nur Versicherte suchen nun doch die Vorteile eines Verbandes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aue

User
Also beim LVB kostet die Registrierung die Mitglieder nix
Also der LVB ist schließlich Mitglied im DAeC, da gibts eben keine Kosten und keine Rechtsprobleme.
Vor allem aber geht es in der Beziehung DMO-DAeC-Registrierungsbehörde um Kunden- und nicht Mitgliedsdaten, die weitergegeben werden.
 

Henrik79

User
Ich bin im DAEC aber in erster Linie Modellflieger. Du bist weder im DAEC noch im DMO also was geht dich das überhaupt an? Wenn der DAEC die Kollegen vom DMO mit regestriert ist das für mich okay. Das werden beide unter sich regeln. Ob bezahlt oder nicht ist mir auch eigentlich völlig egal. Weil wir nun mal alle zusammen gerne am gleichen Hang stehen. Und die DMO Mitglieder werden auch nichts dagegen haben. Und da du schon klar gestellt hast das du mit beiden nichts am Hut hast, wie wäre es mit Mund halten.

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
das es bei dem Casus DMO / DAeC auch um eine Hilfestellung des DAeC gegenüber den Modellflugkollegen in der DMO geht, um diesen in Zukunft überhaupt noch einen ordentlichen Modellflugbetrieb zu ermöglichen, scheint ja belanglos zu sein.
@ Aue: Die rechtliche Frage der Weitergabe der Daten ist von kompetenter Seite geklärt. Das bedarf nicht deiner belanglosen Wertung.
 

aue

User
Ich habe gerade mit einem Juristen gesprochen, dessen Fachgebiet Vertragsrecht in einem großen Energieunternehmen ist. Der sagt das Folgende:

Das Recht zur Weitergabe von persönlichen Daten aus einem Vertragsverhältnis muss in den Vertragsbedingungen genannt sein. Vor allem aber kann sich eine Berechtigung dazu nur aus der Erfüllung des Vertragszieles ableiten. Ist also die Weitergabe der Daten im Sinne des Vertragsgegenstandes, so ist auch eine passive Zustimmung möglich. Ist sie hingegen für das Vertragsverhältnis nicht zwingend erforderlich, so bedarf es einer aktiven Zustimmung.

Sinn und Ziel unserer Verbände ist Organisation und Unterstützung des Modellflugs. Da die Registrierung eine Voraussetzung zum Betreiben desselben darstellt, ist die Datenweitergabe im Sinne des Vertrages.
Sinn und Ziel einer Modellfliegerhaftpflichtversicherung ist die Übernahme der Haftung im Falle eines verursachten Schadens. Eine Registrierung stellt für die Gewährung von Versicherungsschutz keine Voraussetzung dar und bedarf somit einer aktiven Zustimmung der Datenweitergabe.

Soweit die Einschätzung des befragten Juristen.

Die rechtliche Frage der Weitergabe der Daten ist von kompetenter Seite geklärt. Das bedarf nicht deiner belanglosen Wertung.
Die rechtliche Frage der Weitergabe der Daten ist von juristischer Seite gegenteilig bewertet worden. Diese andere Betrachtungsweise bedarf nicht deiner belanglosen Wertung.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Eine Registrierung stellt für die Gewährung von Versicherungsschutz keine Voraussetzung dar und bedarf somit einer aktiven Zustimmung der Datenweitergabe.

In meinen Versicherungsbedingungen steht: "Sie oder die mitversicherten Personen dürfen das Fahrzeug nur gebrauchen, soweit dies gesetzlich zulässig ist,"

Da die Registrierung künftig eine Voraussetzung für den legalen Flugbetrieb ist, ist die Registrierung Voraussetzung für die Gewährung des Versicherungsschutzes.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es ist jetzt nur so, dass das Handeln der Bundeskommission Modellflug im DAeC sich an seiner eigenen juristischen Kompetenz orientiert.
Dein Jurist ist nicht zu einer verbindlichen Stellungnahme aufgefordert und sein Standpunkt wird nicht in das Handeln der Bundeskommission eingehen.
Sein und dein Standpunkt sind belanglos. Weder du noch dein Anwalt werden die Kompetenzanforderungen der Bundeskommission erfüllen. Dafür hat diese ihre eigenen kompetenten Spezialisten.
Falls dein Anwalt anderer Ansicht ist, kann er ja kostenfrei ein Rechtsgutachten öffentlich zur Verfügung stellen.
 

aue

User
Hallo Karsten,
Da die Registrierung künftig eine Voraussetzung für den legalen Flugbetrieb ist, ist die Registrierung Voraussetzung für die Gewährung des Versicherungsschutzes.
Das ist falsch und ich habe es bereits erklärt. Ziel der Versicherung ist die Übernahme der Haftung. Ob du die Voraussetzungen erfüllst, damit es überhaupt zum Schadenfalls kommen könnte, ist keine Versicherungsbedingung. Du kannst versichert sein ohne ein Flugmodell zu haben und du kannst versichert sein ohne registriert zu sein. Du kannst ja auch eine Hundehaftpflicht haben ohne einen Hund zu besitzen.

@Frank
Wenn rechtlich alles sauber ist, dann ist das prima. Aber allein der Umstand, dass du dies behauptest, reicht mir nicht als Beleg. Die Zeit wird es zeigen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade mit einem Juristen gesprochen, dessen Fachgebiet Vertragsrecht in einem großen Energieunternehmen ist. Der sagt das Folgende:
...

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob Du Dir der Folgen Deines Tuns hier bewusst bist. Auch wenn Du nur einen Juristen zitierst, gibst Du hier Rechtsberatung. Ich vermute aber, daß Du dazu nicht legitimiert bist.

Ich fühle mich verpflichtet, größeres Unheil zu verhindern und die Diskussion hier zu entschleunigen.

Servus
Hans
 
Ich empfinde diese Diskussion gerade ein wenig schizophren: noch vor kurzem habe ich mich als Noch-Mitglied des einen Verbandes über dessen Rundbrief geärgert, in welchem 1. auf die kommende Registrierungspflicht hingewiesen wurde, 2. Druck aufgebaut ("ohne Registrierung kein Modellflug"). Und 3. das Ganze mit dem Hinweis, als Mitglied bräuchte man ja nichts weiter zu tun, darum kümmert sich der Verband, alles automatisch etc. Kein Hinweis auf das ob und wie eines Widerspruchsrechts. Hat mich dann ne Menge Zeit gekostet, bis ich das für mich durch hatte. Beim neuen Verband hingegen findet sich proaktiv jener Hinweis auf das Widerspruchsrecht, nebst den Hinweisen wo/ wie dieser zu tätigen sei und welche Konsequenzen dem folgen. Wer kommuniziert also seriöser? Und ausgerechnet gegen Letzteren richtet sich jetzt hier voranstehend der Vorwurf der fraglichen Datenschutzverletzung? Schon kurios... ich glaube der Psychologe spricht da von einem Projektionsmechanismus...
 
Wurde der andere Verband (DMFV) nicht hier In einem langen Thread durchs Dorf getrieben, weil er diese En-bloc-Registrierung frühzeitig angeboten hatte, obwohl alles noch nicht fix war und noch gar niemand wusste, wie genau die Registrierung abläuft? Und dabei wurde übersehen, auf das Widerrufsrecht hinzuweisen - OK, man hats vergessen/übersehen oder sonstwas.
Und nun ist alles so selbstverständlich mit der Registrierung, der DAeC bietet das auch an - kein Wort mehr zum wieso und warum und man war sogar so schlau, aus den Fehlern/Versäumnissen des anderen zu lernen und erwähnte das Widerspruchsrecht - sehr gut.
Und jetzt wird die Frage gestellt, welcher Verband seriöser ist?????? Den einen jagt man durchs Dorf, weil er als erstes irgendwas anzettelt, dabei Fehler macht und nun ziehen andere nach, machen es vielleicht besser und es stellt sich die Frage nach der Seriösität, obwohl hier in diesem Thread der DMFV sich mit keiner Silbe beteiligt hat?

Schizophrenie??? Seriösität????? Projektmechanismus????

Ich kenne als einfaches Vereinsmitglied die seinerzeitige Aufforderung zur Registrierung, es wurde über den Sommer oft genug am Flugplatz darüber gesprochen und diskutiert. Aber Ein „Druck-machen“ hatte keiner meiner Vereinskameraden erkannt. Die Aussagen waren seinerzeit so von oben kommuniziert worden, dass andernfalls ab 2021 kein Fliegen mehr möglich wäre. Diese Behauptung hatte sich nicht der DMFV ausgedacht! Niemand hat Druck gemacht, aber man kann sich die Sichtweise auch so hindrehen, wenn man sie so sehen will - nichts anderes!

Im Übrigen ging es in diesem Thread hier um etwas völlig anderes...........kurios ist also nur das Abweichen hier vom Thema.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im Verein haben sich aufgrund der Art und Weise des Schreibens 2 Mitglieder vom DMFV abgemeldet...das machen die nicht mal einfach so aus der Bierlaune raus.

Zum Thema was da steht und was nicht empfehle ich folgendes zu lesen:
Man tut gut das zu beherzigen, der Ton des Schreibens inklusive dem Unterton war nicht freundlich, da ist jede Menge Luft nach oben.
Und ja, Kritik kann man annehmen oder eben nicht, es wurde gesagt und was man draus macht ist mir dann letztlich egal - die Entscheidung darauf hin steht ja auch jedem frei.;)
 
Hallo Frank !
Dann Danke schon mal für das bisher geleistete auch an das Team.

Noch ein paar Gedanken :
-Ich vermute mal es gibt noch einen Unterschied zwischen Kunde und Vereins, bzw. Verbandsmitglied.
- Datenweitergabe für die Registrierung ist meineserachtens an zwei Punkten berechtigt :
Berechtigtes Interesse der Person
Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften

Das kommt daher, das man ja in dem Verein/Verband ist, weil man Modellfliegen will.
Fördermitglieder haben keine Versicherung und sind meist auch als solche registriert, also nicht als Pilot.
Die, die eine Versicherung haben, dürfen fliegen, deshalb nimmt man an, das dort ein Berechtigtes interesse besteht die Gesetzlichen regelungen einzuhalten.

Wer hat mit seinem Verein/Verband eigentlich einen Vertrag über eine Dienstleistung abgeschlossen ?
Ich denke keiner, da es sich um eine nichtkommerzielle Interessengruppe handelt, und nicht um ein Mobilfunkvertrag. (da könnte man jetzt auch rückschlüsse ziehen) Man wählt üblicherweise Vertreter, die die Intressen der Mitglieder im nächsthöheren Gremium vertreten sollen..
Nur so ein paar Gedanken dazu..
VG, Sebastian
 

schmie

User
Entschuldigung für verspätete Antwort

Ich bitte die Diskussionsteilnehmer in dem von mir gestartetem Thema um Entschuldigung für mein spätes Antworten.

Mein RCN Zugang wurde zunächst ohne Nennung von Gründen, ohne Abmahnung und auch ohne eine Löschung von Texten oder Passagen gesperrt.

Erst eine persönliche Nachfrage ums warum hat zur Öffnung geführt.

Ich habe die Meinungen im Tread durchgelesen und bin bisweilen schon etwas verwundert.

Kann doch niemand außerhalb meines Familienkreises wissen in welchen Vereinen, Verbänden und Organisationen wir alle Mitglied sind, Beiträge zahlen und zum Teil auch noch mit extra Zuwendungen die Arbeit für die Flugsportbegeisterten unterstützen.

@ Frank: Sehr wohl kann ich beurteilen ob das gemeine Fußvolk Infos vom Dach bekommen hat, dass auch nicht Verbandszugehörige en Block registriert werden.

In dem original Infoschreiben des LVB (liegt bei) werden wir nur über das Registrieren der Mitglieder informiert, mehr Info ist nicht gekommen!!

Und ja, ich habe durchaus mehrere Kollegen und Freunde denen dieses Vorgehen des Dachverbandes missfällt. Gerade auch weil ja eben mal der Anteil, welcher an das Dach abgeführt werden muss um 3 Euro gestiegen ist.

Da muss es doch legitim sein, wenn man mal in die Runde fragt, was andere davon halten, wenn eine größere Gruppe, die es in der Vergangenheit abgelehnt hat, die Allgemeinarbeit, die Jahrzehnte lange Lobbyarbeit und auch Jugendarbeit zu unterstützen, plötzlich auch den Vorteil von Verbandsmitgliedern bekommen sollen.

Noch ein Wort zur Allgemeinarbeit

Ich sitze in mehreren Arbeitskreisen und Workgroups in Deutschland und Europa,

Außer dem oben genanntem Familienkreis und den Kollegen die mit in den Gruppen arbeiten kann das aber niemand wissen. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, ein Frank T. sitzt nicht mit in diesen Arbeitskreisen und in den Chairmengruppen schon gar nicht.

Wenn die Mehrheit der RCN User der Meinung sind, das Thema braucht man nicht, ist das für mich auch in Ordnung. Ich für meinen Teil fand das schon diskussionswürdig. Denn ja, ich bin auch in dem anderen größeren Verband. Mach ich ja auch kein Geheimnis draus. Dort kann ich aber selbst direkt in die Versammlung gehen, kann Anträge stellen, bekomme Redezeit und es wird über Anträge und Wünsche abgestimmt. Natürlich lege ich auch dort den „Finger in die Wunde“ und es wird zum Teil hart in der Sache diskutiert. Aber des Platzes bin ich dort noch nie verwiesen worden. Ist die Sache dann abgestimmt, ist das eine demokratische Entscheidung und man ist nachher genauso gut Freund wie vor der Abstimmung.

In dem hier oben genanntem Dachverband kann ich nur mit Delegierten sprechen und muss dann darauf hoffen, dass die auch die Meinung des Fußvolkes vertreten.

Das kann so sein, muss es aber nicht. Bei DHV und DSV hat es ja einen gewissen Meinungstransfer gegeben.

Für mich selbst bleibt zum Schluss die Feststellung:

In vielen Treads haben Mods eingegriffen, Teile der Posts oder ganze Posts gelöscht oder verändert. Es wurden Schreiber ermahnt und die Sperrung angedroht.

Bei mir wurde das alles nicht gemacht. Auch der Text, welcher zur Sperrung geführt haben soll, steht noch so wie er war.

Es bleibt also nur der Schluss: ich sollte am weiteren Posten gehindert werden.

Ein nicht mehr posten wird hiermit nun auch erfolgen. In der Vergangenheit habe ich mit mehreren Usern von RCN eine durchaus fruchtbare Zusammenarbeit erlebt. Das Niveau und der Umgang in Allgemeinen Themen ist aber im letzten Jahr derart gesunken, dass ich hierfür sicher keine Minute meiner wenigen Freizeit mehr investiere.

Schöne Grüße und bleibt Gesund

Ernst
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ernst,

der Anhang wurde von mir gelöscht. Das Dokument richtet sich an die aktiven LVB-Mitglieder.
Für die Veröffentlichung auf RC-Network braucht es die Zustimmung des LVB.
Kannst Du diese liefern?

Servus
Hans
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Keine Antwort von schmie auf die Frage von Hans.

Normalerweise reagieren wir nicht auf diese schmerzhaften Ich-möchte-in-dieser-bösen-RCNetwork-Welt-nicht-mehr-leben Threads, aber zur Klarstellung von Behauptungen, die hier abgelassen werden und zur Vermeidung von Legendenbildung doch folgender Hinweis, den auch der Herr schmie bereits erhalten hat:
Er erhielt eine Verwarnung mit kurzfristiger Sperre für diese Äußerung: ".....
Und nun nutzen die, die das angeblich ja alles nicht wollen diese Mitgliedsbeiträge um "günstig" an die Regiestrierung zu gelangen?
Im Tierreich nennt man Lebewesen, die aus dem Erfolg von anderen leben, Schmarotzer.
oder wie seht Ihr das?"
In der Welt, in der ich lebe, nennt man das immer noch eine Beleidigung.
Und jetzt in diesem Zusammenhang keine neuen Threads mehr.

schmie, man kann sich hier registrieren und auch schreiben, man muss es aber nicht. Kurzer Antrag per email an registration at rc-network.de, die Qual hat dann meistens innerhalb eines Tages ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten