute,

Zu Weihnachten bekomme ich von meiner Freundin den Pilfx geschenkt.

Aktuell habe ich aus meinem Funjet Ultra (der mittlerweile schon ziemlich mürbe ist) noch einen 160A Yge Regler, und einen Turnigy 3659 mit 1900kv , 6s 2600. Luftschraube 6,5x6,5

Passt das Setup mit dem Motor (36mm Durchmesser) in den Pilfx?

Geht der Pilfx mit dem Setup deutlich besser als der Funjet Ultra?

Der Motor passt genau und auch mit dem Schwerpunkt kommst du mit dem Setup
gut hin und natürlich bist du auch ein gutes stück schneller da der Pilf von der aerodynamik besser ist
 

Dim

User
Danke für die Antwort!

Macht das denn Speedmässig viel aus?

Ich finde nämlich, das der Funjet ab einem bestimmten Tempo nur noch tierisch Laut ist, aber nicht wirklich schneller wird.

Oder würde ein Setup mit einer grösseren Klappluftschraube und Getriebemotor besser gehen?

So Hotlinermässig wie man auf den Videos von Gerd sieht, gefällt mir eigentlich besser.
Vor allem der Sound ist richtig Geil!

Als Antrieb würde ich dann den Kira Fai 6s mit einer 16x17 Klappluftschraube nehmen. (Den Motor bekäme ich günstig von meinem Kumpel)

Ist das ein gutes Setup? Reicht hierfür der Yge 160 aus?

Gruss
Dimitri
 

kubi8

User
Danke für die Antwort!

Macht das denn Speedmässig viel aus?

Ich finde nämlich, das der Funjet ab einem bestimmten Tempo nur noch tierisch Laut ist, aber nicht wirklich schneller wird.

Oder würde ein Setup mit einer grösseren Klappluftschraube und Getriebemotor besser gehen?

So Hotlinermässig wie man auf den Videos von Gerd sieht, gefällt mir eigentlich besser.
Vor allem der Sound ist richtig Geil!

Als Antrieb würde ich dann den Kira Fai 6s mit einer 16x17 Klappluftschraube nehmen. (Den Motor bekäme ich günstig von meinem Kumpel)

Ist das ein gutes Setup? Reicht hierfür der Yge 160 aus?

Gruss
Dimitri
Der Yge 160 reicht dafür aus aber der Kira Fai 6s wiegt deutlich über 300 gramm nicht das du zuviel Gewicht
vorne hast und mit dem Schwerpunkt nicht mehr hin kommst dann brauchst du blei hinten :D
 

Dim

User
Hmm, Blei im Heck finde ich nicht so gut.

Der Motor sollte also nicht schwerer als 250gr sein?

Was wäre denn das Ultimative Powersetup? (mit grosser Klappluftschraube)

Hier im Forum sind doch bestimmt einige User die ihre Erfahrungen mit dem Pilfx gemacht haben.

Gruss
 

Dim

User
Fliegen hier alle mit Mädchenantrieb😜?

Keiner hier, der ein richtiges Power-Setup verbaut hat?

Ich würde mich sehr über ein paar Info's freuen.

Gruss
 
Männerantrieb

Männerantrieb

Definiere Männerantrieb!
200 Km/h an 5 S und der Held im Verein, oder schnell ohne Gebrüll beim Start und effektiv?
Wenn man beim Pilf überhaupt von Effektivität ausgehen kann.
Christian
 

Dim

User
Steigleistung von ca. 80m/s und über 300 kmh schnell.

Der soll auch schön laut sein!

Ich möchte am liebsten etwas mit Klappluftschraube.
Einen hochdrehenden Kreischer hab ich ja schon.

Auf meiner Lieblingswiese im Tal, schallt es immer so schön!

Oder würdet ihr eher ein anderes Modell empfehlen? (Die Bestellung ist noch nicht raus)

Danke
Dimitri
 

e-yello

User
Morgen Dimitri,

Ich gehe davon aus dass Gerds Strecker mit 7x12 die 300 deutlich hinter sich lässt auch die 80m/s dürften mit etwas Anlauf problemlos überboten werden.
Ist halt ne Speederauslegung....

Ich gehe davon aus dass du eher eine Hotlinerauslegung anstrebst sprich extreme Beschleunigung und Steigleistung mit kurzen Einschaltzeiten.
Die geforderten Flugleistungen entsprechen in etwa denen eines scharf abgestimmten F5B Wettbewerbsmodells,da gehen dann schon über 6Kw durch.

Allerdings sind F5b Modelle deutlich grösser als der Pilf,ein 6KW Antrieb(mit Accu,Regler und Prop) wiegt schon ein knappes Kilo, ich glaube nicht dass das sinnvoll ist.
Realistisch sind nach meiner Einschätzung etwas über 4Kw allerdings kommt man dann mit den gängigen F5B Props damit nicht auf genügend Drehzahl für 80m/s.

Wenn du Wert auf Geräuschkulisse legts würd ich mir Gerds Hotlinerlösung für den Pilf anschauen, das dürfte nicht allzu weit weg sein von deinen Vorstellungen:

https://www.youtube.com/watch?v=kP1zruhTxwY


Der Pilf ist recht dick und schwer und baut damit auf grosse Antriebe und dicke Accus, offensichtlich kann er das gut händeln,leider gibt es da halt dafür nicht die richtigen (Hotliner) Props von der Stange,
Neu und eventuell interessant wäre dieser Prop 17x21:
http://www.eflight.ch/pi/eflight-Carbon-Klapp.html

Etwas gekürzt könnte der mit Gerds Strecker und 5,2 Getriebe durchaus was reissen..

Ich persönlich bin einen anderen Weg für F5d-sized Hotliner gegangen, geringes Gewicht(um 700g) und Props um 12x14-12x16 egeben mit etwa 3Kw deine angestrebten Flugleistungen, ist aber recht leise....

Gruss
Yello
 

Dim

User
Hallo Yello,
Wieviel kv hat denn der Strecker von Gerd aus dem Video?
Auf der Pdf-liste von Strecker ,finde ich den Motor nicht, der im Video beschrieben ist.

Welcher Kontronik Kira würde denn am ehesten dieser Leistungsklasse (Gewicht,kv,Leistung)entsprechen? (An 6s)

Sorry für die vielen Fragen, aber von der Antriebstechnik in dieser Klasse, hab ich noch keine Ahnung.

(Ich fliege hauptsächlich 3-d Heli)

Danke
 

e-yello

User
Hallo Yello,
Wieviel kv hat denn der Strecker von Gerd aus dem Video?

Keine Ahnung was er da fliegt, Gerd hat da wohl einiges probiert,
Könnte in Richtung RS 295/25 mit 4200 KV gehen die Drehzahl von 13500 wäre dann aber zu hoch,5S wird der wohl nicht können:
Eventuell meldet Gerd sich ja noch.

Der Motor wiegt übrigens nicht nur 165g;das Getriebe kommt ja noch dazu, damit bist du bei ca 240g:

Die Aussenläufer Getriebe Kombis können bei geringem Gewicht extreme Leistungen durchsetzten, ich denke der RS 295/ 25 kann durchaus auch etwas mehr als 4Kw Peak.
Kritisch ist immer etwas der Regler wegen der hohen Feldwechselfrequenz, YGE ist da der Massstab...

Die Standard Kiras kommen da nicht wirklich ran, die Drehzahl wird zu hoch(Lüfterrad platzt) 480er ist zu klein, 500er wiegt auch schon 250g

Der Kira FAI 6S wird meineserachtens zu schwer
Am nächsten käme wohl ein Kira F5f,dann aber nur mit 4S, ich weiß aber nicht ob ich dem deutlich mehr als 3Kw zumuten wollte.

Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten