Ohje, was nun???

PW

User gesperrt
Hallo,

mit Duplex in dem 11x Sender habe ich doch alles an Telemetrie....

Und Flugphasenschalter kann ich mir einige frei auswählen usw.; sicherlich nicht jeden, aber wenn ich mir 4 Schalter auswählen kann, reicht doch dieses. Und zur Not kann ich den Schalter exakt an die Stelle setzen, wo ich ihn haben möchte. Einmal Schalter umsetzen und fertig. Dauert keine Minute. Gaslimiter kann ich auch selber einstellen usw.

Also ich fliege alle Modelle (Segler, Heli bis 2,6 m Kunstflug) mit der 11x genauso wie mit der MX-24s. Es gibt auch Piloten, die ein 3 m Modell mit 16 Servos mit der 11x fliegen mit etlichen Flugpasen, 6 Servos im Flügel, 4 Servos im Höhenruder und 4 Servos auf Seite. Geht alles (so gesehen beim GAM 2010, oder beim Krill EXFC oder noch vor Wochen in Tucson).


Und schaue mal in die Börse:

da hatte vor kurzen jemand zwei MX-22 für ca. 250 EURO eingestellt; also vielleicht muss der Kollege auch hier mal ab und "die Augen offen haben", ich hatte auch vor geraumer Zeit meine MX-22 und einer MX-24s zum Verkauf angeboten. Wenn es der Kollege nicht eilig hat, ergibt sich ja vielleicht noch was für ihn.


Gruss

PW
 

alexEF

User
....

....

pw hat in seinem letzen kommentar schon so ziemlich alles gesagt was zu sagen ist.

die wertigkeit wird den JR anlagen niemand absprechen. ich hatte sie mir mal angeschaut in nürnberg und sie waren von der oberfläche nochmal hochwertiger als die Futaba anlagen.

Das momentane updaten bei graupner ist ein wenig nervig zumal man immer auf allen das gleiche update haben muss. deswegen nehme ich nicht mehr alle updates mit. meine anlage funzt und deswegen mach ich die updates nur wenn ich mein modell mal offen habe und der empfänger sowieso ausgebaut ist.

wenn ich mir mal so julians Hangar auf seiner HP anschau verbaut er schon sehr hochwertige komponenten, da wirds ja nicht an einer fernbedienung scheitern
 
Nein, an der Fernsteuerung wirds sicher nicht scheitern, aber 1000€ fuer nen Sender sind schon heftig. Aber mal sehen. JETI muss da noch was rausbringen das geht gar nicht anders.
Bis hierhin schon mal vielen vielen Dank fuer eure Tipps und Ratschläge.

Gruß
 
@PW

das die anlage das mal gekostet mag sein, spielt aber bei der betrachtung keine rolle.

was hat denn die anlage zu bieten das sie es rechtfertigt dafür 300€ mehr auszugeben als für eine vergleichbare Graupneranlage mit mehr erweiterungsmöglichkeiten, deutscher menüführung und service innnerhalb des landes. wenn an der JR was kaputt geht, muss die anlage dann in die USA geschickt werden?

t)

Wieso muss man die JR Anlagen in die USA schicken? Verstehe ich nicht. Der neue Importeur für die BRD sitzt doch in der Schweiz. Dort spricht doch auch Deutsch. Außerdem kann man die JR Steuerungen wie eh und je günstig in England kaufen. Ist auch um die Ecke. Ein Kollege hat das gemacht. Inklusive Wren-Turbine.;) Gut, wer keine Email auf Englisch schreiben kann, sollte es lieber lassen. Wobei Schulenglisch ja ausreicht.

Futaba hat ja auch noch Modulanlagen für Jeti. Die T10 ist immer noch ein prima Anlage. Muss ja nicht die kleine 8FG sein. Für 99% der Flieger dürfte die T10 noch voll ausreichen.
 

alexEF

User
@schrippe

deswegen steht ja hinter dem satz ein fragezeichen, weil es leute gibt die mir das beantworten konnten? da ich keine JR anlage besizte und auch nicht vorhabe mir eine zu holen hab ich mich mit den Anlagen nicht weiter befasst
 

udogigahertz

User gesperrt
Wer steht auch vor dem Problem? Was macht/ kauft ihr euch??

Ps. Umstieg kommt nicht in Frage, habe (leider?) schon bald 10 Empfänger...

Grüße
Julian
Kauf Dir doch den bald erscheinenden Jeti-Sender. Wo ist das Problem?


Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

die beiden Probleme habe ich schon zu Anfang aufgeführt. Nämlich dass mir das Design nicht wirklich gefällt und der Sender mit 1000€ viel zu teuer für mich als Azubi ist...

Gruß
 
Hallo Julian,

Ich dachte nun an den Kauf einer Multiplex Royal Evo 12, ebenfalls zum umrüsten. Von denen scheinen nun ja auch keine mehr verkauft zu werden.

Ich habe meine Royal Pro 16 auf SW-Stand 2.62 (runter)gebracht, und sie somit zu einer 12 gemacht. Damit kann man weiterhin das TU(2) intern ansteuern (Lehrer/Schüler geht auch).
Man verliert natürlich die Vorteile des neuen SW-Standes, und kann auch nicht wahlweise auf M-Link wechseln.

Das bleibt natürlich eine "Bastellösung". Aber eine, die gut funktioniert.

Gruß,

Dirk
 
@schrippe

deswegen steht ja hinter dem satz ein fragezeichen, weil es leute gibt die mir das beantworten konnten? da ich keine JR anlage besizte und auch nicht vorhabe mir eine zu holen hab ich mich mit den Anlagen nicht weiter befasst

Ok, verstanden.

Kleines Beispiel: Was ich mich immer gefragt habe, was macht z.B. ein Norweger, der mit seiner JR für ein paar Monate im Winter in Südspanien verbringt und einen Servicefall hat? Muss er die Anlage zurück zum JR Vertrieb in Norwegen schicken oder kann der spanische Service das auch übernehmen? Sagen wir auch, es besteht noch Garantie. Ich denke, das trifft jetzt irgendwie EU-Verbraucherrecht.
 

PW

User gesperrt
Hallo WoFlei,

der Trend zur Zweitanlage ist vorbei; sind aktuell um die 6 Sender; JR11x/MX-24s usw. usw. Das Ziel ist doch, für jedes Modell einen eigenen Sender, und wenn es den Flieger nicht mehr gibt, wird der Sender auch entsorgt....

doch zurück zum Themenstarter:

schaue mal in die Börse (MX-22)


Gruss

PW
 
Also ich würd mir sofort ne MX22 holen, und das um den Preis.
Ein mal einschicken zum überprüfen und fertig. Die Mx22 ist doch ne geile Sache.


Und sag mir nicht die Software sei zu alt *roll eyes*!
 
Hi,

Wenn dann käme nur eine neue Anlage in Frage. In dem Punkt bin ich einfach so. Da zahle ich dann auch gerne 100€ mehr, zumal der Check bei Graupner ja auch Geld kostet...
Dass die Software veraltet ist habe ich nicht gesagt, nur dass die neue MX20 softwaremaessig auf dem allerneusten Stand ist und die MX22 eben nicht.

Grüße Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten