Neues Töfftöff

Ost

User
Im Schwarzwald wird auch noch Schnee liegen.
Warten wir, bis das Bild abtaut, dann sehen wir vielleicht was.
Auch wenn´s Mecker vom Modi geben sollte,
so freut mich persönlich hier der insg. nette Umgangston.
Davon kann so mancher Modi und Möchtegernmodi nur träumen, gell Eric;)

Oliver
 
@Dominique: Naja, also 235 sind deine Bilder auch fast !! :) :D

Jaja, so ne Mig 21 ist schon ein schöner Flieger. Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob der Mike mit seinen Augen die noch sieht...... ;)

Gute Nacht !

Alex
 
so eine?

so eine?

Hallo,
etwa so eine?
GFK gesamt kl.jpg
baue auch gerade dran, allerdings nicht elektrisch.
 

Motormike

Vereinsmitglied
979 hat der Rumpf ca.
 

Motormike

Vereinsmitglied
mit Kabinenrahmen, Haube und so ein paar Spanten..Ich gehe mal heute Mittag neue Festplatte für Kamera kaufen...
 
Mal rechnen:
Rumpf wird mit Flächensteckung so auf 1200g kommen
Flächen 300
RC 250
Imp 120
Tango 285
Akku 900
Kabel, Regler 100

macht ca 3,2 kg fliegt, vielleicht auch 3,5 kg.
Nur ca 3 kg Schub

Oder mit Fahrwerk und größerem Motor (welcher :D)
5 kg fliegt auch, dabei 6,5 kg Schub

Was wirst du da einbauen?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sicher auf jeden Fall 15S und Strom so 45A peil ich mal an. Ich muss erst ma HWE nen Steller schicken damit er bis 15S messen kann und Motor steht noch net fest. Dat kann auchn Lehner oder Pletti sein. Ich weiß net ob ich mir die Mühe mache extra dafür was zu bauen.
Fahrwerk auf jeden Fall.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Immer noch keine Bilder vom Modell, aber Ralf hat mal gebastelt. Leider ist die Qualität der Bilder net optimal

Als erstes hab ich die Lageraufnahme des hintern Motors (hier wurde auch das hintere Vorn montiert) weg gedreht. Das ist aber nur Notwendig, wenn Zusatzluefter montiert werden sollen

t8.jpg


Hier der Passring
Abstand 10mm, beidseitig 0.9mm tiefer rand mit 45.09 mm Durchmesser.
Innen 43mm aussen 47mm. Die Löcher sind als Zuluft fuer den vorderen Tango


t7.jpg


So wird das Teil auf den hinteren Motor gesteckt
Ausbuchtung fuer Anschluss vorn

t6.jpg


Hier der Luefter vorderer Motor

t5.jpg




t4.jpg


Die 3 Schrauben werden in die Wicklung des vorderen geschraubt
Das Ganze dann mit Locktide 648 verklebt und verschraubt.
Die hintere Welle sollte mit Uhu Endfest 300 im Rotor des vorderen Motors verklebt werden.
Das hat mir ganz schön Stress gemacht, weil das Locktide gezogen hat…..
Huelsen sind nur am vorderen Motor notwendig.
Das vordere nimmt die gesamte Zuglast auf. Das Mittlere ist das hintere des vorderen Motors.
Der hintere Motor hat nur das hintere Lager.


t3.jpg


Und Fertig! Fuer Micha hab ich gleich auch einen Ring gemacht
Nur die Luefter sind eine Sau Arbeit und zu ungenau.
Also Alu wie gehabt.


t2.jpg




t1.jpg




Messwerte:
12 S 7x3 APC 2300Watt, 40 Volt 35000 U/min.
10S 8x6 APC 33V 85A 27000 U/min
Gewicht: 570g
Lauft ohne Schwingungen, obwohl die Luefter eiern.

Demnaechst wird mal im 120iger Aeronaut ein Test gemacht.
Ziel; 70A 35V oder 90A 38,5V
70A wer nicht schlecht, weil ich da noch die 3700PQ Lipo verwenden kann.

Keine Probleme macht der Jazz mit 2 Motoren.
Einfach anschliessen funzt.

Ralf
 
Jungs, ich weiss es.
Finanziell ist das nicht zu verantworten.
Mike hatte diese Idee schon vor 2 Jahren.
Ist ja auch fuer Mike kein Problem!
Hinter Ihm ist ein ganzes Regal voll.
Damals waere das der Hammer gewesen.
Obwohl mit dem Lehner 2240 20 kann ich auch nur max11S mit knapp 60 A belasten. Der wiegt mit Kuehlkörper satte 520 Gramm.
Der Doppeltango wiegt 2x 285g und kann mit den Lueftern
bestimmt 4kW.
Die Schachteln sind nun etwas zu kurz fr den Neuen:D
 
Bin gespannt !!
Hab's leider immer noch nicht zum Micha zum Begutachten geschafft !! :)

Grüßle,

Alex
 

JRehm

User
Hallo Ralf,

Du bist ja schon ein krasser Kollege, ....sieht aber echt klasse aus, Lob von mir!!!!
Tust halt den Motor im Mantel gut abstützen und immer schön weit
wegstehen, falls die Magnete fliegen oder hast se auf die Welle geschbackst? :D :D :D

Jörg
 
Unser Ralf hat sich wieder übertroffen und bringt mich in Streß !
meine B 17 is noch nicht ganz fertisch, die 2 Me 262 liegen auf dem Tisch und jetzt randaliert die Mig 15, sie hat den Doppeltango erkannt und möchte zum Frühjahr aufsteigen ..... ahhhhhh.
Und dann noch die fiesen Fliescher, die mich von der Decke beobachten.

100_0113.JPG

Micha
 
:D :D süß ! hat die Karin gut gemacht, Lob !! :)

Ähhhm. Samstag geht klar übringens... Ab 15.30 ! ;)

Alex
 

Herb

User gesperrt
Hmmm - Windungen parallel schalten, rot mit rot usw. . Dann brauchst du nur einen (sehr grossen) Regler aber Wirkungsgrad ist dann noch besser da die zwei Sinus-Kurven fuer Mot. 1 u. Mot. 2 100% in step sind.

Naturlich muss das vorher 100% mechanisch (rotor Magnet Pol Mot 1 mit Pol Mot 2 usw.) u. elektrish (stator winding gliech ausgelegt in Mot 1 u. 2) angepasst werden, sonst funkst das nicht.
 
No Herb ich benutze 2 Regler.
die 2 Jazz erkennen jeweils genau wo die Magnete sind.
Da sich diese selbst Timen und unter 1 % Ungenauigeit haben laufen diese immer mit dem gleichen "Zug" an der Welle.
Mechanisch bekommst du das gar nicht so genau hin.
 
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