Neues Projekt: Wing Car auf Tamiya TT-02 Tuning-Chassis

Hallo Ingolf,
in Deinem Video kommt es mir gar nicht so vor, als ob das Auto 40km/h schnell ist.
So wird das Auge getäuscht.
Ist / war bei meinen Fliegern auch so, man denkt man kommt Langsam rein, aber in Wirklichkeit ist man ziemlich Schnell Unterwegs.
Und ein Außenstehender verschätzt / unterschätzt sich / es Nochmehr.

Die Tamiya Bausätze haben Dich auf Deinen nächsten Schritt / Schritte Vorbereitet.

Ich hoffe, dass Du auf dem neuen Weg ebensolche Positive Erfahrungen Sammelst,
und freue mich auf Bebilderte Erfahrungen.
 

molalu

User
Die Tamiya Bausätze haben Dich auf Deinen nächsten Schritt / Schritte Vorbereitet.

Hallo Michael, da bin ich zu 100% bei Dir - das ist wie bei der Evolution des Menschen - mit Tamiya habe ich laufen gelernt und ich komme jetzt so langsam in den aufrechten Gang.

Anhang anzeigen 1700495415748.webp

Ich hoffe, dass Du auf dem neuen Weg ebensolche Positive Erfahrungen Sammelst,
und freue mich auf Bebilderte Erfahrungen.

Bekommt ihr😍
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Tamico hat geliefert. Heute sind die beiden vorderen und hinteren Alu-Querlenker von Yeah-Racing angekommen, Ich habe dann auch gleich die Gelegenheit genutzt, um die neue SetUp-Station einzusetzen. Die ersten Messungen erfolgten mit den alten Tamiya-Querlenkern. Dabei habe ich Spur und Sturz gecheckt. Das Ergebnis war ernüchternd, denn nichts stimmte überein. Außer Tamiya legt die Toleranzen dermaßen großzügig aus, das man damit leben muß!!??

Ich habe dann zuerst einmal die vorderen und hinteren AluQuerlenker eingebaut.

VORNE:

DSC01887.JPG


HINTEN:

DSC01888.JPG


Nichts wackelt. Alles paßt perfekt und ich konnte damit beginnen Sturz und Spur neu einzustellen:

DSC01886.JPG


Nachdem alle Werte auf allen 4 Rädern passend waren, kam der optische Check mit aufgeschraubten Rädern:

DSC01890.JPG


Die neue Karosse war bei der heutigen Lieferung ebenfalls dabei, allerdings unlackiert:

Anhang anzeigen 1700662633547.webp

Sollte einer der Mitlesenden am Kauf des TT-02 in der vorgestellten Form interessiert sein, dann kann ich jetzt noch Lackierwünsche berücksichtigen. Die BLIZZ WingCar-Karo gibt es dazu.
 
Hi Ingolf,
dass sieht ja richtig Professionell aus. 👍

Da die Boot-Saison vorbei ist, kann man ja Wettfahrten in einer Halle machen.
Gibt bestimmt im Münchner Raum Gleichgesinnte wie Du.

Drücke Dir die Daumen, dass Du einen Käufer für das Modell findest.
 

molalu

User
dass sieht ja richtig Professionell aus.

Servus Michael - naja professionell??? Es ist und bleibt ein TT-02, allerdings mit den vorgestellten Optimierungen wird daraus auch ein richtig gutes Auto. Auch wenn Dir meine Videofahrt langsam vorkam (mir ging es genauso), denke ich dass mit den Anpassungen und Einstellungen am Fahrwerk vielleicht noch 3 - 4 km/h rauszuholen sind.

Da die Boot-Saison vorbei ist, kann man ja Wettfahrten in einer Halle machen.
Gibt bestimmt im Münchner Raum Gleichgesinnte wie Du.

Man will es nicht glauben, aber es ist wahr - die Stadt München und auch das direkte Münchner Umland bieten keinen Indoor-Betrieb für RC-Cars.
Es gibt in unmittelbarer Nähe zum Münchner Flughafen einen sehr gut angelegten Offroad-Park. Den Betrieb und die Pflege hat ein Münchner Verein übernommen.

Onraod und Indoor geht etwas im Großraum Augsburg. Da wird meines Wissens auf Teppich gefahren. Aber 100km Autofahrt:confused: Da bleibe ich mit ein paar wenigen Gleichgesinnten beim sonntäglichen Fahren im Parkhaus. Ein Kurs ist ganz schnell mit ein paar Pylonen abgestckt.
 
Hallo Ingolf,

was hältst du von der Möglichkeit dein Chassis auf der großen Bodenfreiheit umzubauen?
Der TT-02 setzt dann nicht ganz so oft auf und für Asphalt oder Parkhaus könnte das besser sein.

Sieht alles übrigens Top aus. Respekt

Viele Grüße
Maik
 

molalu

User
was hältst du von der Möglichkeit dein Chassis auf der großen Bodenfreiheit umzubauen?

Maik, hatte ich vergessen hier zu erwähnen. Das Thema "Bodenfreiheit" ist bereits erledigt. Reguliert wird die Bodenfreiheit über die Stoßdämpfer. Ich habe eine große Sammlung verschieden harter Federn. Ich habe 4 Federn mit 2,5kg pro Feder eingesetzt. Zuvor hatte ich Federn mit 1kg verwendet. Den Rest der Einstellungen habe ich über die höhenverstellbaren Dämpfer geregelt.
 

molalu

User
Jetzt ist es fast 4 Wochen her, das ich die GT-Karosse für das TT-02 Chassis, als
Alternative zum WING Car, präsentiert habe. Die Frage lautete: "In welchem Design lackiere ich die Karosse"? Ich habe mich dann doch, obwohl schon so oft auf der Straße, in der Luft und auf dem Wasser zu sehen, für das GULF-Design entschieden. So, wie es auch der Hersteller der Karo, die italienische Firma MonTech vorgesehen hat.
Für alle, die sich fragen, welchem Original die Karosse nachempfunden wurde. Es soll ein Porsche 911 GT3/RS sein. Kommt schon hin, obwohl für alle scale-Enthusiasten die letzte Porsche GT3 Karo von Tamiya authentischer war. Diese GT3-Karo mit 0,7mm Lexan Materialstärke ist dann aber auch eher für den Wettbewerbseinsatz konzipiert.

Auch wenn diese Karosse für 190mm Chassis-Breite vorgesehen ist, sind mir die Moosgummiräder doch ganz schon weit im Gehäuse-Inneren verschwunden. Ich habe deshalb Radmitnehmer mit 12mm nachgerüstet (Spurverbreiterung). Damit sieht das Gespann Fahrwerk und Karosse doch wieder sehr viel stimmiger aus.

Hier die finale Fotoshow:

DSC01962.JPG


DSC01961.JPG


DSC01963.JPG


DSC01965.JPG


Diesmal ohne Fensterlackierung - dafür mit Einblick in die Antriebstechnik.

Ich erinnere nochmal an meinen Post #63. Sollte jemand Kaufinteresse haben, dann bitte per PN bei mir melden.

 

molalu

User
Hallo Ragnar, hallo Michael, vielen Dank für Euer Lob. Über Experten-Lob freue ich mich immer😀
 

molalu

User
Heute war vorgezogene Bescherung. TT-02 bekommt ein brushless Antriebsset zu Weihnachten gespendet.

Konkret ein RAZERten von Robitronic. Bestehend aus einem 4-poligen brushless Motor mit 3000kv, sowie einem 50A brushless Regler, der für 2S, wie auch für 3S Lipos geeignet ist.

Die Motor > Regler-Verkabelung hat bereits werksseitig 4mm Goldstecker-/Buchsen. Akkuseitig ist am Regler ein Dean T-plug Stecker verlötet. An den Dean-Stecker kommen 2 Adapterkabel mit rechtwinklig angelöteten 5mm Goldsteckern, die direkt im Gehäuse des 2S Lipos angedockt werden (Fotos folgen).


DSC01967.JPG


DSC01968.JPG


Der provisorische Einbau:

DSC01970.JPG


Morgen wird gelötet, der Regler wird programmiert und dann kann ein weiterer TopSpeed-Test, diesmal mit der neuen GT-Karosse, stattfinden.
 
Hallo Ingolf
Super. Wieder ein bißchen mehr Geschwindigkeit. Fehlt jetzt nur noch ne passende 1:5 oder 1:4 Übersetzung, wie ich sie in meinem TT-02SR fahre. Das wäre noch wieder eine Steigerung.
Grüße Michael
 

molalu

User
Fehlt jetzt nur noch ne passende 1:5 oder 1:4 Übersetzung, wie ich sie in meinem TT-02SR fahre. Das wäre noch wieder eine Steigerung.

Hallo Michael,
da bin ich absolut bei Dir. Diese brushless-Combo war jetzt erst einmal das basic. Danach gehts im ersten step weiter mit Speed-Tests an 2S und im zweiten step mit 3S. In Kombination mit 2- oder 3S werde ich verschiedene Ritzel-Kombinationen testen.
 

molalu

User
Das neue Antriebsset ist verbaut, programmiert und auf dem Ständer getestet. Alles funzt perfekt. Ich kenne einige Newbies aus dem Bereich "Powerboote". Die haben immer wieder massive Probleme bei der Programmierung der Regler. Angeblich soll es diese Kollegen auch bei den RC-Cars geben.
Also, das Wort "Programmierung" ist für manche, insbesondere ältere Jahrgänge, schon mit Streß verbunden. Deshalb verwende ich lieber die Bezeichnung "Einstellungen". Das trifft auch den Nagel, denn es sind bei diesem RAZERten Regler in Summe 4 Einstell-Vorgänge, bei denen ich mit einem Taster neben dem Ein/Aus-Schalter folgende Senderbefehle einstelle: "Kalibrierung Sender/Regler, Neutral, Vollgas und Bremse/Rückwärts". Das wars. Die weiteren Feineinstellungen, wie z.B. Bremskraftverteilung, ABS, Expo, etc. mache ich zu einem späteren Zeitpunkt vom Sender aus. Ich mache das bevorzugt beim Fahren.

DSC01971.JPG


Und zu guter letzt noch ein kleines "Karosserie-Update". Was ist ein Rennwagen ohne Startnummern? Kein Rennwagen! Habe ich nachgetragen:

DSC01972.JPG


Ich werde hier in den nächsten Monaten hin und wieder Updates einstellen, wenn es neue Fahr-Ergebnisse, oder besser gesagt neue TopSpeed-Werte gibt.

Je nachdem wie sich die Temperaturen entwickeln und unsere Seen eisfrei sind, ist ab Ende Februar, Anfang März der Start der neuen Powerboot-Saison 2024.
Dafür baue ich gerade ein Mono komplett neu auf, das bis vor wenigen Wochen noch als runtergerockte Bastelbude für schmales Geld in den Kleinanzeigen zu bekommen war. Für alle, die sich so ein bisschen mit den Rennbooten auskennen - es geht um die legendäre LIZZARD von MHZ.
Mal schaun, vielleicht stelle ich auch dazu ein paar bebilderte Kommentare ein.
 

molalu

User
Hallo Ragnar, Du alter Fuchs - habe ich mir gleich gedacht, dass Du an der guten alten LIZZY interessiert bist.

SetUp ist kein Geheimnis und alle Komponenten sind bereits in der Projekt-Kiste:

Motor: Brushless Innenläufer (wassergekühlt) der 36er Baureihe = 3660 mit 1700kv
Strom: 2 x 3S in Reihe = 6S - 5.000mAh - 40C = ca. 24V
Regler: 150A Flycolor (wassergekühlt)
Prop: Octura X447 - 2-Blatt
Welle: 4,7mm Flexwelle rechtslaufend
Angestrebter TopSpeed: 100km/h plus X????

Was ich ganz vergessen habe - Dir und allen Mitlesenden, allen meinen Abonnenten, und allen die mich kennen ein "frohes Weihnachtsfest"🎄
🥂
 
Hallo Ingolf,

dein verbauter Antrieb kommt mir bekannt vor 😉

Wünsche allen frohe Weihnachten.

Gruß Maik

20230914_101113.jpg
 

Anhänge

  • 20231222_170258.jpg
    20231222_170258.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20231222_170411.jpg
    20231222_170411.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20231222_170123.jpg
    20231222_170123.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 44

Ragnar

User
Das schließe ich mich mal Ingolfs Wünschen an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten