Neues Versicherungspaket in Bayern

Am 21. November findet ab 10.00 Uhr in der Stadthalle in Treuchtlingen die diesjährige LVB-Mitgliederversammlung statt.

Neben den in diesem Jahr anstehenden Vorstandswahlen stehen u.a. zur DAeC-Strukturreform, einem neuen LVB-Beitragsmodell und der Zukunft des Magazin Luftsport bedeutende Beschlussfassungen an.

Das neue Beitragsmodell schließt neben vielen weiteren Haftpflichtversicherungen auch die Modellflughaftpflichtversicherung für ALLE aktiven Luftsportler mit ein. Aufgrund von einigen Nachfragen hier ein Hinweis als Auszug aus den Unterlagen, die komplett hier stehen.

Produktinformationsblatt Modellflug zum Rahmenvertrag LVB Oktober 2009

Versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Halters von Flugmodellen aus dem privaten Gebrauch von Flugmodellen bis max. 150 kg Fluggewicht sowie auf die Bedienung mit den dazu gehörenden Fernsteuerungsanlagen durch alle berechtigten Personen. Für Raketenmodelle ist die max. Startmasse auf 20 kg begrenzt. Die Teilnahme an Wettbewerben und öffentlichen Veranstaltungen ist eingeschlossen.


Der Geltungsbereich ist weltweit, ohne USA.



Übrigens: Wenn das neue Modell angenommen wird, sind Jugendliche bis einschließlich 13 Jahre ab 2011 kostenlos im gleichen Umfang (z.B. 3,0 Mio. Deckungssumme) mitversichert.


touch the sky
Luftsportverband Bayern e.V.
www.lvbay.de - Modellflug
 
Hallo,
Schöne Sache so.
Sind bis 25 kg zB private Verkaufsflüge im Sinne der Änderungsverordnung mit versichert?
Diese erfolgen ja nach bisherigem Vorschlag nicht mehr ausschließlich zu Sport u Freizeit und machen aus Flugmodellen sonstige Luftfahrzeuge.

Hat man ein Versicherungsmodell für gewerblich oder teilgewerblich tätige Flugmodellnutzer?

Im Moment entstehen ja in dem Bereich neue Verbände und Interessenvertretungen was zum abwandern von DAeC Mitgliedern führt wenn man deren Bedarf nicht deckt.

Viele Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten