Ohje, was nun???

Ich würde so alte Sender, die nicht einmal noch hergestellt werden, weil sich der Hersteller schon geniert :) , nicht begehren, nur weil ich 10 Empfänger habe. Erstens tätens 5 auch, wenn du ehrlich bist, und zweitens kosten heute Empfänger in Asien oft nur noch 20 €uro.

Alte 2.4 GHz-Empfänger gehen gebraucht sehr gut weg.
 
Hui, hier gehts ja ab.

Zuerstmal möchte ich hier keine Glaubenskriege auslösen, davon haben wir glaube ich alle nichts.
Komplettumstieg kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt einiges Geld wegwerfen würde (fliege ja erst ein gutes Jahr 2,4) und bisher sehr zufrieden mit Duplex bin.
Es müsste also eine Lösung sein, wo ich zumindest Jeti mitnutzen kann. Wenn das mit der MX20 gehen würde wäre das ganz klar mein Favorit, nur müsste ich dann wissen, dass das Duplex Modul da auch wirklich reingeht und ich jemanden zur Seite habe (aus dem Forum), der das selber gemacht hat und mir Tipps geben kann wie ich was zu tun habe...

Ein paar Infos zur MX20 wären also toll. Bitte melden wer genaueres weiß.
Sollte das mit der MX20 klappen weiß ich ja dass ich die Möglichkeit habe. Noch tuts die MX16s ja.
Mein Anliegen war einfach in Erfahrung zu bringen welche Möglichkeiten ich habe um ggfs. noch schnell reagieren zu können und vielleicht noch einen der letzten Evo Sender zu besorgen?!

Also: Wer kann definitiv sagen, dass man die Graupner MX20 nachträglich mit Jeti Duplex ausrüsten kann??

Viele Grüße
Julian
 

alexEF

User
....

....

das man für empfänger gebraucht noch gut geld bekommt mag sein, nur wenn er bei jedem empfänger nur 20 € abschlag hat dann sind das bei 5 empfänger mal ganz fix 100 euro die er in die tonne tritt. außerdem wüßte ich nicht das man außer für spektrum in china empfänger bekommt. und spektrum hat eindeutig gewarnt vor dem gebrauch weil es da wohl einige versucht haben darauf abstürze zurückzuführen.

eins hab ich nach 3 jahren modellbau gelernt. lieber weniger material aber dafür ordentliches. für mich kommt ASSAN und Co, nicht in Frage. das es funzt sehe ich jeden tag auf dem platz. ob die dennoch ab und zu vorkommenden abstürze zwischen den ohren oder am system liegen vermag ich auch nicht zu beurteilen.

Die neuen Graupner-Sender arbeiten Digital. Bei dem Umrüstsetmodulen der MC24 wird aber auch das alte PPM-signal in das digitale signal umgewandelt. also es geht bestimmt abzugreifen. Das im Sender kein Platz sein soll kann ich mir nicht vorstellen. als ich die neue MX16 offen hatte war dort genug platz zum einbau. da ist natürlich ein wenig modellbaugeist gefragt, dies unter zu bringen.

ob das signal abgegriffen werden kann?

dazu sollte man mal einen eigenen thread erstellen in dem sich vielleicht mal die elektro-maniacs der sache annehmen können.

@meyerflyer: ich denke nicht das du jemanden finden wirst, der diesen umbau schon gemacht hat. aber wenn vor anderer seite geklärt ob es geht solltest du das projekt mal angehen. das modul hast du ja.

ansonsten kann ich nur eins sagen: die MX 20 ist für mich momentan der beste Handsender, der Preis macht eine überlegung zu MX16 unnötig.

du könntest ja auch mit beiden Fernbedienungen weiterfliegen, modelle die mehr kanäle benötigen kannst du ja mit der neuen anlage fliegen, alle anderen mit der alte. wäre auch finanziell eine vertretbare lösung. deine mx 16, selbst mit jeti modul brauchst du ja nicht verkaufen, dafür bekommst du doch eh nichts mehr, leider.
 
Die MX16 würde ich eh nicht verkaufen wollen. Ist auch so ein guter und zuverlässiger Sender.

Wichtig für mich ist jetzt einfach das Wissen, dass ich neben den beiden Jeti Sendern noch Möglichkeiten von der MX20 (in der Theorie) und den JR Anlagen habe. Das beruhigt mich schonmal ein Stück weit.
Wenn ich letztendlich gezwungen wäre den Jeti Sender für 1000€ zu kaufen wäre das natürlich XXXXX.

Wie funktioniert das bei den JR Anlagen? Kann man die mit den Duplex Klipsmodulen umrüsten oder ist auch da Bastelarbeit angesagt?
Vielleicht kannst Du, Peter (PW) dazu etwas sagen. Die JR Sender sind auf dem deutschen Markt ja nicht wirklich etabliert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Börny

User
...deutliche Unterschiede in der Software! Fängt damit an das man eine "Bremskurve" aufs HLW legen kann. Die MX-22 kann hier nur stumpf zumischen.
...nun ja, deutlich ist ein relativer Begriff ;) . Wenn man das tatsächlich braucht, geht's mit dem Kurvenmischer.
Dann kennt die Mx-20 einen 8-Klappenflügel. Hier ist bei der MX-22 Handarbeit angesagt.
...aber es geht ;) . Wie auch immer, ich finde die MC/MX22 nach wie vor klasse Sender und es gibt wohl nahezu kein Modell, daß man damit nicht steuern kann. Bis ich meine MC22, ausgerüstet mit dem Weatronic-System, ausmuster, muß Graupner erstmal wieder einen adäquaten Pultsender im Programm haben. Und bis das passiert, sind die Weatronic-Sender ebenfalls erhältlich. Also schauen wir mal...;) .
 
außerdem wüßte ich nicht das man außer für spektrum in china empfänger bekommt
Sehr gute FASST-Empfänger (also für Futaba-Sender) kosten beim Hobby King ungefähr 20 Euro bzw. 27 Dollar.
8-Kanäle, viele Threads mit guten Erfahrungen.
Beim Reichweiten-Test gehen sie sogar weiter als die originalen Futaba (zumindest meiner).
 
Generelles Problem

Generelles Problem

Hi *,

aus meiner Sicht ist dass nicht nur ein Problem für Jeti-Verwender, dass betrifft alle von uns die auf eine "Nachrüstlösung" gesetzt haben, egal ob Jeti, Weatronic, ...

All diese Hersteller sind nun, da Graupner, MPX, Futaba, ... verstärkt geschlossene Systeme anbieten, gezwungen eigene Sender auf den Markt zu bringen. Irgendwann sind die umrüstbaren Sender halt zu alt, kaputt, nicht mehr zeitgemäß, ... und wenn da nicht passende eigene Sender auf dem Markt sind, wird es eng werden.

Ob zum Beispiel Jeti mit den bisher angekündigten "hochpreisigen Sendern" allein überleben kann wird sich auch zeigen müssen. Aus meiner Sicht muss da auch schnellstens etwas im mittelpreisigen Segment kommen.

Ne Alternative für Julian könnte ein Shop in den USA sein, vielleicht findet man da ja noch ne alte Anlage mit dem 72MHz Modul. Oder der iVol 2g16, auch wenn er von seiner Philosophie her nicht mit dem bisher bekannten konform geht (mit allen Vor- und Nachteilen!).

Viele Grüße
Peter
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

JR ist einer der grössten Anbieter und wird z.Bsp. von der Mehrheit der US Piloten benutzt. Graupner hat ja über mehr als 23 Jahre mit JR gearbeitet; die Graupner Sachen kamen ja von JR (stand ja immer drauf Graupner/JR). Also zu der Qualität braucht man nicht viel zu sagen.

Die 11x Zero hat einen offenen Modulschacht (wie MX-22/24s).


Gruss

PW
 
Guten Morgen,

Ich bin der gleichen Meinung. Jeti muss zusehen, dass sie schnell etwas bezahlbares fuer Hobbypiloten auf den Markt bringen. Wenn sie verhindern wollen dass viele bislang zufriedene Duplex Nutzer zu Hott und M-Link abwandern...

Das ist interessant Peter. Hat die JR 9-kanalanlage auch so einen Modulschacht?

Gruss julian
 

alexEF

User
....

....

die JR 11x kostet 749$ = nach steuer + versand 700 euro
in welchen Bereich driften wir denn nun ab? Meyerflyer ist in der Ausbildung

hab ich das überlesen oder bietet die Anlage in keine Telemetriemöglichkeiten

wenn das so sein sollte ist das ja echt ein armutszeugnis für den Preis
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

warum ist die 11x eine Auslaufanlage ?

Gerade erst 2 Jahre auf dem Markt. Ich glaube, Du kennst die Anlage gar nicht genau. Wie kommst Du darauf, dass die Software veraltet ist. Ist eben etwas anders zu programmieren als die "Graupner Software"; aber alles machbar.


Mal zum Preis:

eine MX-22/24s hat zu Hochzeiten ca. 900 EURO gekostet; dass nun - da keine Kooperation mehr zwischen JR und Graupner besteht - der Preis drastisch gefallen ist, versteht sich.






Gruss

PW
 
Hallo Julian,

JR ist einer der grössten Anbieter und wird z.Bsp. von der Mehrheit der US Piloten benutzt. Graupner hat ja über mehr als 23 Jahre mit JR gearbeitet; die Graupner Sachen kamen ja von JR (stand ja immer drauf Graupner/JR). Also zu der Qualität braucht man nicht viel zu sagen.

Die 11x Zero hat einen offenen Modulschacht (wie MX-22/24s).


Gruss

PW

Hallo PW

Deine Beiträge finde ich immmer so genial und sachlich. Ziehe meinen Hut (wennich einen an habe :) )
Ich persöndlich hätte Julian das gleiche geraten.

Finde es cool mach weiter so.

Grüsse piper-ml
 

alexEF

User
@PW

das die anlage das mal gekostet mag sein, spielt aber bei der betrachtung keine rolle.

was hat denn die anlage zu bieten das sie es rechtfertigt dafür 300€ mehr auszugeben als für eine vergleichbare Graupneranlage mit mehr erweiterungsmöglichkeiten, deutscher menüführung und service innnerhalb des landes. wenn an der JR was kaputt geht, muss die anlage dann in die USA geschickt werden?

Kann die Anlage ebenfalls selbst auf den neuestes Softwarestand gebracht werden oder geht das auch nur über den service?
bis auf ein etwas spaciges design sehe ich da keinen realen gegenwert mehr und wenn ich mal betrachte was in den letzten 2 jahren im 2.4ghz bereich passiert ist kann man schon sagen das die anlage dann nicht mehr dem aktuellen technischen stand entspricht.

ich will jetz nicht wieder auf die MX 20 zurückkommen weil ich sie so toll finde.

nur für 700€ hab ich die MX20 mit HoTTBox und schon min. 4 Empfängern (wenn es überhaupt bei jedem modell einen 8 kanal benötigt)
 
Hi *,
die JR 11x kostet 749$ = nach steuer + versand 700 euro
in welchen Bereich driften wir denn nun ab? Meyerflyer ist in der Ausbildung

im Prinzip hab ich ein ähnliches Problem:
Mein Junior (12 Jahre) hat inzwischen "Blut geleckt" und ist dieses Jahr mit unserer alten Cockpit SX (35MHz) geflogen. Da er, verständlicherweise, auch gerne etwas Telemetrieinfo hätte (wie hoch hab ich denn mein SAL-Segler jetzt geworfen, ...), waren wir für die kommende Saison auf der Suche nach einer Jeti-fähige Anlage.
Brauchbare gebrauchte Anlagen sind auf dem Markt leider sehr rar, besonders wenn sie vorher mal anschauen will. Preiswerte umrüstbare Neuanlagen gibt es inzwischen auch nicht mehr wirklich viele und wenn man dann "nur" ein Modul umrüsten will wird es noch schwieriger.
So auf Anhieb fällt mir da nur die Anlage von HobbyKing ein und die Aurora von Hitec. Bei der ersten ist das wohl rechtlich so ne Sache (braucht die Hardware nun nen CE Aufkleber oder reicht es, wenn das Funkmodul es hat?) und die Aurora ist nun doch etwas teuer. Und bei beiden legt man nochmal nen Hunderter fürs Jeti Sendemodul drauf.

Ne neue MX-12 HOTT ist da mit rund 150€ durchaus preiswerter und für den Anwendungsfall auch ausreichend ;) Dummerweise passen da die Jeti-Empfänger und Sensoren nicht :(

So wie es aussieht werden wir den Junior wohl entweder noch etwas vertrösten und hoffen, dass Jeti in Nürnberg auch was im mittleren/unteren Preissegment anbietet/ankündigt. Wenn nicht, könnte es sein dass er den Vorreiter bei Graupner spielt und der Rest der Familie zieht, wenn die Qualität passt, vielleicht nach (2 nicht kompatible Systeme brauchen wir in der Familie nicht!).
Besonders prekär wir die Lage wenn man noch weiß, dass bei meiner Evo 9 (6 Jahre alt) inzwischen das Display rumzickt und meine Frau wohl auch mit einem nicht-so voluminösen Sender glücklicher wäre.

Dann schaun wir mal was Nürnberg und/oder die Gerüchteküche bringt
Peter
 

alexEF

User
...

...

wenn die frage bis dahin noch aktuell sein sollte werde ich mich mal mit den graupner technikern in nürnberg über das thema unterhalten. letztes jahr waren sie auch sehr auskunftsfreudig, auch was die kompatibilität zu anderen systemen angeht.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die JR 11x Anlage kann ich selber updaten !

siehe hier:http://www.jrpropo.co.jp/eng/radio/

--------------------------------------------
11X ZERO has released with new software (Version:0001-0002) if you have
previous software and would like to update, down load the data from here.

11xzero.jpg [Download] 1.73MB
Version:0001-0002

---------------------------------------------


Ansonsten muss jeder selber wissen, was er kaufen möchte; er kann ja alles nebeneinanderstellen und dann sehen, wo die Unterschiede der Anlagen sind. Was man leider nicht im Prospekt erkennen kann, ist die Qualität eines Produktes; also Güte der verwendeten Materialen usw.; Billigplaste oder hochwertiges Plaste usw.

Ich glaube, dass Graupner nicht umsonst mehr als 20 Jahre mit JR gearbeitet hat. Graupner/JR war mehr als 20 Jahre ein Qualitätsbegriff und JR ist in den USA absolut führend; sogar noch weit vor Futaba. Zum Service braucht die Anlage nicht in die USA oder nach Japan; die Anlagen gibt es in UK oder auch in der Schweiz mit Service vor Ort.

By the way:

Aktuell hört man ja häufig von um die 6-8 Wochen Reparaturzeit bei Graupner Anlagen; also einer meiner drei 11x Sender hatte einen Defekt (war plötzlich immer Spannung auf dem HF Teil trotz Schalter aus) ... tja; die Anlage war binnen 7 Tagen wieder bei mir vor der Haustür.


Nochmals:

jeder ist alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen, jeder hat andere Vorstellungen und auch Voraussetzungen (angefangen beim Geld). Und gottlob gibt es zig Anbieter unter denen man aussuchen kann. Freuen wir uns doch darüber.

Bitte berücksichtigen, dass der Themenstarter bei Jeti Duplex bleiben möchte, und da braucht er eben eine "offene Anlage". Ich persönlich würde an seiner Stelle auf den neuen Handsender warten; aber dieses ist auch alles eine Frage "Preis" und wie sieht es in meinem Geldbeutel aus.

Ich persönlich würde 1 Jahr sparen und mir zu Weihnachten 2012 den Jeti Handsender leisten. Bis dahin wird er sicherlich auch schon etwas im Preis gefallen sein, von Händlern vielleicht teilweise mal mit einem Spezialpreis beworben werden oder vielleicht auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein (immer vorausgesetzt, der Handsender kommt um Ostern).

Also die "alten Graupner" Flieger bei mir im Umkreis fliegen seit Jahren Jeti in den Sendern und warten auf den Jeti Sender; ihnen ist auch egal, ob sie nun noch ein Jahr mit den "alten Sendern" fliegen müssen. Umrüsten auf HoTT hat nur einer gemacht; die anderen nicht, weil sie alle schon etliches am Jeti Sachen im Schrank liegen haben und .. Hauptgrund: keine Probleme mit dem System haben. Und der auf HoTT umgerüstet hat, hat es wieder verkauft. Nicht weil es nicht funktionierte, sondern weil er das ewige Updaten leid war; wie sagte er schwerzhaft "bin ja mehr am PC als mit dem Modell am Platz; ein Update jagdt das nächste". Er hat sich nun für Spektrum entschieden.

Aber wie gesagt: jeder ist alt genug zu entscheiden, was er macht.



Gruss

PW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
warum ist die 11x eine Auslaufanlage ?

Weil JR sehr schnell gemerkt hat, dass man mit einer Anlage ohne Telemetrie keinen Blumentopf mehr gewinnt.
Deshalb gibt es jetzt eine neue Serie, die XG Anlagen, damit werden alle anderen zum Auslaufmodell.
Das die SW nicht auf dem neuesten Stand ist sehen auch andere User:
Nicht falsch verstehen, mir gefallen die Jr Sender sehr gut, würde mir auch gerne eine xg 11 kaufen.
Was mir nicht gefällt:
Flugphasenschalter ist vorgegeben!
Einfach Schalter Umpolen ist nicht!
Keinen Gaslimiter!
Keine Servoverzögerung!
Nur 3 FP im Segler Menü
lg.
Ob das jetzt immer noch so ist weiß ich nicht. Wenn es stimmt, dass die 11X im PPM Modus nur 9 Kanäle kann, ist sie für Fremdmodule eher weniger geeignet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten