Neuling braucht Hilfe bei GFK/Formenbau/Stoffauswahl - Silikon, Gips????

Hallo Thorsten.
Gewebe ist bei EP und Polyester gleich. Es kommt auf den Zweck an. Epoxy würde ich vorziehen. Soo teurer ist es nicht, dafür "leberfreundlicher". Aber bei guter Lüftung geht PE auch. Die Intensität des Geruchs nimm dann mit der Zeit ab.
Harz kann in etwa 50 Gramm Portionen gemischt werden. Es werde ja etwa 150-200 g schätze ich mal.
Werkzeug kann mit Aceton gereinigt werden, solange Harz noch nicht fest ist.
 
Lass das mit dem Polyester.... (vor allem wenn Du das Teil später mit Epoxy machen möchtest)

Laminierharz sollte 60 Minuten Topfzeit haben.

Werkzeuge wie Pinsel waschen wir nicht mehr aus. Nervt einfach zu sehr und Lösungsmittel sind auch nicht umsonst.
Schalen braucht man nicht. Becher entsorgt man so wie so.

Stefan
 

T.rex

User
Hallo,

Ich hab mir das noch mal überlegt. Es läuft doch auf Epoxyd hinaus. Trotz guter Belüftung wirds wahrscheinlich keinen Spaß machen bei dem Geruch von Polyester zu arbeiten und gut für die Gesundheit ist es auch nicht. Daher zahle ich einfach ein bisschen mehr.

Pinsel sind ja nicht so teuer. Aber wenn ich viele Lagen laminieren will, dann brauche ich ja spätestens alle 60 Minuten einen neuen Pinsel. Wichtiger wäre mir aber den Entlüftungsroller zu reinigen. So ein Ding kostet ca. 10€ und mehr als einen will ich mir nicht kaufen. Der muss auf jeden Fall gereinigt werden. Zum Anmischen werde ich dann wohl Pappbecher nehmen oder ähnliches.

Mein Plan war es ein Gelcoat mit Farbe zu benutzen. Erste Schicht wäre dann eine Kupplungsschicht mit Baumwoll- oder Glasfaserschnitzel. Anschließend eine Lage mit Glasfilamentgewebe (160er Köper) und den Rest dann mit dickerem Rovinggewebe (300-600g). Für diesen Gegenstand ist es von Vorteil, wenn er nicht nur stabil sondern auch schwer wird.

Da mir die Optik nicht ganz so wichtig ist könnte ich eigentlich auch den Gelcoat weglassen und später einfach mit einer Sprühdose lackieren oder?

Gruß, Thorsten
 
Pinsel sind ja nicht so teuer. Aber wenn ich viele Lagen laminieren will, dann brauche ich ja spätestens alle 60 Minuten einen neuen Pinsel. Wichtiger wäre mir aber den Entlüftungsroller zu reinigen.

Nein, das Harz wird immer wieder neu angemischt. Das bleibt am Pinsel entsprechend flüssig. Ein Pinsel pro Session reicht.
Entlüftungsroller habe ich noch nie verwendet und ist auch nicht erforderlich. Wer entlüften muss, laminiert falsch.

Stefan
 
mit den 2 Sorten Material hast Recht

Gestank des Polyesters ist massiver, aber wesentlich weniger giftig als Epoxy

Topfzeit für Formenzwecke ist ausreichend

ein Schrumpfen kann ich nicht nachvollziehen, ich finde sogar dass sich Polyester Formen leichter vom Urmodell lösen lassen als Epoxyd Formen

Ersparnis etwa 12.-€ pro kg Form
 
hier ein Auszug aus Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz

Da der direkte Hautkontakt als weitaus schädlicher anzusehen ist als etwa eine Aufnahme über die Atemwege (z. B. durch ungenügende Belüftung), ist persönliche Schutzausrüstung beim Einsatz vieler Epoxidprodukte vorgeschrieben. Zum Hautschutz eignen sich ausschließlich spezielle Nitril- oder Butyl-, Butyl / Viton- und PE-Laminat- Handschuhe. Ungeeignet sind dünne Einweg-Handschuhe unabhängig vom Material (zum Beispiel Latex, Vinyl oder Nitril). Die allergenen Stoffe durchdringen diese Handschuhe auch ohne Beschädigung innerhalb weniger Minuten, während der Eigenschutz der Haut durch Schwitzen bei fehlender Belüftung geschwächt wird. Hautschutzsalben bieten ebenfalls keinen akzeptablen Schutz. Unter Umständen kann zusätzlich das Tragen eines Schutzanzugs notwendig sein


nimm Epoxy von Breddermann: da habe ich und viele Bekannte von mir noch die wenigsten Hautprobleme:
https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidharz-laminiersystem-niedrigviskos-e56l.html
 

T.rex

User
Hi,

Das war mir nicht so bewusst. Ich dachte mit Handschuhe sei die Sache erledigt.

Der Artikel von Wikipedia sagt eigentlich nur aus das die Aufnahme über die Haut schlimmer ist als über die Atemwege. Aber ob nun Poly oder Epoxy giftiger sind bei Hautkontakt? Es macht wohl keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Bei Epoxy spart man sich halt die Belastung über die Atemwege. Wenn man dann aufpasst, dass nichts auf die Haut kommt sollte es eigentlich fast ungefährlich sein.

Gruß, Thorsten
 
was ietzt genau genommen schädlicher ist, kann ich dir nicht sagen.

Polyester stinkt, hat aber bei mir und in meinem Bekanntenkreis keine allergenen Erscheinungen.

bei Epoxyd sind die Reaktionen völlig unterschiedlich.

bei manchen machts gar nix, bei anderen bilden sich recht schnell Pustel auf der Haut, bei den empfindlichsten schwillt sofort (auch ohne Hautkontakt) das Gesicht an.

weiss nicht zu welcher Kategorie du jetzt gehörst.

passiert auch nicht sofort.

eine Laminiererin von uns hatte einen Monat gar nix, dann bildeten sich über Nacht eitrige Pustel auf den Händen (trotz Handschuhe) und vom Arzt wurde jede weitere Arbeit mit Epoxyd untersagt.
 

T.rex

User
Hallo,

Das hat sich mittlerweile auch erledigt:
Gibt es überhaupt noch Händler, die UP-Harze an Endverbraucher verkaufen?

phd-24 liefert nicht mehr an Privatpersonen. Sehr ärgerlich für mich, da ich dort das günstige Trennwachs bestellen wollte und selbst das bekommt man als Privatperson nicht mehr.

Kann ich auch das hier nehmen? Modelcity-CZ du hattest mir ja das R+G Grundierwachs empfohlen. Das müsste ich dann aber für ca. 37€ inkl. Versand in einem anderen Shop bestellen. Ich will ungern bei vielen verschiedenen Händler bestellen.

Gruß, Thorsten
 
Hallo Thorsten.
Wo genau in Hessen bist Du? Etwas Grundierwachs könnte ich entbehren..
Partall ist gut. Habe die HiTemp Version davon in Gebrauch.

Gruß
Juri
 

T.rex

User
Hallo,

Danke Juri, sehr nett von dir:) Aber ich wie du vielleicht in meinem neuen Thread gesehen hast, brauche ich und mein Kumpel wohl eine ordentliche Menge. Deswegen bestell ich dann einfach das von Partall. Ich wollte eigentlich schon längst fertig sein mit dem Projekt. Aber wegen den Staffelpreisen und unserem Basteldrang überlegen wir noch wie viel Harz und Gewebe wir bestellen sollen.

Gruß, Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten