Neuer StützAkku benötigt empfängerakku Empfehlung ?

Xanatus

User
Hallo liebe rc Network Gemeinde ,


Mein Segler von Valenta Cappuccino hat noch 4zellen eneloops 2000 verbaut als stützakku.
Würde diese gern ersetzen allerdings weiß ich nicht was ich nehmen soll.

REGLER ist kontronik 55-6-18 und der stützakku wird einfach am Empfänger angeschlossen.


Was würdet ihr mir empfehlen ?

Der stützakku ist ziemlich weit hinten im Rumpf daher kommt ein power guard für mich nicht in frage.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Hi,

wenn die Eneloops bisher gereicht haben, dann ist auch gegen einen neuen Pack nichts einzuwenden.
Die schwarzen Eneloops haben so weit ich weiß etwas mehr Kapazität und eine bessere Spannungslage bei Belastung.
Aber wie gesagt, wenn es bisher funktioniert hat, dann würde ich das auch weiterhin so machen.
 

Xanatus

User
Hi,

wenn die Eneloops bisher gereicht haben, dann ist auch gegen einen neuen Pack nichts einzuwenden.
Die schwarzen Eneloops haben so weit ich weiß etwas mehr Kapazität und eine bessere Spannungslage bei Belastung.
Aber wie gesagt, wenn es bisher funktioniert hat, dann würde ich das auch weiterhin so machen.

Moin

Wenn ich die eneloops verwende dann kommt beim steuern von 4 Servos immer bei der jeti Warnung niedrige akkuspannkung 4,5v obwohl beide Akkus lipo4s 1800 und eneloop 2000 voll sind.

Deswegen wollte ich die eneloops ersetzen gegen Lipo oder Life.
Kenne mich aber in der Akku Thematik nicht gut aus.
Vielleicht hast du einen Rat warum die Warnung kommt.

Sender ist Jeti ds12
 

Xanatus

User
Nachtrag habe das Modell gebraucht gekauft und noch nicht geflogen. Wie alt die eneloops sind kann ich nicht sagen. Aber beim programmieren bei vollen Akkus kam immer über jeti Akku Warnung 4.5volt
 
REGLER ist kontronik 55-6-18 und der stützakku wird einfach am Empfänger angeschlossen.

Hallo,

der Regler kommt anscheinend noch aus der NiCd Ära, hat der BEC? Ich hab noch einen Kontronik 40-6-18, der hat kein BEC.
Solche alten Regler mit BEC können normalerweise nicht mit einem Stützakku parallel am RX betrieben werden.

Die NiMh Akkus werden mit der Zeit hochohmig, wird auch als Lazy-Effekt bezeichnet. Ich lade meine NiMh immer mit dem Reflex Lademode, da werden sie gepulst geladen und kurz entladen. Dadurch sinkt der Innenwiderstand der NiMh-Zellen. Vermutlich hast Du auch normale 4.8-6 Volt Servos im Flieger, da gehen eigentlich nur 4 NiMh Akkus als Empfängerversorgung.

Am besten einfach neue Eneloops kaufen, die sind wahrscheinlich schon altersschwach.

Gruss
Micha
 
Bei 4,5 Volt ist die Steuerbarkeit des Fliegers immer noch gegeben.

Verstehe ich das richtig ? Normalerweise kommt die Hauptstromversorgung des Empfängers über das BEC des Kontronik Reglers.
Der Kontronik sollte 2,5 A BEC Strom liefern. Die Meldung der Jeti Telemetrie ist wahrscheinlich schon das Einbrechen der BEC Spannung und hat weniger mit dem Pufferakku zu tun.
Der Pufferakku ist der letzte Notnagel, wenn es ganz eng wird. Ob ein Stützakku an Deinem Regler erlaubt ist, steht in der Anleitung - ansonsten mal bei Kontronik anrufen.
Aber auch der Eneloop Pack wird bei heftiger Belastung locker auf 4,5 Volt absacken.

2,5 A BEC Strom kann durchaus bei 4 starken Servos beim Anlaufen etwas zu wenig sein. Die Regler, die ich nutze können bis zu 8A BEC Strom.
Ich würde da erst mal einen Pufferkondensator an einen der Empfängerausgänge machen. Der fängt kurze Spannungseinbrüche ab.

Der hier sollte gehen: https://www.voelkner.de/products/34...7.5mm-4700-F-16V-20-x-H-16mm-x-35mm-1St..html

Löte ein Servokabel mit Stecker da an (alle offenen Drähte mit Schrumpfschlauch isolieren) und achte darauf, dass Du + und - nicht vertauscht, dann macht es Bumm ;)
Die gelbe Leitung einfach offen lassen.

Den Kondensator dann in eine freie Buchse des Empfängers einstecken. Ist keine Buchse frei, dann kann man auch den ihn mit einem Y-Kabel parallel auf einen belegten Ausgang mit drauf stecken.
 
Ansonsten...

Ein guter 65 A Regler mit 8 A Bec kostet 60 EUR.
Wenn das ein gutes Modell ist, kann man das schon mal investieren.
 

Xanatus

User
Hallo danke für die raschen Antworten. Servos müsste ich schauen was verbaut ist hitec weiß ich.
Ja der Kontronik hat bec allerdings wie oben schon geschrieben wenig.
Neuen Regler hätte ich noch einen Yge 65 oder 60 rumliegen wollte aber eigentlich beim kontronik bleiben.

Vielen Dank für die raschen Antworten ihr seid spitze !

Gruß.
 
Hallo,

der Regler ist vermutlich ein Jazz 55-6-18, da geht laut Bedienungsanleitung ein 4Z Empfängerakku, Seite 4 oben im Link. Daher einfach einen neuen Eneloop kaufen. Die werden mit der Zeit gerade als Stützakku lahm, werden ja praktisch nie belastet. :D

Auch bei Verwendung des BEC ist ein separater 4-zelliger Empfängerakku zu empfehlen Er wird zusätzlich zum Regler in einen freien Steckplatz des Empfängers eingesteckt.

https://www.kontronik.com/fileadmin...Content/Downloads/Anleitungen/Archiv/JAZZ.pdf

Gruss
Micha
 

Xanatus

User
Könnt ihr mir einen empfehlen schwarz oder weiß ?
Und vielleicht einen link.

Werde nen neuen eneloop Ordern
 
Die schwarzen haben etwas mehr Kapazität, meine ich?!
Ausserdem würde ich die Warnschwelle auf ~4V stellen!
Selbst bei 3,7V funktioniert der Jeti Rx noch einwandfrei.
 

Xanatus

User
Also ich hab mir ein neues pack eneloop 2000 bestellt. Wie würdet ihr mir die empfehlen zu laden und Das Thema Delta Peak?

Beste Grüße Xana
 
Entladen soll man die nicht unter 1V, darum um die 4V. Ausserdem sind das ja nur einzelne peaks, die die Spannung so tief runter ziehen!
Laden tu ich sie immer mit der Standard Einstellung meines Ladegeräts, wie hoch da der delta peak ist...???
Sie werden nicht warm und beim entladen am Ladegerät, ist auch alles OK
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Also ich hab mir ein neues pack eneloop 2000 bestellt. Wie würdet ihr mir die empfehlen zu laden und Das Thema Delta Peak?

Wenn der Regler ein 6V BEC hat und mit einer Schottky-Diode (z.B. SBX2540) vom Akku "getrennt" wird, liegen am Empfänger (und Akku) 5,7V an. Das ist etwa die Ladeschlußspannung eines 4-zelligen Eneloops und damit wird der Akku nicht entladen und braucht daher auch nicht geladen werden.
 
Hallo Xanatus,
Fehlersuche ist hier eher das Stichwort!
Die alten Kontronikregler gab es sowohl mit als auch ohne BEC, waren aber eindeutig gekennzeichnet mit „Bec“ oder „Opto“.
Teste das BEC alleine ohne Stützakku, denn eigentlich sollte es 4 Servos in einem Cappuccino versorgen können.
Sollten die Spannungseinbrüche zu groß sein oder sich das BEC ungewöhnlich stark erwärmen auf Fehlersuche gehen, BEC defekt oder Stromverbrauch zu hoch..?
Ein Stützakku kann natürlich sinnvoll sein (am einfachsten einen neuen 4-Zeller-Eneloop nehmen), aber sollte eigentlich bei so einem Modell nicht notwendig sein.
VG Axel
 
Nachtrag habe das Modell gebraucht gekauft und noch nicht geflogen. Wie alt die eneloops sind kann ich nicht sagen. Aber beim programmieren bei vollen Akkus kam immer über jeti Akku Warnung 4.5volt

Vorsicht! Normalerweise liefert das BEC 5V. So lange das BEC nicht überlastet ist, sollte die Spannung daher konstant sein. Ist das BEC eventuell defekt? Zum Test einfach den Stützakku vom Empfänger abziehen.

Gibt es Servos, welche eine übermäßig hohe Stromaufnahme haben?
 

flymaik

User
Es ist zwar noch nicht eindeutig beantwortet, aber ich gehe auch davon aus, daß es sich um eine Regler aus der Jazz Reihe handelt.
Die Warnmeldung bekommst du deshalb, weil das BEC 4,8V liefert und nicht wie neuere Regler 5,5V
Halt einfach die Warnschwelle etwas nach unten anpassen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten