Futaba Fasstest und T-Fhss / S-Fhss bei neuen Sendern / aktueller Firmware zuverlässig?

Hallo,

gleich mal vorab: Hier geht es nicht um einen Vergleich von Futaba zu anderen Systemen, sondern nur um die aktuelle Zuverlässigkeit der genannten Übertragungssysteme.

Ich fliege seit vielen Jahren Futaba. Seit längerem nutze ich eine T14SG mit dem alten Fasst, also ohne LBT. Ich bin auch auf Veranstaltungen oder Alpin unterwegs und hatte in all den Jahren nie eine Störung oder einen Ausfall. Auch nicht, wenn viele Piloten gleichzeitig mit den unterschiedlichsten Übertragungssystem geflogen sind. Ich habe aktuell auch zwei S-Fhss Empfänger im Einsatz und hatte auch mit denen noch nie Probleme.

Ich habe nie ein Softwareupdate gemacht, da es vor ein paar Jahren vermehrt Probleme / Abstürze mit Fasst LBT und auch Fasstest gab. Gerade Fasst ist ja im 2,4 Ghz Bereich ein Protokoll der Stunde und hat inzwischen viele andere Protokolle überlebt. Bis heute ist es ohne LBT absolut zuverlässig. Aber irgendwann muss ein Hersteller ja auch reagieren und auf neue Technik setzen. Wie jetzt bei Futaba geschehen. Die neuen Sender bieten aufgrund der geltenden EU Richtlinien ja kein klassisches Fasst mehr. Das ist ja nichts neues. Andere Hersteller haben ihre Protokolle ja auch im laufe der Jahre anpassen müssen und einige Systeme sind da eben ausgestorben (Fasst, IFS 1 bis 3, DSM, DSM2...)

Nun soll ein neuer Sender her und ich möchte gerne die Futaba T16iz kaufen. Leider muss ich dafür meine alten Fasst Empfänger austauschen. Je nach Modell möchte ich nun T-Fhss oder weiter auf Fasstest setzen.

Sind beide Protokolle bei aktuellen Sendern sicher? Auch wenn andere Piloten mit anderen Systemen gleichzeitig fliegen?

Ich möchte bei Futaba bleiben, weil ich mit dem Funktionsumfang absolut zufrieden bin. Man kann alles Funktionen / Schalter / was auch immer frei zuweisen und super mischen. Außerdem kann ich meine bestehenden Modelldaten per SD Karte von der T14SG auf die T16iz übertragen und muss nicht neu programmieren. Die Telemetriefunktionen sind für meinen Bedarf völlig ausreichend, ich habe viel Zubehör und noch dazu finde ich die Qualität der Hardware absolut überzeugend. Auch hier hatte ich nie Probleme oder Ausfälle. Also bitte keine anderen Systeme / Hersteller anpreisen... :-)


Viele Grüße,

Sven
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
kurz und bündig: JA

Bei mir sind im Wesentlich 2 Empfänger an einer T18SZ im Einsatz: R3008SB und R7008SB, teilweise redundant, teilweise parallel für erweiterte Kanalzahl. Ich hatte nie Übertragungsprobleme oder gar einen Ausfall. Durch den senderinternen Datenlogger kann man auch sehr gut die Empfangsqualität nachvollziehen.

Bei uns am Platz fliegen einige Systeme parallel: Jeti, Horus, Graupner und Spektrum. Keine Störungen zu verzeichnen.
 

ce.tom

User
Hallo,
selbiges bei mir bin so ca. 2011 auf die T 18 Mz umgestiegen seitdem nur Fasstest 7008 oder 7003 in Großmodellen an Powerboxen.

Heute ca. 90 % Fasstet und ca.10 % TFHSS 3008 ich hatte nie Probleme. Beides top Systeme

Gruß Tom
 

SirAbuse

User
Ich bin von einer T8FG auf die T18SZ umgestiegen. Nie aber auch wirklich nie Ausfälle der Funke gehabt.

Nutze Banggood Empfänger, LBT geflashte alte Simprop Empfänger und hoch bis zu den originalen 14Kanal sbus-2 Empfängern.

Günstige Empfänger halt für die kleinen Flieger und Futaba Empfänger bei den Seglern oder GAS Maschinen.

Fr-Sky SBus Decoder, Wingstabi, Microbeast oder DJY Naza-M V2 alle laufen tadellos.

Antennen nach außen führen, 90° anordnen und was gerne viel zu oft vergessen wird einen Reichweiten Test machen.

Viele Grüße
Dennis
 
Hallo,
nutze auch seit einiger Zeit die T7C und eine T14SG mit Version 4.1. Fasst ohne LBT.

Damit funktionieren auch die Frsky TFR6 Fasst Empfänger sehr zuverlässig.
Fasstest hat sich über all die Jahre nicht verändert und bleibt so zuverlässig wie zuvor, da dieses Protokoll nie verändert wurde und nichts am LBT verändert wurde.

Allerdings hatte ich damals meine erste T7C mit Fasst, dem S-Fhss Protokoll vorgezogen, da in manchen Shops sogar der große Warnhinweis zu den günstigeren S-Fhss Empfänger stand :"Nicht für Großmodelle oder Turbinen Jets geeignet"
Das war der Grund warum ich damals lieber gleich mit dem besseren Protokoll Fasst (ohne LBT), eingestiegen bin.

Und hatte jetzt in 11 Jahren, nicht den kleinsten Zucker /Absteller oder Funkabriss mit Fasst /Fasstest. 🤗🙈🙂
 
Nein, LBT braucht man nicht updaten man hat Bestandsschutz mit älteren Sendern.
Hast du richtig erkannt, oder wie möchtest du eine T7C updaten? 😬
Und ja, vor 11 Jahren bin ich mit der Futaba T7C ohne LBT mit Fasst eingestiegen...
Meine T14SG ist auch aus dem Jahre 2014...
Dein Sorry kannst Du mir ja gerne noch etwas erläutern...?

Oder hätte ich bis 2015 warten sollen um mit Fasst LBT einzusteigen um dann nicht mehr /schwerer auf freie Kanäle springen zu können, und hätte in meiner Anfängszeit noch mehr Abstürze gehabt...?

Den Satz den du oben von mir zitiert hast, bezog sich übrigens auf die Entscheidung das Fasst oder S-Fhss Protokoll damals auszuwählen, da es zu der Zeit überhaupt keine LBT Implentierung gab.
 
OK, danke für die Antworten.

Ich habe heute zugegriffen und mir eine T16iz gegönnt. Ein paar Fasst Empfänger werde ich für meine T14SG behalten, die bei mir nun weiterhin als Zweit- / Schülersender erhalten bleibt. Den Großteil der Fasst Empfänger werde ich aber verkaufen. Wie auch meine gute alte T8FG super, die ich nun nicht mehr benötige.

Ich bin gespannt auf den neuen Sender und vor allem auf die Betriebszeit. Diese war bei der T14SG ja wirklich top. Ich hoffe, das Display der iz ist nicht so Stromhungrig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten