Noch eine dicke MiG

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas,
Kabinenhaubenstreben auf Formklötzen fertige ich aus Möbelumleimer aus dem Baumarkt. Hat eine Heißkleberschicht und wird nach dem Zuschneiden aufgebügelt. Das Zeug dehnt sich beim Erhitzen aus, wird dabei in Grenzen weich und sphärisch formbar. Beim Erkalten zieht es sich wieder zusammen. Bei einfachen Zweckmodellen verwende ich es auch gerne zur Verstärkung von allem möglichen.
Gruß
Stephan
 
Hallo Mathias,
es reicht erstmal ein Abzug🤣
🤣🤣🤣
Ich werde halt mal bissel experimentieren, beginnen mit dunnem PVC. Ist 0,5 zu gewaltig? Ich hätte auch noch 0,3 er.

0,3 er reicht 👍

Thomas,
Kabinenhaubenstreben auf Formklötzen fertige ich aus Möbelumleimer aus dem Baumarkt. Hat eine Heißkleberschicht und wird nach dem Zuschneiden aufgebügelt. Das Zeug dehnt sich beim Erhitzen aus, wird dabei in Grenzen weich und sphärisch formbar. Beim Erkalten zieht es sich wieder zusammen. Bei einfachen Zweckmodellen verwende ich es auch gerne zur Verstärkung von allem möglichen.
Gruß
Stephan


Das ist auch nicht schlecht 🤔👍
 
Das mit den Möbelumleimern werde ich mal testen, das klingt gut. Du nimmst da das Folienbügeleisen?
Nach gefühlten Tausend Schleif- und Spachtelgängen
46.jpg47.jpg
sieht es nun so aus:
48.jpg49.jpg
Und so wird es bleiben. Nur noch das Kabinengestell auf den Klozu, ein paar Nieten und dann werde ich es mal testen.
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thomas,
ja, zum Anbügeln der Kantenumleimer nehme ich das Folienbügeleisen. Geringe bis mittlere Temperatur. Den Umleimer von einem Ende kommend zur anderen Seite hin anbügeln. Man könnte versucht sein, den Umleimer zunächst an beiden Enden und/oder mittendrin zu fixieren. Das funktioniert aber wegen des erwähnten Ausdehnens und Schrumpfens nicht.
Ich empfehle, das erst mal an irgendwas zu üben. Da merkst du dann, dass der Umleimer in heißem Zustand ein wenig auf seinem Kleber schwimmt und sich so auch ein ganz klein wenig im Bogen oder verdreht verlegen lässt.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,
ich werde mir das Zeug mal beschaffen.
In der Zwischenzeit habe ich mal den Piloten angefangen (Danke nochmal Mathias)
Die Piloten von Mathias sind superleicht, der Zusammenbau aber durch die geringe Materialstärke etwas (zumindest für micht) tricky.
Also habe ich versucht das ganze etwas besser handhabbar zu machen.
Als erstes habe ich die Rückenseite zugeschnitten, etwas plan geschliffen und kräftig in ein Reststück 3mm Depron gedrückt.
50.jpg
Das ergibt dann eine Silluette, die ausgeschnitten in die Rumpfhälfte eingeklebt wird.
51.jpg52.jpg
Nun eine zweite Schicht 3 mm Depron aufkleben. Man beachte bitte die Auusparung zur Gewichtsreduzierung😅
53.jpg
Zusammen kleben und spachteln und bissel schleifen war das nächste
54.jpg55.jpg
Und schon geht es ans Gundieren, zuerst schwarz und dann ein leichter Nebel mit weis, damit kommen die Konturen schön raus, man weiß wo die Schatten und Lichter gemalt werden müssen.
56.jpg57.jpg
LG
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Oh ja, was hab ich an den Kanten rumgefummelt beim Verkleben....
Das Spant-Verfahren ist die saubere Lösung. Klasse!
 
Heute ist nicht allzuviel geworden, nur mal schnell die Steuerstangen.
Das ist nix besonderes, M2 Messingschrauben mit 1 mm gebohrt und Drähte eingelötet.
Das hat den Vorteil das man die dann von beiden Seiten her in die Bowdwnzughüllen schieben kann. Macht das Einstellen leichter.
58.jpg
Und leichter als herkömmliche Löthülsen 🤣
LG
Thomas
 
Heute ist nicht allzuviel geworden, nur mal schnell die Steuerstangen.
Das ist nix besonderes, M2 Messingschrauben mit 1 mm gebohrt und Drähte eingelötet.
Das hat den Vorteil das man die dann von beiden Seiten her in die Bowdwnzughüllen schieben kann. Macht das Einstellen leichter.
Anhang anzeigen 12159832
Und leichter als herkömmliche Löthülsen 🤣
LG
Thomas
Meinst du 3mm Bowdenzughüllen mit innen 2mm? Das mag zum einschieben gut sein, aber ich befürchte, dass die1mm Drähte darin zu viel Spiel haben und die Anlenkungen ungenau, evtl. nicht genug rückstellgenau werden.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
so ist der Plan:
59.jpg60.jpg
Damit läuft das Gestänge spielfrei.
Heute ist was geworden.
Zuerst habe ich mal den Haubenrahmen markeirt. Dazu habe ich erstmal eine Hilfsvorrichtung gemacht.
61.jpg
So sieht die dann auf dem Haubenklotz au.
62.jpg
Und das ist das Ergebnis:
63.jpg64.jpg
Da kommen dann die Streifen drauf.
Nun geht es ins Detail. Zuerst die MG-Verkleidungen. Dazu habe ich ein kleines Werkzeug gemacht.
65.jpg
Dann die Dinger angeklebt und vorn verschlossen. Die Unterseite habe ich vorsichtig ausgeschliffen.
66.jpg
Zuletzt habe ich dann aus Kohlerohrestchen die Läufe eingeklebt.
67.jpg
Morgen sind dann die Auspuffbänke dran.
LG
Thomas
 
Für die Ausuffbänke habe ich erstmal Aluröhrchen zugeschnitten.
68.jpg
Die habe ich dann erstmal probehalber mit doppelseitigem Klebeband angetackert.
69.jpg
Bein Orschinal sind da so Abgeckungen/Kühlluftführung über dem vorderen Auspuff. Die habe ich aus einem zugeschnittenen Papiertrinkhalm gemacht.
70.jpg
Ich habe dann einen dünnen (0.5 mm)PVC-Streifen als Basis für die ganze Sache eingelassen. Darauf nun die Auspüffe geklebt und schon mal schwarz mit bissel Rost gefärbt. Später komme ich da schlecht ran.
71.jpg
Morgen kommt dann die Abdeckung drauf.
Ein Freund hat mir Ruderhörner gefräßt, da kann ich auch dort weiter machen. Kabinenrahmenaufbügelzeugs aus dem Möbelzubehör habe ich nun auch.
Es gibt also viel zutun ......
LG
Thomas
 
Danke😊
Die Auspuffverkleidung ist nun dran. Ich habe das erstmal ein bissel weiß gemacht, richtig wird das dann beim endgültigen Bemalen.
72.jpg
Ich habe nur noch keinen Plan wie ich das hier umsetzen soll😢
75.jpg
Daher habe ich erstmal die Ruderanlenkung gemacht.
73.jpg
Ein paar auf Vorrat🤣
74.jpg
LG
Thomas
 
Auch die Anlenkung für Höhe und Seite ist nun fertig.
76.jpg
Jetzt sieht man die Umhüllung des Stahldrates recht gut, das ist weitestgehend spielfrei.
Jetzt habe ich mich an den Kühllufteinlass gemacht, sich davor drücken bringt ja nix.☺️
Angefangen habe ich mit einer Röhre aus 45 iger Glas, um einen mit Klebeband geschützten Kern gewickelt. Das ist nicht geharzt sondern mit Sekundenkleber gemacht. Geht schneller und ist leichter, nur tränen die Augen fürchterlich dabei😭
77.jpg
Das sicherste wäre wohl ein Tiefziehteil aber die Form ist so blöd, da war mir der Aufwand zu groß. Ich hätte ja auch noch zwei unterschiedliche Teile machen müssen. Also habe ich mit zwei Lagen Depron angefangen zu walken. Es ist immer wieder erstaunlich wie gut das geht. Auch (oder gerade) das 6 mm Material kann man schon dreidimesional formen.
78.jpg79.jpg80.jpg
Angeklebt und leicht in Form gebracht. Ist auch schön symetrisch geworden.
81.jpg82.jpg
Als ich soweit war habe ich den Plan nun das Gfk-Rohr einzusetzen verworfen. Anstelle dessen habe ich gedacht, ich bringen die erforderliche Tiefe beim Lufteinlass einfach durch Farbe rein.
Also schön die Form anpassen und dann schwarze Farbe.
83.jpg84.jpg
Von vorn ergibt sich dann das charakteristische Bild.
85.jpg
Ich denke so kann man es lassen.
Nun kommt noch eine Lage 45 iger Glas unten an den Rumpf, als Bauchschutz. Und dann kommt bald Farbe ins Spiel😅
LG
Thomas
 

Anhänge

  • 85.jpg
    85.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 45
Danke Euch😊
Ich habe heute noch schnell den großen Kühlereinlass etwas aufgehübscht und dann die Unerseite mit etwas 48 iger Glas als Bauchschutz belegt.
86.jpg87.jpg
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten