Normale LiPo´s für Spektrum System "Smart" machen - aber wie?

Servus zusammen, ich hab mich nun mal auf das Spektrum System eingeschossen. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wie man normale LiPo´s ohne Smart Platine in die Spektrum Smart Umgebung einbinden kann. Als Ausstattung ist bei mir eine Spektrum NX8 und verschiedene Smart Empfänger ( AR 8020T und AR6610T ) vorhanden. Über den normalen Volt-Sensor Anschluss kann man sich ja schon mal die Gesamtspannung anzeigen lassen. Aber wie kann man ohne großen Umbau auch die Einzelzellenspannung und die Kapazität abgreifen? Es sollte alles dann über den normalen Smart Empfänger übertragen werden.
Ich hab da schon mal ein kleines Zubehörteil gefunden - kann ich das in mein System einbinden?
Es handelt sich um einen Kapazitätssensor der Fa. rctronix.de - ich weiß nicht ob ich den Hersteller-Link hier einfügen darf.
Wenn jemand eine andere Idee hat, immer her damit.

Danke.
 

swoop

User
Ob Einzelzellenspannung mit Unisense geht weis ich nicht, Kapazität funktioniert.

Mit Avian ESC und SMART-Akku bekommst Du neben den Reglerdaten vom Akku Einzelzellenspannung, Akkutemperatur und Verbrauch in %.
Ob der Verbrauch absolut in mAh-Stunden wirklich so wichtig ist, kann ich, als hauptsächlicher E-Segler Pilot, nicht sagen. Ich lande halt, wenn ich die Lagerspannung erreicht habe.
Auch die wenigen Motorflieger, die ich habe, fliege ich nur nach Spannung. Das passt für mich, wieviel ich verflogen bin seh ich dann ohnehin auf dem Akkutester oder spätestens beim laden.
 
Diese Info hab ich vom Hersteller bekommen.

Dennoch hier mal die Standard-Info zum Sensor:

Der Kapazitätssensor ist ein Hobbyprojekt, er misst kontinuierlich den Strom und berechnet daraus die verbrauchte Kapazität.
Die aktuelle V3 wird standardmäßig mit der neuen Firmware Anzeige als FlightPack („Flug Akku mAh“ im Telemetriemenü) – Kapazität und Strom – Alarm wird im Sender eingestellt, geliefert – für ältere Sender z.B. DX8 Gen 1 gibt es noch eine andere Firmware die dann Verwendung findet.
Der Sensor kann mit 50A, 100A, 150A und 200A Stromwandlern bestückt werden – je nach Anwendungsfall sollte man den Messbereich passend zum maximalen Strom des Reglers wählen. Welchen Messbereich würdest du benötigen?
Die Abmessungen des Sensor betragen ca. 21 x 40 x 12mm. Er wiegt eingeschrumpft ca. 8 Gr. (alle Angaben ohne Kabel)
Der Sensor wird nur in die Minus oder Plus Leitung geschaltet. Was du noch benötigst wäre ein XBus-Kabel: Ich lege ein 20 oder 40cm steckerkompatibles, unverdrilltes Kabel bei, alternativ kannst du dir natürlich ein Originalkabel z.B. Spektrum Nr. SPMA9579 oder SPMA9580 bzw. SPMA9581 mit welchem du den Sensor an das TM1000 oder einen Empfänger mit integriertem XBus, z.B. AR7350, anschließt. Powerkabel müsstest du noch anlöten. Auf eine gute Empfängerstromversorgung (4,8 – 10 Volt) ist zu achten, da bei Spannungseinbrüchen unter 4 Volt für mehr wie 2us der Prozessor einen Reset auslöst und neu startet.
 
Diese Info hab ich vom Hersteller bekommen.

Dennoch hier mal die Standard-Info zum Sensor:

Der Kapazitätssensor ist ein Hobbyprojekt, er misst kontinuierlich den Strom und berechnet daraus die verbrauchte Kapazität.
Die aktuelle V3 wird standardmäßig mit der neuen Firmware Anzeige als FlightPack („Flug Akku mAh“ im Telemetriemenü) – Kapazität und Strom – Alarm wird im Sender eingestellt, geliefert – für ältere Sender z.B. DX8 Gen 1 gibt es noch eine andere Firmware die dann Verwendung findet.
Der Sensor kann mit 50A, 100A, 150A und 200A Stromwandlern bestückt werden – je nach Anwendungsfall sollte man den Messbereich passend zum maximalen Strom des Reglers wählen. Welchen Messbereich würdest du benötigen?
Die Abmessungen des Sensor betragen ca. 21 x 40 x 12mm. Er wiegt eingeschrumpft ca. 8 Gr. (alle Angaben ohne Kabel)
Der Sensor wird nur in die Minus oder Plus Leitung geschaltet. Was du noch benötigst wäre ein XBus-Kabel: Ich lege ein 20 oder 40cm steckerkompatibles, unverdrilltes Kabel bei, alternativ kannst du dir natürlich ein Originalkabel z.B. Spektrum Nr. SPMA9579 oder SPMA9580 bzw. SPMA9581 mit welchem du den Sensor an das TM1000 oder einen Empfänger mit integriertem XBus, z.B. AR7350, anschließt. Powerkabel müsstest du noch anlöten. Auf eine gute Empfängerstromversorgung (4,8 – 10 Volt) ist zu achten, da bei Spannungseinbrüchen unter 4 Volt für mehr wie 2us der Prozessor einen Reset auslöst und neu startet.
Hi
Ich habe die Senoren von Jürgen in allen meinen E Angetriebenen Modellen verbaut von Schaum über Holz bis voll CFK, von 50 - 350A oder 3S - 12S und bin damit sehr zufrieden.
Früher über meine alte DX8 und TM1000, dann DX9, DX18G2 und jetzt NX20 und Telemetrie G1 und jetzt G2 und PowerSafe Empfänger.
Funzt seit Jahren zuverlässig und update ist auch easy.

Strom und Verbrauchte mAh werden in der Funke in Echtzeit und als maximal Wert Angezeigt und können als Alarm oder Sprachausgabe ganz normal programmiert werden.

Service und Kontakt ist ein Traum, super Nett, schnell und unkompliziert!!!!!,

Gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten