Hallo Rudi,
hinter der aktuellen Frage von Dir steckt im Grunde eine Diskussion, die so alt ist, wie der Elektroflug: Bringt eine zusätzliche Zelle mehr Laufzeit?
Es wurde oben ja schon erläutert, dass ohne weitere Änderungen der Strom steigt und deshalb eine kürzere Laufzeit zu erwarten ist. Diese Effekt ist bei geringen Zellenzahlen z.B. von 3s auf 4s immer höher, als wenn von 12s auf 13s Zellen aufgestapelt wird.
Wird der Antrieb jedoch so verändert, dass nach der Zellenerhöhung die gleiche Wattzahl aus dem Akku entnommen wird, wie vor der Zellenerhöhung, dann steigt die Laufzeit. Diese Veränderung gelingt am einfachsten durch einen kleineren Prop. (z.B. 1 Zoll weniger Durchmesser oder 1 Zoll weniger Steigung) Etwas aufwendiger aber smarter ist die Anpassung des Motors durch eine Erhöhung des kv.
Falls Dein Kumpel mit dem theoretischen Hintergrund nicht so bewandert ist. Watt = Spannung x Ampere
Bei solchen Versuchen sollte grundsätzlich erst mal ein kleinerer Prop angebaut werden, da der Strom oft sehr sprunghaft ansteigt und entweder den Steller, den Motor, den Akku oder alles zusammen himmeln kann. Dann kann die Belastung gemessen werden und wenn noch alles im grünen Bereich ist, kann der Prop eine Nummer größer gewählt werden. Dann wieder messen und schauen, wo man steht. Bei dem oben angeführten Setup mit einer 13x8 sollte der Prop dann deutlich kleiner sein. Ich würde mit einer 10x8 beginnen und dann Zoll für Zoll den Durchmesser anheben. Immer wieder messen. Wenn die gleiche Eingangsleistung erreicht ist, bleibt der Durchmesser so.
Die Erhöhung des Durchmessers führt übrigens meist zu recht deutlichen Sprüngen, (auch bei diesem bereits großen Durchmesser) die Steigung ist da bisweilen etwas feinfühliger.
Wenn keine Instrumente zur Strommessung zur Verfügung stehen, hilft eine Uhr und ein Ladegerät. Mit diesen beiden Hilfen kann aus der Laufzeit und der entnommen Kapazität auf den Strom geschlossen werden.
Kurze Erläuterung dazu: Wenn nach 6 Minuten Laufzeit 1Ah in den Akku geladen werden können, wurde der Antrieb im Durchschnitt mit 10A belastet. Bei 3 Minuten Laufzeit sind es dann bei gleicher Ladeleistung 20A etc.
Mit etwas Dreisatz kann man hierüber auch ohne aufwendige Ausrüstung die Belastung des Antriebs erschließen und solche Anpassungen, wie von Deinem Kumpel angedacht, gefahrlos erproben.
VG