Neues-Zubehör von MPX

ingo_s

User
@Bernd
die Adresse 15 ist eine ganz normale Adresse, sie wird vom externen Display und natürlich von der Profi TX angezeigt. Bei den Sensoren spielt die Adresse (fast) keine Rolle es geht nur um die Werteklasse, die der Sensor ausgibt.
Bei der Royal hat man, da immer 3 Sensorwerte auf eine Sensorseite passen einfach die Adresse 15 in der Anzeige ausgelassen.

wstech muss sich an den Werteklassen orientieren. So hat MPX auch festgelegt, das der Vario-Wert m/s der kleinsten Adresse der aktuelle dynamische Wert im Gegensatz zum m/s min/max Wert auf einer anderen höheren Adresse ist. Das ist im Moment (nach meinem Kenntnisstand) die einzige Ausnahme, wo die Adresse eine Rolle spielt.

Gruß Ingo
 
Moin,

vielleicht gibt es ja mal ein v2 des Protokolls - das dann Höhe oder Vario feiner auflösen kann und auch GPS Positionen etc.

Gruß

gecko
 
@Bernd
die Adresse 15 ist eine ganz normale Adresse, sie wird vom externen Display und natürlich von der Profi TX angezeigt. Bei den Sensoren spielt die Adresse (fast) keine Rolle es geht nur um die Werteklasse, die der Sensor ausgibt.
Bei der Royal hat man, da immer 3 Sensorwerte auf eine Sensorseite passen einfach die Adresse 15 in der Anzeige ausgelassen.

wstech muss sich an den Werteklassen orientieren. So hat MPX auch festgelegt, das der Vario-Wert m/s der kleinsten Adresse der aktuelle dynamische Wert im Gegensatz zum m/s min/max Wert auf einer anderen höheren Adresse ist. Das ist im Moment (nach meinem Kenntnisstand) die einzige Ausnahme, wo die Adresse eine Rolle spielt.

Gruß Ingo

Meines Wissens hat wstech aber einen kleinen Trick angewendet, der evt. nicht ganz MPX-Konform ist ?

Ich könnt da nachforschen, man kann auch Daten ohne Klasse übertragen, die werden nicht angezeigt, aber übertragen.
( Schon getestet ;-) )

Ist evt. auch rel speziell - wstech schläft auch nicht, für ProfiTX wird sich eh noch was ergeben.

Will damit auch nur sagen, das die Souffleuse evt. nicht ganz perfekt mit wstech löppt, was auch
egal ist, da man derzeit eh wohl auch die Groundunit nutzen wird.

Bernd
 
Moin,

nur ob die wstech GroundUnit auch in der Profi TX die nötigen Daten findet ist halt noch offen - Platz im Gehäuse hätte es mehr als reichlich.

Also das gleiche Problem wie bei dem neuen Jeti-Sender.

Gruß

gecko
 
Smart SX

Smart SX

ForumP1070004.jpg
Smart SX
6 Kanal Sender mit Modellerkennung.

d.H.
der Sender kann 50 Modelle abspeichern.
z.B.
Ich habe das Modell "xx" .
Wenn ich ein M-Link Empfänger in das Modell eingebaut und eingestellt habe, merkt sich der Sender die ganzen Einstellungen. Und kann fliegen

Jetzt nehme ich ein das Modell "yy" und einen zweiten M-Link Empfänger und stelle das Modell ein. Und kann fliegen.
Der Sender merkt sich das( Nicht das ich geflogen bin, sondern die Einstellungen)

Wenn ich jetzt wieder das Modell "xx" mit dem Empfänger binde, holt sich der Sender die letzten Daten aus dem Speicher.
Und ich kann wieder mit dem "xx" Modell fliegen.
Achtung! Ich darf nicht die Empfänger tauschen und hoffen das es funktioniert. Nach einem Empfängertausch muß ich das Modell neu einstellen !!! Wie bei einem neuen Empfänger.

Das ist so auch für die neue Profi TX geplant.

Gruß Uli
 

bee2

User
Steller mit eingebauter Telemetrie

Steller mit eingebauter Telemetrie

Es gab doch mal Ankündigungen von MPX zu Stellern mit eingebauter Telemetrie. Hab ich da was verpasst oder sind die endlich mal auf dem Markt? Das fände ich nämlich mal so richtig hübsch, keine Zusatzgeräte, einfach neuen Steller, und schon kennt man Motordrehzahl, Spannung und Strom....
 

flymaik

User
Letzter, nicht mehr aktueller Stand ;):p
Ich hab letztes Frühjahr ,nachdem die Regler schon 2011 in N vorgestellt wurden, geplant so einen Regler,
in meinen damals neuen E-Segler zubauen.
Bei MPX ein Ticket aufgemacht ob sich da warten lohnt. Der Flieger sollte ja noch in die Luft und das Jahr war noch lang.
Antwort war damals 3. Quartal:eek:
entweder ist mir, oder MPX das Jahr entfallen.:o :confused:
Alzheimer:confused:
 
Auf die Steller habe ich auch gehofft.
Wundersamer Weise sind sie dieses Jahr erneut als Neuigkeit aufgeführt. :D

Naja, mich jagt ja keiner,
und Heino Jung hat auch ganz wunderbare Regler... ;)


MfG

Frank
 

Gast_7088

User gesperrt
verstanden nicht wirklich

verstanden nicht wirklich

ich hatte gedacht das MPX endlich das Modell match bringt, aber das scheint es nicht zu sein ...
vielmehr scheinnen das vor konfigurierte RX e zu sein für bestimmt (MPX)Modelle.:rolleyes:
genauso wie ich jetzt entdeckt hatte das einen Empfänger 4/9 kanal gibt..
aber nur für Fahrzeuge / Funktionsmodelle Schiff.
diese "extender" wäre doch auch für Flieger nicht doof, so wie seinerzeit der Multi switch von Robbe ....;)
 

ingo_s

User
Ein Modellmatch a la Spektrum geht wohl rechtlich nicht, sonst hätten das andere auch.
MPX hat ja auch eins, leider bisher nur in Verbindung mit dem Smart SX Sender und den RX-5 light Empfängern, aber anders und sogar besser gelöst .
Es fehlt nur noch die Integration in die anderen RC Komponenten. Die TX zeigt zumindest schon mal die RX ID an und beim RX-4/9 ist die ID einstellbar. Was sich da bewegt geht in die richtige Richtung.

Die Schaltkanal Einheit lässt sich auch im Flieger für Beleuchtung und ähnliches einsetzen, wenn man mal höhere Ströme schalten muss. Ob die bisherigen Telemetrie Empfänger später mal auf dem SRXL Datenbus mehr Kanäle ausgeben werden, als an den Servo-Anschlüssen muss man mal abwerten. Zumindest für FBL-Systeme in Verbindung mit konfigurierbaren Servo-Ausgängen oder bei größeren Modellen in Verbindung mit einem Servo-Expander sicher wünschenswert.

Gruß Ingo
 

Gast_7088

User gesperrt
modellmatch

modellmatch

wäre sehr einfach relisierbar. denn des kann im RX bereits ein "name " abgelegt werden.
Den runtersenden wäre auch kein thema .Eine Warnanzeige "modell passt nicht" würde die Umsetzung alla Spektrum umgehen und ist auch rechtlich soweit ok, da es die Übertragung nicht unterbricht. ( analog zur scanwarnung bei 35 MHZ )

ich weis nicht wie das neue Protokoll ist, aber im alten werden leider diese daten nicht gesendet.Das intelligete Display muss daurch etwas mehr manuell eingestellt werden Auch das beim MSB die einheit bereits mit gesendet wird ist nicht so ganz optimal. wenn die information am Boden passend gemacht wird würde der Übertragungs Kanal besser und flexibler genutzt. ( und wenn Einheiten dann auch bit den Druck in (m)bar)

Aber nun gut sie sind zumindest auf einem guten Weg. :D
Ich versuchemal den multi switsh an dei royal anzuhängen( kanal 15 /16 z.b.)


@ ingo wo ist der SRXL Datenbus ? was jabe ich überlesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten