Nuri für fortgeschrittenen Anfänger

Ich würde für den Roßberg ein möglichst billigen Nurflügler nehmen, denn gescheit Hangwindfliegen geht da mit dem kleinen Pfeilnuri nicht besonders gut. Also besser mit was einfachem Fliegen lernen, möglichst weit von der Straße weg und die Gäule nicht erschrecken.

Man kann am Roßberg wenn man Übung hat bei guten Bedingungen (Sonne und Süd-Südwest Wind) mit einem 1.5m Nuri oben bleiben, aber es ist eben nicht die Wasserkuppe sondern nur ein kleiner Hügel. Besser wäre halt ein Styro-Holz oder GFK Segler mit 2-3m.

Ich hatte ursprünglich auch nicht an Hangfliegen gedacht (ehrlich gesagt wusste ich bis zu diesem Thread nicht mal genau, was das ist).

Die Eierlegende Wollmilchsau ist irgendwie immer das was ich suche - aber dieses Mal nicht das Richtige. Ein Elektro-Nuri mit 140cm Spannweite wird mich beim Hangsegeln nicht glücklich machen - für meine restlichen Belange ist er ideal (günstig, gutmütig, crashfest, leicht kunstflugtauglich).

Ich muss das jetzt (für mich :D) nochmal ganz deutlich machen: Es wird jetzt nur ein Flieger gekauft. Hangsegeln kommt dann wohl später.

Der Knurrus Maximus ist bisher ganz oben auf der Liste. Er ist mit 140cm Spannweite wenigstens etwas größer (und trotzdem günstiger) als Feigling, Fun4U Evo und Thor. Die Modelle aus der nächsten Liga (Zelebanu, Odin, etc.) sind mir zu teuer.

Es ist ja nicht der letzte Flieger, den ich kaufe...
 
Ich würde für den Roßberg ein möglichst billigen Nurflügler nehmen, denn gescheit Hangwindfliegen geht da mit dem kleinen Pfeilnuri nicht besonders gut. Also besser mit was einfachem Fliegen lernen, möglichst weit von der Straße weg und die Gäule nicht erschrecken.

Man kann am Roßberg wenn man Übung hat bei guten Bedingungen (Sonne und Süd-Südwest Wind) mit einem 1.5m Nuri oben bleiben, aber es ist eben nicht die Wasserkuppe sondern nur ein kleiner Hügel. Besser wäre halt ein Styro-Holz oder GFK Segler mit 2-3m.

Naja, dann ist doch so ein Nuri ideal...
Ich flieg diese Art Schauwaffeln auch an kleinen Buckeln und vor Heckenreihen. Wenn man da nen Fehler macht, dann muss man halt Landen gehen und das ganze nochmal probieren :D
Mit Motor sollten solche Fluggebiete doch eigentlich recht einfach zu befliegen sein.

@ Basti
Schon entschieden was es werden soll?
 

Porkus

User
Ich finde die Idee mit einem Nuri Fliegen zu lernen ja ganz gut, der Knurrus ist sicherlich auch crashfest genug.

Aber um mehr zu lernen würde ich mit dem Radel auf den Modellflugplatz bei Ober-Ramstadt, der liegt am Waldrand südöstlich von Ober-Ramstadt. Da kannste für 3€ ein Tag als Gastflieger hin, dann mal mit den Leuten schnacken und gucken. Da lernt man mehr als alleine auf dem Roßberg...

Man muß nur ne Versicherung haben, die normale Haftpflicht reicht nicht. Die Versicherung sollte man aber eh haben, vor allem auf dem Roßberg, da war die Polente schon zum filzen da.
 

Porkus

User
Nein, die sollte man nicht, die MUSS man haben!
:cool:

Ist die inzwischen vorgeschrieben? Ich weiß es garnicht so genau, weil ich ohne Versicherung nicht fliegen würde :)
Auch mit Versicherung, Wildfliegen ist ein Grauzone, eigentlich bräuchte man die Einverständnis aller Grundstückseigentümer, deren Gelände man überfliegt. Man sollte also vorsichtig sein und sich mit niemanden anlegen.

Bei Roßdorf sind meist viele Miesepeter mit dreckigen Kötern unterwegs, ungünstige Ecke zum Fliegen. Am Roßberg sind massig Fußgänger und oft Gäule vom Reitverein, für Anfänger evt. auch nicht das ware. Das ganze Rhein-Main Gebiet ist halt einfach zu dicht besiedelt.
Zwischen Ober-Ramstadt und Reinheim ist die Gegend recht unbewohnt, so um Dilshofen rum. Sollange man den Bauern nix zertrappelt wird es da wohl keine Sau interessieren wenn man sein Fliegerchen startet.
 
Die Entscheidung

Die Entscheidung

N'Abend allerseits,

Die Würfel sind gefallen. Rien ne va plus. [Trommelwirbel] And the winner is: Knurrus Maximus

Das heißt, wenn ich mir jetzt einen Flieger kaufen würde, dann wäre es der KM.

Aber ich denke, ich halte noch ein wenig durch und warte ein bisserl auf ein passendes Gebrauchtflugzeug.

Egal wie das hier ausgeht, ich melde mich wenn es soweit ist.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten