Neuer Turbinenhersteller

Klaus1

User
Hallo, kennt jemand diesen Hersteller von Modellturbinen. Habe hier noch nix über die Suche gefunden. Fliegt die schon jemand, und wie ist die Erfahrung damit.
 

f3d

Vereinsmitglied
Kein einfacher Start in einen schwierigen Markt zu einer Zeit, wo viele Menschen das verfügbare Geld für wichtigere Dinge brauchen.

Mfg Michael
 
Hallo, Ich habe eine Alm Meca A210 Turbine im Einsatz. Mich hat dort der attraktive preis beeindruckt. Ich habe die Turbine in einem Natrix. Der Einbau ist super easy. Alm liefert die Box, wo alle Komponenten eigebaut sind mit. Ich habe die Turbine seit Mitte 2023 und bin super zufrieden. Gas Annahme, Gewicht und vor allem die Leistung sind top! Es gibt auch keine Turbinen Schelle mehr. Das ist mit edlen Fräs Teilen Gelöst.
Wenn jemand Fragen der der ähnlichen hat, immer her damit.

Lg:Lars
 

Anhänge

  • tempImageLl4uRH.gif
    tempImageLl4uRH.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 377
Hallo zusammen,

ich fliege auch die ALM A-180 in meinem Cirrus K.
Ich habe seit Mai 2023 die Turbine im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. Die Turbine hat ein sehr schönes Laufverhalten und eine erstklassige Gasannahme. Ich habe in der Saison 2023 über 60 Flüge ohne Absteller oder sonstiges absolviert. Die Verarbeitung ist ebenfalls super, da erstklassige Materialien und Maschinen in der Fertigung zum Einsatz kommen. Ich hatte das Glück, dass ich im August das Werk von ALM in Frankreich besuchen konnte und habe dort die Fertigung und Produktion der Turbinen erklärt bekommen.

Das schöne ist, dass bei der Profuktion der Turbine eine individuelle Fertigung erfolgen kann. Das Daten und Elektronikkabel wird passend für das Modell auf Länge angefertigt, sodass man nach Lieferung eine Plug and Play Lösung erhält. Aktuell befindet sich eine neue ECU in der Abschlussphase der Entwicklung und wird im Betrieb getestet. Es handelt sich nun um eine eigene Lösung aus dem Hause ALM.

Im Sommer 2023 hat Andreas Engel den Deutschlandvertrieb für die ALM Turbinen erhalten. Dort sind in der Regel die Turbinen ab Lager verfügbar bzw. werden in kürzester Zeit zur Auslieferung bereitstehen.
Bei Fragen steht Laurent Schaal (CEO ALM Meca) bzw. auch ich gerne zur Verfügung.
Sofern es Fragen gibt, könnt Ihr euch gerne mit mir per PN in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Mario Müller
 
J'utilise les turbines ALM-MECA A-180 depuis 2022 sur mes planeurs Perkoz sdz 54 Paritech, Cirrus K Gromotec et mon jet Natrix avec un total de plus de 500 litres de kérosène à ce jour.

Depuis 2022 j ai la turbine prototype N°2 qui a volé a JET POWER et PROWING, et jusqu'à aujourd'hui aucun problème, que du positif
-faible consommation carburant
-une réactivité très rapide entre 0-100% lors de l accélération
-une très forte puissance
-une poussée résiduelle très faible

Laurent Schaal directeur de l'entreprise est à l'écoute de ces clients il a développé à ma demande pour mes planeurs la pièces en aluminium pour fixer la turbine que vous pouvez voir sur le site www.alm-meca.com.

Je recommande fortement les turbines ALM-MECA ,

En vidéo turbine A-180 avec mon Perkoz de 23kg

Meilleurs Salutations

Olivier
 
J'utilise les turbines ALM-MECA A-180 depuis 2022 sur mes planeurs Perkoz sdz 54 Paritech, Cirrus K Gromotec et mon jet Natrix avec un total de plus de 500 litres de kérosène à ce jour.

Depuis 2022 j ai la turbine prototype N°2 qui a volé a JET POWER et PROWING, et jusqu'à aujourd'hui aucun problème, que du positif
-faible consommation carburant
-une réactivité très rapide entre 0-100% lors de l accélération
-une très forte puissance
-une poussée résiduelle très faible

Laurent Schaal directeur de l'entreprise est à l'écoute de ces clients il a développé à ma demande pour mes planeurs la pièces en aluminium pour fixer la turbine que vous pouvez voir sur le site www.alm-meca.com.

Je recommande fortement les turbines ALM-MECA ,

En vidéo turbine A-180 avec mon Perkoz de 23kg

Meilleurs Salutations

Olivier
ÄHHHHHH ... nix verstehen 😕
 
  • Like
Reaktionen: f3d

BulDo

User
Hi, ist doch ganz einfach der Paritech Cirrus hält eine 180er Turbine aus 😉😁, eventuell hab ich es auch falsch gelesen..ja ich weiß habe ich.

Hatte aber auch keine Lust alles durch den Übersetzer zu hauen…

Alles andere was man im Video sehen konnte, könnte auch jedes andere Triebwerk sein.

Grüße
Thomas
 

Klaus1

User
Bis jetzt ja nur positive Nachrichten. Durchaus interessant wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: f3d

Eckehard

User
dauert ein paar Sekunden:

Ich benutze die ALM-MECA A-180 Turbinen seit 2022 auf meinen Segelflugzeugen Perkoz sdz 54 Paritech, Cirrus K Gromotec und meinem Natrix Jet mit insgesamt über 500 Liter Kerosin bis heute.

Seit 2022 habe ich den Turbinenprototyp Nr. 2, der bei JET POWER und PROWING geflogen ist, und bis heute keine Probleme, nur Positives.
-geringer Treibstoffverbrauch
-sehr schnelle Reaktion zwischen 0-100% bei der Beschleunigung.
-sehr hohe Leistung
-ein sehr geringer Restschub

Laurent Schaal, Direktor des Unternehmens, hört seinen Kunden zu und hat auf meine Anfrage hin für meine Segelflugzeuge die Aluminiumteile zur Befestigung der Turbine entwickelt, die Sie auf der Website www.alm-meca.com sehen können.

Ich empfehle die Turbinen von ALM-MECA wärmstens,

Video Turbine A-180 mit meinem 23 kg schweren Perkoz

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
J'utilise les turbines ALM-MECA A-180 depuis 2022 sur mes planeurs Perkoz sdz 54 Paritech, Cirrus K Gromotec et mon jet Natrix avec un total de plus de 500 litres de kérosène à ce jour.

Depuis 2022 j ai la turbine prototype N°2 qui a volé a JET POWER et PROWING, et jusqu'à aujourd'hui aucun problème, que du positif
-faible consommation carburant
-une réactivité très rapide entre 0-100% lors de l accélération
-une très forte puissance
-une poussée résiduelle très faible

Laurent Schaal directeur de l'entreprise est à l'écoute de ces clients il a développé à ma demande pour mes planeurs la pièces en aluminium pour fixer la turbine que vous pouvez voir sur le site www.alm-meca.com.

Je recommande fortement les turbines ALM-MECA ,

En vidéo turbine A-180 avec mon Perkoz de 23kg

Meilleurs Salutations

Olivier
perkoz blanc.jpeg

Hi, ist doch ganz einfach der Paritech Cirrus hält eine 180er Turbine aus 😉😁, eventuell hab ich es auch falsch gelesen..ja ich weiß habe ich.

Hatte aber auch keine Lust alles durch den Übersetzer zu hauen…

Alles andere was man im Video sehen konnte, könnte auch jedes andere Triebwerk sein.

Grüße
Thomas
Hi, ist doch ganz einfach der Paritech Cirrus hält eine 180er Turbine aus 😉😁, eventuell hab ich es auch falsch gelesen..ja ich weiß habe ich.

Hatte aber auch keine Lust alles durch den Übersetzer zu hauen…

Alles andere was man im Video sehen konnte, könnte auch jedes andere Triebwerk sein.

Grüße
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten