Neues von Futaba?

Gast_5767

User gesperrt
Grossmodell

Grossmodell

Hallo Roland,

die kurzen Stummel am Empfänger müssen nach aussen schauen. Bei Seglern und kleineren Modellen mit schmalen Rumpf kein Thema. Aber bei grösseren Modellen ab ca. 2.3m kommt mann nich mehr so einfach nach aussen. Hier müssen die Kabel die es dann im Zubehör geben soll, gegen längere getauscht werden.

Gruss

Michael
 

Julez

User
Warum "müssen" die Antennen nach aussen schauen? Gibt es eine HF- technische Begründung bei Modellen, welche nicht komplett aus Carbon bestehen? Oder hast du entsprechende Erfahrungen selbst gemacht?
Mein F3B mit 3,1m (= Großmodell?) fliegt mit innen zwischen Servokabeln und Akku verlegten Antennen problemlos an die Sichtgrenze.
Grüsse,

Julian
 

kerog

User
Vielleicht kann mir das einer von Euch beantworten?

Vielleicht kann mir das einer von Euch beantworten?

Hi all,

letztens hat mir jemand erklärt, dass bei den unheimlich hohen Frequenzen (wie z.B. bei 2,4 GHz) die Antennen so kurz wie möglich gehalten werden, da der physikalische Feldstärke-Verlust durch die Ausbreitung im Kabel immens ist und somit je länger die Antenne wird, auch der Verlust ins unermessliche steigt.

Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre ja eine Antennenverlängerung - auch und gerade bei Grossmodellen - katastrophal!

Ist da was dran?

Grüsse
Roger
 

Gast_4396

User gesperrt
???

???

genau das nähme mich auch Wunder...

und zwei weitere Fragen brennen mir auch auf der Zunge:

1) Segelfliegen mit 2,4 Ghz? Wenn der Flieger dann unter "Sendehöhe" gerät soll kein Empfang mehr da sein? Stimmt das?

2) Ich nehme an, dass ich nicht einfach das 2,4 Ghz Modul in den Sender reinstecken kann und dann funktioniert alles. Ist ein Einschicken notwendig oder kann man die Software dann irgendwo runterladen?

Gruss
Julius
 
vielleicht würden sich jezi und kerog mal die Mühe machen meinen Beitrag genau zu lesen, dann müsste ich es nicht nochmal schreiben:

Die eigentlichen Antennen sind 30mm lang. Davor ist ein Koax-Kabel (abgeschirmt), welches nur als Leiter zur Antenne dient und selbst NICHT empfängt (eben, abgeschirmt). Dieses Kabel kann fast beliebig verlängert werden.

jezi:
1) nein, stimmt nicht, funktioniert problemlos. Die 2 Antennen kannst Du ja auch so verlegen, dass immer eine auf Sichtkontakt ist, wenn Du einen Vollkohleflieger haben solltest. Ansonsten ist es eh kein Problem.
2) doch, genau das kannst Du.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Genau dieses Kabel, zwischen Empfänger und Antenne dämpft aber, genauso wie die Steckverbinder. Je höher die Frequenz, desto kritischer sind diese Komponenten (Kabel selbst und die Steckerverbindungen). Hier haben wir zwei Steckverbindungen je Antenne, also in Summe schon drei Dämpfungsglieder. Das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Besser wäre es dann doch von Anfang an lange Kabel mit Antenne daran zu bauen.
Steht aber alles im Artikel.
 

EF2003

User
Futaba 6EX FASST

Futaba 6EX FASST

Hi Jezi
habe auch gehört, dass ein Händler aus Deiner Nähe die Unwahrheit verbreitet, dass 2,4 GHz ausgerüstete Modelle unter Sichthöhe nicht mehr steuerbar sein sollen.
Ich selbst bin mit einem meiner-mit 2,4 FASST Technik ausgerüsteten Flugzeuge-mehrmals extrem tief unter Sichtweite geflogen. Der Flieger hat das problemlos überlebt.
Also was der Händler unwissenden Kunden vermittelt ist schlicht als Blödsinn zu bezeichnen.
Gruss Fritz
 

kerog

User
Raphael schrieb:
... vielleicht würden sich jezi und kerog mal die Mühe machen meinen Beitrag genau zu lesen, dann müsste ich es nicht nochmal schreiben: ...
Langsam mein Lieber - Danke für die freundliche (??) Zurechtweisung ... ich habe Deinen Beitrag wohl gelesen, aber er beantwortet meine Frage in keinster Weise - im Gegenteil. Wenn Dämpfung / Verlust im Kabel physikalisch "passiert" dann wird dies bei einem Koax wohl kaum besser sein. Wieso sollte es auch ...

Roland Schmitt schrieb:
... Genau dieses Kabel, zwischen Empfänger und Antenne dämpft aber, genauso wie die Steckverbinder. Je höher die Frequenz, desto kritischer sind diese Komponenten (Kabel selbst und die Steckerverbindungen)...
Dies bestätigt ja nur was mir auch schon gesagt wurde ...

Danke Roland

Gruss
Roger (der immer noch auf einen Liefertermin für die Futaba-Module hofft)
 
Da kommen ein paar dB für die paar Zentimeter/Dezimeter Verlängerung zusammen. Die Original"kabel" sind sowieso schon eingerechnet.
D.h. es kommt die Dämpfung der Verlängerung zusammen. Dagegen steht der Vorteil einer besseren Position.

Solange der Rumpf nicht abschirmt ist eine Verlängerung unnötig.

Ein dünnes passendes Kabel hat eine Dämpfung von ca. 0,5dB/m bei 2,4GHz. D.h. man wird mit unter 0,2db Dämpfung hinkommen. => Vergessen.

PS: sowas wie "mein Lieber" kann man sich sparen. Persönliche Attacken sind albern.
 

kerog

User
Prof. Dr. YoMan schrieb:
... Ein dünnes passendes Kabel hat eine Dämpfung von ca. 0,5dB/m bei 2,4GHz. D.h. man wird mit unter 0,2db Dämpfung hinkommen. => Vergessen...
Cool ;) herzlichen Dank dafür

Prof. Dr. YoMan schrieb:
... Persönliche Attacken sind albern...
... geb' ich Dir recht - ich werd' nur auch nicht so gern persönlich attackiert.

Grüsse
Roger
 

Julez

User
Hi!

Wenn ich falsch liege kriegst du ein Eis, aber ich bin sicher, dass nix an die vorhandenen Antennen drangepfriemelt wird, sondern diese durch längere ersetzt werden. Kann man sich zur Not sogar selber bauen, da gibts son 40cm- Kabel mit passenden Verbindern bei Conrad.

Ciao,

Julez
 

michael greiwe

User gesperrt
Mann oh Mann

Mann oh Mann

Hi Gemeinde,

@kerog:
Wenn mann einfach keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.:eek:
Anscheind ist die neue Technik zu viel für Dich. Lese doch einfach mal die Fakten. Sonst halt Deinen daraus.

gruß Michi
 

kerog

User
michael greiwe schrieb:
@kerog:
Wenn mann einfach keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.:eek:
Anscheind ist die neue Technik zu viel für Dich. Lese doch einfach mal die Fakten.
Geht 's dir jetzt besser?

was soll man dazu noch sagen ... ???

Achja, ich beschäftige mich seit Monaten mit Fakten, Ansichten, Meinungen und Tatsachen und versuche dabei sachlich und emotionslos zu bleiben. Scheinbar gelingt das nicht jedem ...

Achja, das vielleicht auch noch: Soviel zum Thema "Persönliche Attacken sind albern" ...

Soll sich jeder selbst denken, was er mag. Für mich ist dieses Thema hier beendet - Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
unglaublich Michi... was soll das?
Meinerseits war das nicht als persönlicher Angriff gedacht, es schien mir nur so, wie wenn mein Post nicht gelesen wurde.
Haltet mal den Ball flach. In 2 Jahren fliegen 80% der Modellflieger mit 2.4Ghz. Genauso wie heute 80% mit Lipo fliegen, 98% mit Brushless etc. pp..
;)
 

michael greiwe

User gesperrt
..alles was neu ist.

..alles was neu ist.

Hi,

wenn ich keine Ahnung habe über eine Technik die neu auf dem Markt kommt, dann Frage ich oder ich beschäftige mich mit den Details.
Fragen stellen, dafür ist das Forum da. Und sicherlich ist der Austausch wichtig, vorallem mit Erfahrungswerten.
Schwätzer die weder mit der Technik vertraut sind. tragen dazu wenig bei.
Also erst Fragen, dann informieren und dann ausbrobieren oder sein lassen.
Leider helfen Händler die wichtig daher reden und keine Ahnung von "tuten und BLASEN" haben auch nicht.
Und dann ist es sicherlich besser aufzuhören blödsinn zu schreiben.

Meiner Meinung nach ist Modellbau sicherlich noch weit von dem entfernt, was heute technisch machbar ist. Die Absatzmenge ist einfach nicht da, also wird für eine einfache Technik von seitens der Modellbauer sehr viel Geld bezahlt.
Stellt euch vor ein Navigerät würde in Verhaltnis 10.000 Euro kosten.
Keiner würde es kaufen. Dabei ist das Touchscreen Display der Futaba T14 Müll gegenüber jedes Toyota Navi Farbdisplay. Einfach mal vergleichen!
Die T14 kostet genau so viel und davon hat der Fachhänder gar nichts.
Sondern nur Robbe und Futaba. Anderes Thema!

Ich werde auf alle Fälle 2,4 GHz aufgrund der technischen Vorteile fliegen! Und jeder der sich auch nur mit der Technik auskennt wird nach und nach sich mit 2,4 GHz
beschäftigen.

Und wer sich persönlich angegriffen fühlt, ist ein Schwätzer.
So sieht das aus!

gruß Michi
 

Gast_5767

User gesperrt
michael greiwe schrieb:
Hi,

Dabei ist das Touchscreen Display der Futaba T14 Müll gegenüber jedes Toyota Navi Farbdisplay. Einfach mal vergleichen!
Die T14 kostet genau so viel und davon hat der Fachhänder gar nichts.
Sondern nur Robbe und Futaba. Anderes Thema!

Halo,

du behauptest Dinge die nicht stimmen. Ich habe die T 14 und bin mit dem Touchsreen bestens zufrieden. Ich höre immer nur von den jenigen etwas schlechtes die diesen Sender garnicht besitzen.

Gruss

Michael
 

michael greiwe

User gesperrt
....stimmt!

....stimmt!

@Katana30

Stimmt! 1900 Euro dafür! Nein danke.
Einen besseren MP3 Player habe ich im meinen Handy und das hat nur 1 Euro gekostet.

Die neue 2,4 GHz Technik bekommt mann auch für weniger Geld.

gruß Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten