Neuigkeiten vom LASSOGEIER

Hallo und Tach zusammen !

Die meisten Fesselmodellflieger wissen, dass vom Fesselflug-Magazin "der LASSOGEIER" seit mehr als 40 Jahren insgesamt (bis jetzt !) 96 Exemplare hergestellt und vertrieben wurden, seit der Nr. 81 über das Internet.
Viele hätten die alten und immer noch in vielen Bereichen aktuellen Exemplare gerne durchgestöbert, aber keine Gelegenheit dazu.
Im Internet wurde sogar einmal ein kompletter Satz "Papier-LASSOGEIER" für über 1000 DM (Deutsche Mark) versteigert !

Deshalb bin ich seit etwa 1 1/2 Jahren u.a. damit beschäftigt, die kompletten Ausgaben, Papier und Digital, so zu bearbeiten, dass alles auf eine DVD passt, und seit einigen Tagen ist die Arbeit getan.

Die LASSOGEIER-DVD Nr. 1 liegt vor !

Zusammen mit einigen auf der DVD enthaltenen "Bonbons" wie z.B. das komplette "Control Line Manual" (Ausgabe 1956) von Ron Moulton, Bauplänen, Sonderheften, weiteren Informationen etc. etc. ist die wirklich prall gefüllte DVD in der Redaktion zum Preis von 25 Euro (inkl. Porto innerhalb Deutschlands, 30 Euro inkl. Porto für das europäische Ausland) ab sofort erhältlich..........................und es lohnt sich wirklich !
Alle Inhalte liegen im pdf.-Format vor und in guter Qualität (sofern die alten LASSOGEIER-Ausgaben auch eine gute Qualitiät hatten - besonders die ersten Ausgaben !;)); alle in der Urfassung und zum Teil etwas graphisch bearbeitet der besseren Lesbarkeit wegen).

Und noch etwas: jeder, der eine der jetzigen DVDs ersteht, bekommt mit der LASSOGEIER-Nummer 100 gegen Rückgabe dieser DVD das letzte Update kostenlos, inklusive einige weiterer "Bonbons".

Wer eine DVD erwerben möchte, kann das gerne per Telefon 0221 6804731 oder besser per Email redaktion@lassogeier oder per Postbrief an Axel Jungherz, Brambachstr. 80, 51069 Köln, tun.


Schöne Grüße aus Köln !
Axel Jungherz (Redaktion "der LASSOGEIER")
 
.....................und noch eine schöne Neuigkeit:

Keine Abzocke mehr im Net, keine 50 Euro mehr in E-Gedöns, nur noch Abzocke durch den Autor !!! :

Das schöne, alte und noch recht aktuelle Fesselflug-Machwerk, das Harry-Potter-Kompendium der Fesselmodellflieger mit dem aussagekräftigen Titel "Fesselflug - Modellflugzeuge an der Stahllitze" ist endlich auch digital konsumierbar ! Es ist mir in 1 1/2jähriger Tätigkeit an meinem digitalen Hydroglyphen-Hakler mit den beiden Buchstaben P und C gelungen, das Buch Seite für Seite zu digitalisieren, sogar im pdf-Format.

Während das gedruckte Exemplar noch sehr preiswert über die LASSOGEIER-Redaktionstheke zu erhalten war und ist, kommt das digitale Exemplar umweltschonend ohne Papier, Druckfarbe und handfestem Layout zum geneigten und interessierten Leser; bei Gelegenheit gibt es noch eine Ausgabe für E-Books.....................Ihr wißt schon, das ist das grell beleutete Lese-Fernseherchen für unters Plümmo !

Und das Allerbeste: Ihr braucht keine Regalwände mehr, um die Papierausgabe unterzubringen und könnt statt dessen schöne Poster von Modellflugzeugen an die - hoffentlich tapezierten - Mauern nageln.................andere Poster gehen aber auch !

Die digitale Ausgabe, die mir hoffentlich nach langem Darben wieder ein paar Koteletts und Frikadellen in mittlerweile verrosteten Pfannen packen, ist nicht nur höllisch billig (vom Preis her), sondern auch noch unerlässlich (von der Notwendigkeit her) und bietet alles, was der liebenswürdige Controlline-Legastheniker zum Weiterfliegen braucht. Also greift behände zu !!!

Für grandiose 8,50 Euro bekommt Ihr den Fesselflug-Wälzer zugeschickt, per Email !! Der Preis für die E-Book-Ausgabe wird ähnlich sein, aber noch bekannt gegeben.

Alles Weitere per Mail ( redaktion@lassogeier.de ), per Bundespost an die Adresse Axel Jungherz, Brambachstr. 80, 51069 Köln, oder per Telefon unter 0221 6804731 (bitte laut und deutlich auf den Anrufbeantworter sprechen - ich bin hörgeschädigt !!).
Ich gebe dann die Konto-Nummer für die Überweisung durch !

Ich danke Euch schon sehr im voraus und wünsche Euch eine schöne Fesselflug-Saison !

Herzliche Grüße !
Axel Jungherz
(Abzock-Autor)
 
Titel Lassogeier Buch.jpg
 
Tach zusammen !
Ich habe hier zur Zeit einige nagelneue MVVS 2,5er - Motoren aus Jonny Dübells Nachlaß, deren Verkauf zugunsten seiner Tochter von mir geregelt wird. Es handelt sich um MVVS D7 - Diesel (Bauzeit 50er und 60er Jahre) und um den Schnuerle-MVVS 2,5 Glow (Bauzeit 1970er Jahre), beides Venturi-Versionen und beide kugelgelagert. Die Motoren eignen sich im Fesselflug besonders für Goodyear, Limes oder Indy 15 und für Vintage-Combat. Der D7 war zu seiner Zeit ein sehr starker und zuverlässiger Dieselmotor mit gutem Anspringverhalten. Ersatzteile sind auch bei mir bzw. über mich erhältlich.

1 D7 ist in Neuzustand auch als RC-Motor erhältlich.

Preise auf Anfrage !+
Herzliche Grüße ! Axel Jungherz
 
Hi Axel !

Danke für die Info -
Die Diesel können aber leider nicht bei Limes oder Indy eingesetzt werden.
Eigentlich geht in den Klassen nach den aktuellen, offiziellen Regeln nur der G7 mit Dämpfer beim Indy.
Für ein Goodyear oder Combat-Oldie sind die D7 aber super.

Grüße !
 
Hallo alle zusammen !
Ich suche für unseren Ex-Speed-Weltmeister F2A Jürgen Lenzen eine Luftsportzeitung namens "Luftsport" und zwar die Ausgabe Nr. 9 vom September 1978 (Jahrgang 13). Entweder die ganze Zeitung oder ein gut erhaltenes Titelblatt (es kann auch eine eingescannte Seite sein, nur gut erhalten sollte sie sein, ohne Fettflecken etc.
In dieser Zeitschrift ist der Mannschaftsführer-Bericht F2 von der Weltmeisterschaft 1978 in Liverpool, bei der Jürgen den Weltmeistertitel in FAI-Speed erringen konnte. Der Bericht selber ist vorhanden, nur das Titelblatt fehlt.
Danke schon einmal im voraus für Eure Hilfestellung; die digitale Fassung kann auf redaktion@lassogeier.de gesendet werden,
normale Post an meine Adresse (siehe www.lassogeier.de). Kosten werden ersetzt !
Herzliche Grüße !
Axel Jungherz
 
Hallo Alle zusammen !
Ich wünsche allen "Leinengeiern", Circle-Dancern, Pistenrennern und sonstigen Fesselflug-Sportlern, aber auch allen "Hobbyisten", einen tollen Rutsch in das neue Fesselflug-Jahr 2024, bleibt gesund, munter und fit, schärft die Balsamesser und überholt die Balsahobel, reinigt den hauseigenen Kühlschrank von den Diesel-Resten des letzten Jahres und entwässert den übrig gebliebenen Glow-Sprit.
Die Flugzeuge können auch nächstes Jahr noch gesäubert werden; Hauptsache, auf dem Rumpf wächst bis zum Saison-Anfang 2024 kein Gras !
Herzliche Grüße aus der Stadt der kleinen Bierzylinder und des falschen halben Hähnchens !
Euer Axel Jungherz und das Kölner Kreisflieger Kolleg (engl.: Cologne Controlline Cracks)
 
Tach zusammen !
Ich habe meinen alten Wettbewerbs-Leitfaden überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Wer gerne mal einen Fesselflug-Tag oder einen Fesselflug-Wettbewerb veranstalten möchte und nicht weiß, wie er das angehen soll, hat mit diesem Leitfaden schon mal eine gute Grundlage zum intensiven Nachdenken.

Jeder, der das möchte, kann den Leitfaden nutzen, wie er will !

Und für Anmerkungen, Kritik, Ergänzungen etc. etc. bin ich immer sehr dankbar - auch nach 40 veranstalteten Wettbewerben weiß ich auch nicht immer alles ganz genau !

Viel Spaß und herzliche Grüße an Alle !
Axel Jungherz
 

Anhänge

  • Wettbewerbs-Leitfaden F2.pdf
    117,1 KB · Aufrufe: 44

f4bscale

User
Hallo Axel,

eine sehr gute und hilfreiche Anleitung zur Wettbewerbsorganisation.

Ich habe hier nur eine wichtige Ergänzung.
In letzter Zeit gibt es Iniativen zur Jugendarbeit auch im Fesselflug. Vergessen sollten wir deshalb nicht das Potential der Schulen. Dort gibt es geeignete Plätze.
Mit der neuen Wettbewerbsklasse F2BJ ( siehe auch FMT 3-24 S. 20 auch schon ein entsprechendes Regelwerk.
Natürlich wird es auf dem Schulgelände kaum Möglichkeiten für Verbrenner geben. Aber elektrisch geht es immer.
Und noch eins kommt uns zu Gute, wir sind dort wo die Kinder und Jugentlichen sind. Keine langen Wege zum Modellflugplatz.

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten