Neuer StützAkku benötigt empfängerakku Empfehlung ?

Xanatus

User
Ohne stützakku kommt die Fehlermeldung über den Sender witziger weise nicht.

Teste das gerne morgen aber nochmal meine aber die Warnung kommt dann nicht.
 

thofi

User
Hallo,

der Regler liefert normal eine BEC Spannung von 5V.

Der Stützakku muss geladen sein bevor er zum BEC parallel geschaltet wird.
Wenn dein Akku entladen ist oder defekt ist, kann es sein dass er die BEC-Spannung in die Knie zwingt.
Ich würde als erstes den Akku am Ladegerät laden, mit 1A Ladestrom (Delta Peak),
Besser ist natürlich den Akku zu testen, das heißt erstmal am Ladegerät voll laden und dann mit 1A
am Ladegerät entladen und die dabei entladenen Kapazität beurteilen.
Erst einen voll geladenen Akku parallel zum Regler BEC anschließen !

Gruß
Thomas
 

Xanatus

User
Guten Morgen Thomas ,

Danke für den Beitrag. Werde ich testen und Bescheid geben. Die Reihenfolge ob der Hauptakku zuerst angeschlossen wird und dann der stützakku ist egal ?

Werde berichten !

Liebe Grüße
Xana
 
Hallo Xana,

ich habe bisher bei nahezu allen Regler welche ich mit Stützakku betreibe folgende Erfahrung gemacht.
Das zuerst über das BEC das System gestartet werden muss. Dadurch initialisiert der Regler, wenn also das Gebimmel beendet ist, kannst Du den Stützakku stecken oder einfach über einen Schalter dazu schalten. So funktioniert das schon seit Jahren bei mir ohne irgend ein Problem. Bei LV verwende ich Enelopp 800mA bei HV 2S 450mA Lipo.
Aber Achtung auch ganz sicher den Stützakku einschalten, genau das ist mir am Anfang echt zwei oder drei mal passiert. Das ich ehrlich im Eifer des Gefechts den Stützakku vergessen habe ein zu schalten.

Übrigens hat Kontronik einen für mich super Service. Eine kurze Anfrage per Mail wird recht zügig beantwortet. Dann bist Du Dir sicher was Du bei Deinem Jazz ran hängen kannst. Vermutlich werden Sie Dir einen Eneloop empfehlen. (Woher ich das wohl weis)

Gruß
Reiner
 
Hallo Xanatus,
also ohne Stützakku funktioniert es und mit gibt es die Spannungswarnung?
Das Alter und der Zustand des Akkus sind unbekannt?
Wozu dann überhaupt einen Stützakku?
Den Regler sind früher Helipiloten geflogen ohne Zusatzakku, über den Cappuccino langweilt sich doch das BEC.
Bringt der Zusatzakku einen Sicherheitsgewinn?
Also, warum nicht 100g, 20€, Pflegeaufwand sparen?
VG Axel
 

Xanatus

User
Hallo Xanatus,
also ohne Stützakku funktioniert es und mit gibt es die Spannungswarnung?
Das Alter und der Zustand des Akkus sind unbekannt?
Wozu dann überhaupt einen Stützakku?
Den Regler sind früher Helipiloten geflogen ohne Zusatzakku, über den Cappuccino langweilt sich doch das BEC.
Bringt der Zusatzakku einen Sicherheitsgewinn?
Also, warum nicht 100g, 20€, Pflegeaufwand sparen?
VG Axel

Hallo Axel , ja alter ist unbekannt und Zustand auch.
Ja ich weiß werde es jetzt mit dem neuen versuchen oder Alternativ den Yge 65lvt verbauen. Ich werde berichten mit stützakku würde ich halt den kontronik gern nutzen zwecks Sicherheit.

Danke für die tollen Beiträge Hammer Community 👍
 

Xanatus

User
Neuer eneloop ist geladen und verbaut. Alles wieder in Ordnung. Perfekt vielen Dank euch allen.

Ist ein 800mah eneloop geworden. 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten