NEUHEIT 2016: Final Modellbau/Jetlegend F 16 1:5 - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

leider die erste nicht so gute Sache.
Der Schlauch von den Fahrwerksklappen wurde beim Einbau scheinbar gezogen. An der Stelle war er dann nach ca 10 mal Druck drauf undicht.
Das dumme an der Sache war das es beim Klappen schließen ist. Dadurch am Boden gar nicht zu merken.
Fahrwerk in der Luft rein, Druckverlust unheimlich schnell, bei 3 Bar eingestellt fährt das Fahrwerk automatisch aus, aber das Bugfahrwerk gegen den Wind eben durch den schnell Druckverlust nicht mehr verriegelt.
Bei der Landung dann die Bugklappe abgerissen. Das war alles Gott sei Dank.
Bei den Bremsklappen hinten das gleiche. Hat sich auch erst nach einiger male Druck drauf ergeben.

Grüße
Bergi
Schlauch F16.jpg
 
Wieviel
Hallo zusammen,

leider die erste nicht so gute Sache.
Der Schlauch von den Fahrwerksklappen wurde beim Einbau scheinbar gezogen. An der Stelle war er dann nach ca 10 mal Druck drauf undicht.
Das dumme an der Sache war das es beim Klappen schließen ist. Dadurch am Boden gar nicht zu merken.
Fahrwerk in der Luft rein, Druckverlust unheimlich schnell, bei 3 Bar eingestellt fährt das Fahrwerk automatisch aus, aber das Bugfahrwerk gegen den Wind eben durch den schnell Druckverlust nicht mehr verriegelt.
Bei der Landung dann die Bugklappe abgerissen. Das war alles Gott sei Dank.
Bei den Bremsklappen hinten das gleiche. Hat sich auch erst nach einiger male Druck drauf ergeben.

Grüße
Bergi

Hallo zusammen,

leider die erste nicht so gute Sache.
Der Schlauch von den Fahrwerksklappen wurde beim Einbau scheinbar gezogen. An der Stelle war er dann nach ca 10 mal Druck drauf undicht.
Das dumme an der Sache war das es beim Klappen schließen ist. Dadurch am Boden gar nicht zu merken.
Fahrwerk in der Luft rein, Druckverlust unheimlich schnell, bei 3 Bar eingestellt fährt das Fahrwerk automatisch aus, aber das Bugfahrwerk gegen den Wind eben durch den schnell Druckverlust nicht mehr verriegelt.
Bei der Landung dann die Bugklappe abgerissen. Das war alles Gott sei Dank.
Bei den Bremsklappen hinten das gleiche. Hat sich auch erst nach einiger male Druck drauf ergeben.

Grüße
Bergi
Anhang anzeigen 12259148
mit wieviel Druck hast Du das System befüllt?
 
ok, da schau her, diese Info hatte ich gar nicht.
Wobei der Schlauch wirklich gezogen wurde und an der Stelle extrem dünn war.
Aber gut zu wissen, DANKE.

Grüße
 

Adn83

User
Hallo, ich kenne einen Benutzer, der hatte ein Problem mit den flexiblen Schläuchen des Herstellers: Der Schlauch wird durch starkes Ansaugen von der Kraftstoffpumpe eingeklemmt ... Hatten Sie das Problem schon einmal? Danke.
 
Also ich hab nix geändert, hab meine PNP Version bis auf die Tanks so geflogen wie sie ist.
Das einzige war der Luftschlauch, aber da war ich selber schuld.
Mit den Schläuchen vom Tanksystem hatte ich keine Probleme und ich hab da eine King Tech 260er drin.
Die Tanks hab ich verkleinert und von der Oberfläche extrem viel abgeschliffen.
Ich hab jetzt Pro Tank 2 Liter Sprit.
Damit hab ich aber jetzt echte 24,3 Kg. Das war mir wichtiger als 10 min fliegen.
Zuerst hab ich ja einen Strich an die Tanks gemacht, aber das haben wir gelernt das es so nicht ok ist.

Bild aus Niederöblarn 2022
F16 öblarn 1.jpg

F16 öblarn.jpg
 
Hi Bergijet
Du solltest wissen das die 220er Behotec besser als die King Tech 260 ist!!
Die Zahlen zugerieren andere Werte aber dies ist nicht so.
Die Jet Legend F16 ist normalerweise easy unter 25 Kg zu bekommen.
Fuer die JWM des IJMC hatten wir alle F16 leer unter 20 KG.

Zum Glueck habe ich das Gewichtsproblem nicht.

Viele Gruesse F86 Skyblazer
 

Adn83

User
Hi Bergijet
Du solltest wissen das die 220er Behotec besser als die King Tech 260 ist!!
Die Zahlen zugerieren andere Werte aber dies ist nicht so.
Die Jet Legend F16 ist normalerweise easy unter 25 Kg zu bekommen.
Fuer die JWM des IJMC hatten wir alle F16 leer unter 20 KG.

Zum Glueck habe ich das Gewichtsproblem nicht.

Viele Gruesse F86 Skyblazer
hallo was hat der behotec besseres im vergleich zum kingtech??
 
Hi Bergijet
Du solltest wissen das die 220er Behotec besser als die King Tech 260 ist!!
Die Zahlen zugerieren andere Werte aber dies ist nicht so.
Die Jet Legend F16 ist normalerweise easy unter 25 Kg zu bekommen.
Fuer die JWM des IJMC hatten wir alle F16 leer unter 20 KG.

Zum Glueck habe ich das Gewichtsproblem nicht.

Viele Gruesse F86 Skyblazer
Hallo

das sehe ich ganz anders, bei der Behotec 220 gab es in der Vergangenheit immer wieder große Probleme. Die Verdichter sind reihenweise gerissen. Da sind teilweise ganze Modell dabei stark beschädigt worden. Laut Aussage war das Material der Verdichter schlecht und man konnte nichts dafür, aber die Kunden eben leider auch nicht. Alleine der Service und der Umgang mit dem Kunden würde mich zu einer King Tech Turbine führen. Das will ich hier aber nicht breit treten, denn das gehört hier nicht her.
Die ECU als auch die Verbindungen mit dem ( Telefonkabel ) sind immer wieder ein Problem gewesen. Teilweise wurde das Drehzahl Signal nicht erkannt oder die Temperatur vom Sensor nicht.
Ich versteh natürlich das du für Behotec Werbung machen willst, wenn man wie du seid über 20 Jahren dort einkauft.
Aber auch du hattest dort schon deine Probleme, auch das gehört hier nicht her, sollte aber erwähnt werden.

Natürlich bringt man die F 16 unter 25 Kg, aber nicht in dem Zustand wie sie ausgeliefert wird.
Wenn man pro GFK Tank 3 Liter Sprit hat, davon 2 Stück verbaut sind, dann wird es mit dem Rest einfach zu schwer.
Beuteltanks sind bei der Jetlegend F 16 nicht möglich, da die Spannten zur Aufnahme der Fläche im Weg sind. Man bekommt
die Menge an Sprit dann nicht unter. Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten als die meine, aber die Tanks auf ein Mindestmaß an
Wandstärke herunter zu schleifen, diese dann um 1 Liter Sprit zu verkleinern war mit dem Resultat von dann 24,3 Kg nicht die schlechteste.
Da man mit einer King Tech 260er Turbine eher selten Vollgas fliegt, ist der Verbrauch auch nicht das Problem. Ganz im Gegenteil, beim Start tut es der F 16 sehr gut die Leistung zu haben.

Grüße Bergijet
 

Segler89

User
auch das gehört hier nicht her, sollte aber erwähnt werden.

🤔 gehört nicht hierher, sollte aber erwähnt werden - ja ne ist klar. Du lässt echt keine Gelegenheit aus Behotec durch den Dreck zu ziehen und stattdessen diese asiatischen Mülleimer zu promoten.

Kollegen von mir haben die JL F-16 problemlos im Gewichtslimit gehalten. Soweit ich mich erinnere wurden andere Tanks verwendet und ein leichteres Schubrohr eingebaut, das wars.
 
🤔 gehört nicht hierher, sollte aber erwähnt werden - ja ne ist klar. Du lässt echt keine Gelegenheit aus Behotec durch den Dreck zu ziehen und stattdessen diese asiatischen Mülleimer zu promoten.

Kollegen von mir haben die JL F-16 problemlos im Gewichtslimit gehalten. Soweit ich mich erinnere wurden andere Tanks verwendet und ein leichteres Schubrohr eingebaut, das wars.
Das dir es nicht schmeckt wenn man da was schreibt hat man schon in einem anderen Bericht gelesen.
Ist auch ok für mich, aber es entspricht halt eben den Tatsachen.
Asiatische Mülleimer ??? Das ist eben deine Meinung dazu. Ich promote hier weder was, noch mach ich dafür Werbung, aber dazu sollte man das hier richtig lesen.

Das hab ich oben schon geschrieben, kleinere Tanks, das hat schon gereicht !!
Problemlos im Gewichtslimit? Wer promotet jetzt was.
 
Ich fliege keine JL F-16 weil ich eine 1:5 von einem anderen Hersteller besitze, aber ich kenne genug die eine fliegen und somit trägt das zur Entscheidungsfindung bei für vermeintliche Interessenten - dafür is doch das Forum da oder?
Richtig, genau so ist es !!!
Deshalb kann man auch seine Erfahrungen zu einem Hersteller ( egal ob Turbine oder Modell ) hier schreiben.
Du bist eben gegen China oder Fernost Modelle, ist auch vollkommen ok.
Wenn aber jemand glaubt ich mach hier Werbung dafür dann Nervt das, aber nur weil man gegen China Modelle ist schreib ich hier nicht das sie schlecht sind, weil es die F 16 einfach nicht ist.
Ich fliege selber eine und weis welche Probleme sie zum Gewicht hat. Aber ich weis auch das es geht, aber eben nicht so locker flockig wie es dargestellt wird.
 

Hans26

User
Hallo

bei Final ist die F16 in 1/5 von Jetlegend mit einer Länge von 3050mm angegeben, hat sie die Länge tatsächlich, könnte das jemand mal messen? Kann beim Transport etwas demontiert werden das sie kürzer ist (eventuell ist die Nase abnehmbar)? Mit was Transportiert ihr das Modell?

Gruß Hannes
 

W.K.

User
Hallo

bei Final ist die F16 in 1/5 von Jetlegend mit einer Länge von 3050mm angegeben, hat sie die Länge tatsächlich, könnte das jemand mal messen? Kann beim Transport etwas demontiert werden das sie kürzer ist (eventuell ist die Nase abnehmbar)? Mit was Transportiert ihr das Modell?

Gruß Hannes
Hallo Hannes,

ich habe eben mal gemessen.
Tatsächlich ist sie mit der Spitze aufgeschraubt 3,00 Meter, ohne 2,90 Meter, notfalls kannst du die komplette Radarabdeckung und das darunter befindliche Montagebrett abschrauben, dann bist du bei 2,55 Meter.

Grüße Wolfgang
 

Hans26

User
Wieviel Aufwand ist es denn das Radar und das Montagebrett abzuschrauben? Wie ist das aufgebaut? Eventuell hat jemand ein Foto davon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten