Nordland 2.6 E (Küstenflieger): Baubericht

Hallo Garfield,

hatte den Nordland auch im Auge und bin schon auf deine Flugerfahrungen gespannt.

Der AXI will ein Gegenlager rückwärtig als Abstützung haben. Zumindest empfiehlt Hepf das. Hast du eines vorgesehen, oder versuchst du es ohne?

Grüße auch nach Fischach an Thomas (würde deinen Nordland gerne mal in der Luft sehen ;-)

VG Thomas

Edit: Den Flansch benötigt erst der AXI 2835 V2 long. Sollte bei deinem 2826 natürlich ohne gehen.
 
Hallo Garfield,

wir haben den Nordland auch seit dieser Saison im Einsatz.

Wenn man Normale-Flächen Servos verbaut und keine Rahmen mit 1,5mm auftragenden Deckeln verwendet sind auch 10mm bei den Querrudern drin.
Bei uns kommen TGY 777/ KST135 zum Einsatz.

Die Servos im Rumpf sind bei uns ganz normal stehend drin, Ich werde mal Bider machen.

Das mit den Valejo- Farben hab ich mir auch schon überlegt.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

da hast Du schon Recht, aber da würde mich mal interessieren wie Du die Querruderservos in die Tragflächen und die HR/SR-Servos in den Rumpf reingebaut hast, da wären Fotos schön.

Die Valeijo Farben lassen sich gut verarbeiten und bei meinem Händler airbrush4you (online) eigentlich immer verfügbar. Der Nachteil ist, dass es sie nur in den Kleinstgebinden à 17 ml und dann noch in diesen komischen Plastikflaschen gibt. Das ist für uns Modellbauer die auch mal nen ganzen Flieger lackieren, nicht gerade prickelnd. Bin daher in letzter Zeit auf die Createx Airbrushfarben umgestiegen. Die vertragen sich gut mit den Valeijos, lassen sich genau so gut verarbeiten und sind in größeren Gebinden (60 ml) verfügbar.

Uwe
 
Hallo Garfield,

hatte den Nordland auch im Auge und bin schon auf deine Flugerfahrungen gespannt.

Der AXI will ein Gegenlager rückwärtig als Abstützung haben. Zumindest empfiehlt Hepf das. Hast du eines vorgesehen, oder versuchst du es ohne?

Grüße auch nach Fischach an Thomas (würde deinen Nordland gerne mal in der Luft sehen ;-)

VG Thomas

Edit: Den Flansch benötigt erst der AXI 2835 V2 long. Sollte bei deinem 2826 natürlich ohne gehen.

Hallo Thomas,

Gegenlager ist beim AXi 2826 wirklich nicht nötig. Damit der Motor richtig sitzt habe ich ja den mitgelieferten Motorspant durch einen mit passenden Bohrungen für alle 4 Befestigungsschrauben ersetzt. Da kann sich jetzt nix mehr bewegen. Außerdem läuft der AXi schön ruihg und fast geräuschlos.

Zu den Flugleistungen am Ende des Berichts mehr. Ich hoffe bis dahin habe ich auch jemanden gefunden der mir mal ein paar Flugfotos macht. Brauche noch ein paar Tage zum Bericht fertig schreiben. Aber soviel schon mal vorweg, sie fliegt einfach klasse.

Uwe
 
Reglereinbau

Reglereinbau

Den Regler habe ich auf die Rechte Rumpfseite positioniert und mit Klettband befestigt. Um den Regler möglichst weit vorne zu befestigen, habe ich die Motoranschlusskabel ein bischen verkürzt. Auf die gegenüberliegende Rumpfinnenseite habe ich das vorgeschriebene Adressschild plaziert.

IMG_20180513_120410.jpg
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Die Valejo Farben gibt es doch in größeren Gebinden, zumindest in unsere Örtlichen Apotheke, bzw. beim Freundlichen Chinesen im EU Warenhaus. Da wir auch RC Car fahren, und doch immer wieder neue Karros brauchen, hat mich das mit den Tamiya Farben genervt, und so bin ich auf diese Farben gekommen. Da ist also immer was auf Vorrat im Haus☺️.

Zu unserem Servo Einbau im Flügel, das ist ganz simpel gemacht, 3 Leisten zu einem Rahmen verklebt, Servos drangeschraubt, mitgelieferte Deckel drauf und das Blockstreifen-Dessign mit Folie drüber.
Vom Rumpf muss ich noch mal ein Foto machen.
Der Antrieb ist bei uns nicht grad auf Sparsam ausgelegt, wir fliegen mit 4 S 3000 16x13 LS und knapp 60 A, wobei vom Motor noch einiges mehr gehen würde.

@Thomas, der Nordland war bei uns in den Letzten Wochen sehr viel im Einsatz, am heimischen Platz, Thannhausen, Bubesheim, Kitzingen Grimoldsried und Spöck, es war ja die letzten Tage immer gut Windig, hättest also genug Gelegenheit gehabt in Live zu sehen.😀😀
Nächste Woche geht es in die Dolomiten.
Grüße
Thomas
 
Auswiegen

Auswiegen

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich zurückgehalten und keine Entscheidung bezügl. des Akkus getroffen. Habe den Fliger zusammengebaut und auf die Auswiegwaage gelegt und ermittelt wie viel Gewicht ich an der Stelle wo der Akku hin soll noch gebraucht habe. Bin dann mit dem Rumpf zu meinem Händler gefahren und dann haben wir ausprobiert was passt. Dabei stand eigentlich vorher schon fest, dass es ein 3-Zelliger Akku werden würde. Die 4-Zeller, die der Motor auch verkraften würde sind einfach zu dick. Sie würden wohl gerade noch reinpassen, aber was ist wenn sie etwas älter werden und sich etwas aufblähen. Außerdem wäre ein 3000er mit 4 Zellen zu schwer.

Das auswiegen der Akkus hat dann ergeben, dass ein 3-Zelliger LiPo mit 3000mAh fast perfekt passte. Da musste ich dann genau noch 10 g Blei hinzufügen.

IMG_20180513_120606.jpg

Eingebaut:

IMG_20180513_120513.jpg
 
Nordland

Nordland

Hallo zusammen



Der Flieger fliegt total unproblematisch, ist sowohl langsam als auch schneller zu fliegen.


Kunstflug geht auch, besonders wenn man die Wölbklappen als Querruder mitnimmt.

Was besonders gut ist, der Flieger hat unheimliche Nehmerqualitäten Trotz einiger nicht so guten Landungen, hat der Fieger keinen Kratzer.

Letzte Woche hat eine Fliegerkollege seinen Nordland mit karacho in einem Baum gelandet.

Außer 2 kleiner Macken in der Nasenleiste, war der Flieger unbeschädigt.


Viele Grüße


Winni
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Die Flugeigenschaften sind einfach klasse. Das kann ich bestätigen.

Hart im nehmen und sehr leicht zu steuern. Kann sehr schnell gemacht werden ist aber auch in der Thermik nicht schlecht. Allerdings kein Thermikschnüffler. Mit der beschriebenen Motorisierung geht ersoweit ich es probiert habe Senkrecht nach oben und der Akku ist so groß, dass selbst ohne Thermik mit einem Akku Flüge von ca. 90 min möglich.

Bin vor 2 Wochen zum Hangsegeln in den Bergen gewesen. Da funktioniert er ganz super, richtige Programmierung der Flugphasen (wie in der Anleitung beschrieben) vorausgesetzt. Kann da selbst bei nur leichter Thermik/Aufwind mit anderen nicht nur mithalten sondern lässt die weit hinter sich.

Wichtig die richtige programmierung von Butterfly, sonst ist Landen bei Thermik/Aufwind nicht möglich. Höhe Abbauen geht ja noch im Sturzflug mit Loopings oder Rollen, aber das kontrollierte Landen ist ohne Butterfly nicht möglich.
 

Dieter.

User
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hallo, kennt jemand die Größe der Flächen (qdm) bzw. die Flächenbelastung?
Gruß Dieterz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten