nur Versicherte suchen nun doch die Vorteile eines Verbandes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmie

User
hier im Forum wird ja oft über die "übertriebenen Beiträge an Verbände" geschrieben und so mancher behauptet nur eine Versicherung reicht völlig aus. Interessenvertretung, Lobbyarbeit und "Vereinstödelei" brauche man nicht.
Dass nun jeder Modellflieger sich zum 1.1.21 beim LBA registrieren muss, dass dafür voraussichtlich ein "niedriger 2 Stelliger Betrag" fällig wird, ist ja mittlerweile auch hinlänglich bekannt.
Ebenso dass die beiden Verbände ihre Mitglieder im Block registrieren dürfen.
Auf der Seite des DMO wird nun den Kunden mitgeteilt, dass die Kunden über den DAEC auch en Block registriert werden

Wundern tut mich nur dass die Mitglieder nicht laut aufschreien. Diese zahlen schön brav über Jahre und Jahrzehnte Beiträge, engagieren sich mehr oder weniger in Verbandsarbeit und opfern dafür oft auch Freizeit.
Und nun nutzen die, die das angeblich ja alles nicht wollen diese Mitgliedsbeiträge um "günstig" an die Regiestrierung zu gelangen?
Im Tierreich nennt man Lebewesen, die aus dem Erfolg von anderen leben, Schmarotzer.
oder wie seht Ihr das?
Gruß
Ernst
 

schmie

User
na ja, es steht aber auch nicht da, dass es was kostet
Und wie sich das rechtlich darstellt, wenn ein gemeinnütziger Verband eine Dienstleistung verkauft??
Ob das dann nicht ein Boomerang für die Mitglieder wird?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wundern tut mich nur dass die Mitglieder nicht laut aufschreien. Diese zahlen schön brav über Jahre und Jahrzehnte Beiträge, engagieren sich mehr oder weniger in Verbandsarbeit und opfern dafür oft auch Freizeit.
Und nun nutzen die, die das angeblich ja alles nicht wollen diese Mitgliedsbeiträge um "günstig" an die Regiestrierung zu gelangen?
Im Tierreich nennt man Lebewesen, die aus dem Erfolg von anderen leben, Schmarotzer.
oder wie seht Ihr das?
Gruß
Ernst

Ich kann dir sagen, wie ich das sehe.

Wenn du hier die Mitglieder der DMO als "Schmarotzer" bezeichnest, ohne die Regularien zur Registrierung durch den DAeC zu kennen, ist das eines echten Modellfliegers unwürdig.
Ich zitiere hier mal die auch für dich verbindlichen Regeln deines Verbandes:

"Die in unserem Verband vereinten Mitglieder üben den Modellflugsport im Einklang mit diesen Leitsätzen aus und erkennen diese bei Eintritt in den DMFV e.V. an:
  1. Toleranter und wertschätzender Umgang miteinander sind Ausdruck sportlichen und fairen Verhaltens und oberstes Gebot."
Quelle: https://www.dmfv.aero/allgemein/ethisches-handeln-im-verband/

Oder gelten diese Regeln gegenüber DMFV-fremden Modellfliegern nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

schmie

User
Vorsicht Frank, das Eis wird dünn.
Ich habe nicht geschrieben, die Kunden des DMO sind ....!
Du legst doch sonst soviel Wert auf Differnzierung der Zeilen.
Gruß
Ernst
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Vorsicht Frank, das Eis wird dünn.
Ich habe nicht geschrieben, die Kunden des DMO sind ....!
Du legst doch sonst soviel Wert auf Differnzierung der Zeilen.
Gruß
Ernst

Du hast es geschrieben! Das du das auf mehrere Sätze verteilt hast, schwächt die Aussage nicht ab.
Wenn du jetzt schon versuchst, dich aus deiner Äusserung wieder herauszuwinden, lässt das tief blicken.
Wenn hier für jemanden das Eis dünn wird, dann für dich weil du klar gegen die Ehtikregeln deines Verbandes und auch gegen die Forenregeln verstossen hast.

FR 1.1:
"Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.

usw."

Ausserdem hast du den Hintergrund des Casus DMO nicht ansatzweise verstanden, lässt dich aber dazu ein.

Und ich lege Wert auf Inhalte, nicht auf nachträglich spitzfindig umgedeutete Formulierungen.
 

heikop

User
Daher ist das ja auch kostenlos.
Wo steht das?
Und warum sollte ein gemeinnütziger Verband oder Verein keine Dienstleistung verkaufen?
Das tut er ja gegenüber seinen Mitgliedern auch in Form von Leistungen gegen Mitgliedsbeitrag.
Es kommt imho darauf an wie die Einnahmen verwendet werden, nicht wie sie erzielt werden.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Mal als Anmerkung am Rande.
Beim Casus MFSD / DMO geht es nicht um den Verkauf der Dienstleistung Registrierung. Die Registrierung ist nur ein Nebeneffekt der ausstehenden Vereinbarungen über die ich hier aber nicht befugt bin, zu berichten.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Wundern tut mich nur dass die Mitglieder nicht laut aufschreien. Diese zahlen schön brav über Jahre und Jahrzehnte Beiträge, engagieren sich mehr oder weniger in Verbandsarbeit und opfern dafür oft auch Freizeit.
...
Mensch, daß ich darauf noch nicht gekommen bin: Seit 18 Jahren finanziere ich mit meinem Vereinsbeitrag diese Plattform hier mit, engagiere mich und opfere meine Freizeit dafür, daß Leute wie Du hier kostenlos schreiben können!
Ich werde jetzt ein paar Tage durchschreien, um den aufgestauten Frust loszuwerden.
...
Im Tierreich nennt man Lebewesen, die aus dem Erfolg von anderen leben, Schmarotzer.
oder wie seht Ihr das?
...
Doch ja, das sehe ich genauso! :p
(das mit dem Tierreich!)

Servus
Hans
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Don't feed the Troll...
Gruß Dieter
Ich habe ein kleines Teufelchen auf der einen Schulter sitzen, das mir sagt, dass der sich jetzt Instruktionen holt. Auf der anderen Schulter sitzt ein kleines Engelchen, das mich fragt, was für ein Kraut ich eigentlich rauche.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Du hast es geschrieben! Das du das auf mehrere Sätze verteilt hast, schwächt die Aussage nicht ab.
Wenn du jetzt schon versuchst, dich aus deiner Äusserung wieder herauszuwinden, lässt das tief blicken.
Wenn hier für jemanden das Eis dünn wird, dann für dich weil du klar gegen die Ehtikregeln deines Verbandes und auch gegen die Forenregeln verstossen hast.

FR 1.1:
"Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.

usw."

Ausserdem hast du den Hintergrund des Casus DMO nicht ansatzweise verstanden, lässt dich aber dazu ein.

Und ich lege Wert auf Inhalte, nicht auf nachträglich spitzfindig umgedeutete Formulierungen.

@ Schmie
Möchtest du dich dazu äussern?
Ich warte auf ein angemessenens Statement.
 

schmie

User
Guten Morgen Frank,
zuerst mal entschuldige dass Du auf die Antwort hast warten müssen. Es gibt im Leben aber auch andere wichtige Dinge.
Ja natürlich möchte ich mich äußern, aus meinen über Jahre zurückreichendem Tun solltest Du wissen, dass ich dem offenen Wort nie ausweiche!

Als erstes mal herzlichen Dank :-)
Mit meiner Frau hab ich gestern gewettet, dass Du, solltest Du auf meinen Beitrag antworten, spätetsens im 2. Post die 4 Buchstaben DMFV verwenden wirst.
Ha, ich hab gewonnen, Du hast das schon gleich in der ersten Wortmeldung getan.

und nein, den Tatbestand der Beleidigung hab ich nicht erfüllt. Ich hab einen Satz aus einem Biologie Schulbuch verwendet und dass der richtig ist hat ja sogar Hans bestätigt (siehe oben)

Danke, dass Du die Regeln für mich schon bereitgelegt hast:
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
usw."
ein kleines Teufelchen auf der einen Schulter sitzen, das mir sagt, dass der sich jetzt Instruktionen holt
denn am Tisch diskutieren wir grad ob Dein "dass der sich jetzt instruktionen holt"
als Beleidigung oder als Üble Nachrede zu werten sind.
Meine Meinung ist, Üble Nachrede, denn es ist auch Dir bekannt, dass ich von nichts und Niemandem Instruktionen hole.
Du hast ja damals als ich den Satzungsänderungsantrag zur Ausweitung des Verbandsgebietes gestellt habe und in der demokratischen Abstimmung unterlegen bin, schon während der Versammlung gepostet, was denn nun entschieden worden sei. So müsste doch klar sein, dass ich durchaus selbst für mein Tun entscheide.

So aber nun endlich zu meinem eigentlichen Beitragsstart.
Ich finde es schon interessant, wenn die Kunden eines Versicherungsmaklers in der Geschäftsform einer GmbH über einen Verband e.V. Leistungen bekommen sollen.
Partizipieren diese Kunden doch dann von den doch so guten Verbandserfolgen, die du doch so gerne anführst.
Ich finde, die Mitglieder eines Verbandes haben schon ein Recht davon zu erfahren und auch mitzureden.
Oder soll genau das gemacht werden, was Du anderen so gerne vorwirfst ; eine Entscheidung in kleiner Gruppe im dunklen Kämmerlein?
Wie ist sonst Dein "nicht befugt darüber zu berichten" zu werten?

Ich warte nun meinerseits auf ein Statement von Dir und zwar ohne die 4 Buchstaben DMFV einzubauen. Auch Du solltest jetzt kapiert haben, dass meine Eingangsfrage gar nichts mit diesen zu tun hat. Es geht um diese genannte Sache und darum Transparenz zu schaffen für viele Modellflieger, die ja jetzt mehr oder weniger wanken, wo denn Ihr zukünftiges Dach sein soll und wo sich sich vielleicht nicht niederlassen wollen.

Schönen Sonntag
Ernst
PS
um irgenwelchen Mutmaßungen vorzubeugen: ich gehe nun zum Fliegen und morgen bin ich beruflich unterwegs.
Somit wird eine eventuell gewünschte Antwort dauern und die Zeit dient nicht irgenwelchen Abstimmungen oder Instruktionen!
 

heikop

User
Es wird einfach nur noch lächerlich mit den Angriffen auf Frank Tofahrn.
Aus meiner Sicht ist er der einzige ernst zu nehmende Informationslieferant hier, eben weil er
als einziger in Verhandlungen eingebunden ist. Daß er seine Energie überhaupt auf Antworten
auf diese dauernden Spitzen gegen den DAeC und ihn persönlich verschwendet ist mir
mittlerweile unbegreiflich.
 
Was mich an diesem, aus durchaus fragwürdigen Gründen initiierten, Thread etwas stört ist die Tatsache dass ich noch von keinem DAeC/MFSD/DMO Mitglied gehört oder gelesen habe dass man damit ein wie auch immer geartetes Problem hat.
Nur der Verband (frei nach Harry Potter) dessen Name nicht genannt werden darf hat da ein Problemchen mit, wie ich pers. erfahren habe.
Warum denn das frage ich mich - jeder darf machen was er will oder für richtig hält.
Aber was berechtigt eigentlich Unbeteiligte darüber zu urteilen, gar zu prangern?

Ist halt was mir dazu gerade extrem auffällt und meine Meinung.
Und falls nun die üblichen Akteure (Aua, Bolleuf180, etc) aufpoppen, das halt ich locker aus, weil ich das schon nimmer lese. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten