Schubvektorsteuerung
Wieso "gut Gas" ???
Wo ist das Problem?
Nein geistige Blockade nicht, ich hab mich nur unklar ausgedrückt.
Frage: Wann verliert eine Schubvektorsteuerung ihre Wirkung?
Antwort: Wenn die Motoren langsam laufen bzw. ausgeschaltet sind.
Frage: Landet man mit Vollgas?
Antwort: Nein.
Frage: Wie steuert man dann bei der Landung?
Antwort: Man betet!
Anders gesagt: Allein mit Schubvektorsteuerung kannst Du zwar landen, aber beim Landen nicht steuern. Fragt sich, wie stabil Du das Modell baust, denn dann kannst Du regelmäßig Wetten abschließen, welche Form der Landung Dein Modell wählt. Ich setze 5 EUR auf den dreifachen Rittberger jede 5. Landung.
V-Form
DAs versteh ich nun gar nicht! 3 - 15°
Ein Pfeilflügel stabilisiert abhängig vom Auftriebsbeiwert. Fliegt man langsam, ist man aerodynamisch sehr stabil. Ein Leitwerkler müßte 10-15° V-Form haben, um dieselbe aerodynamische Flugstabilität wie unser Pfeilflügel zu haben. Fliegt man aber schnell, so hat die Pfeilung nur eine gering stabilisierende Wirkung, die eher einer V-Form beim ungepfeilten Flügel von rund 0-5° entspricht.
Da Du aber einen positiv gerundeten Flügel hast (Frontalansicht), ist die effektive V-Form des Basisflügels als
groß zu bezeichnen. Dein Flügelentwurf dürfte effektiv 5-10° im mittleren Anstellwinkelbereich entsprechen, wenn man den ungepfeilten Vergleichsflügel zugrundelegt. Würdest Du einem Funmodell mit Querrudern 10° V-Form spendieren??? Wenn nein, warum nicht? Zusammen mit der Pfeilung stabilisiert diese runde Flügelform das Modell dermaßen, das es taumelt! Stichwort "dutch roll". Ziehst Du in der Wende, fängt dieser Flieger an zu zappeln! Nach der vergeigten Wende haben wir gneug, wir wollen landen. Aus bekannten Gründen haben wir uns nach 5 Kisten Bier doch zum Einbau aerodynamischer Ruderklappen durchringen können.
Gut. Wir ziehen jetzt durch. Oh, da kommt ne Böe, schnell korrigiert. Schnell korrigiert??? Oops, das Querruder funktioniert nicht mehr! Wir schreien schnell
"Störung, Störung!!!" sonst denkt jemand noch, wir wären zu blöd Querruder zu geben. Das Modell schlägt ein und begeistert uns mit einem Radschlag. Was ist passiert? Wir schauen uns mal die großen Pfeilflügel an.
Warum könnte die C-5A negative V-Form haben? Ein Argument könnte sein, daß die Flügelschrubber am Randbogen so eine kürzere Leiter brauchen. Klassische Sparmaßnahme im Rahmen des Militärhaushalts. Aber das ist ein amerikanischer Flieger, die haben genug Kohle für lange Leitern. Hm, vielleicht läuft beim Start jemand am Randbogen mit, damit der Flieger nicht umkippt? Nein, alles quatsch. Was dann? Sind wir vielleicht doch nicht wegen einer Störung abgestürzt? Und genau das ist der Punkt: Bei der C-5A wirkt der Pfeilflügel in Hochdecker Konfiguartion samt T-Leitwerk dermaßen stabilisierend, daß die Kiste im Langsamflug fast gar nicht mehr auf Querruder reagiert! Ok, das Problem ist geklärt, es liegt am Langsamflug und dem V-Form Effekt infolge des Pfeilflügels. Jetzt aber wieder zu Deinem Modell.
Was hast Du designt?
- Pfeilflügel (V-Form Effekt drin)
- Randbogen nach hinten gezogen (vorhandener V-Form Effekt wird gesteigert)
- Elliptische V-Form (V-Form Effekt ver-x-facht)
Dieser Flügel wird jeden Anfänger im Langsamflug erfreuen: Man kann Querruder legen wie man will, das Modell wird das ignorieren und wahrscheinlich deswegen seltener einschlagen, weil es so schön stabil geradeaus ausfliegt. Leider geht das ziemlich unbeirrbar geraudeaus in den nächsten Zaunpfahl. Stichwort: "Störung!!!" Im Schnellflug haben wir keine Probleme, bis die erste Wende kommt. Diese Zappelfigur melden wir zum Patent an, denn die Motoren mit ihren weit außenliegenden Massen fachen das großartig an! Geil, neue Flugfigur! Oops, Flügel geknackt. Doppelt viel Kohlefaser hilft sicher, damit das nächste Modell nicht wieder bei 250km/h einfach so bei der ersten Wende explodiert, denn diese Staubwolke sieht irgendwie peinlich aus, weil sie mindestens 5 Minuten in der Luft stehenbleibt, so daß auch der letzte die Modellexplosion mitbekommt. Immerhin gehen so weniger Modelle beim Landen kaputt und der Zaunpfahl am Ende der Landewiese kriegt beim nächsten Mal vielleicht sogar eine Macke. Nach dem 500. Modelleinschlag müßte er eigentlich auch abbrechen...
Im Klartext: Dieser Flügelentwurf wird keine akzeptablen Flugeigenschaften liefern!
Was mußt Du ändern? Negative oder maximal 0,0° V-Form einbauen. Und überleg mal, ob die nach hinten gezogenen Randbögen evt. mit negativer V-Form ganz cool aussehen könnten (vgl. Ellipse 3CAM).
Siggi
[ 27. Mai 2002, 00:50: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]