Omega (Nan): Erfahrungen?

Omega Langzeiterfahrung

Omega Langzeiterfahrung

Hallo

schließe mich axelhaj absolut an.

Fliege jetzt den Omega 1,5 Jahre und stelle fest das ich meine anderen immer weniger fliege.

Das er nicht gut geht kann ich nicht bestätigen. Okay er ist kein HLG oder F3J ler aber mit einbisschen Wölbklappe
kann man ihn richtig in die Thermik hängen.

War mit ihm am Hochzeiger Haus und an der Seiseralm jedesmal sehr zufrieden genauso wie unter der Woche auf der Wiese vom Modellbauverein.

Haben meinen sehr leicht ausgelegt.
Motor Tenshock TS EZ1515 mit Reisenauer 3s 1800 mAh une 14x8 Latte geht er senkrecht und der Akku ist direkt unter der Haube.

Wenn mal windiger wird wechsle ich den Flächenverbinder. Aus Carbon wird Stahl und aus 6° werden 3° .
Das sieht nicht nur gut aus dann geht er auch besser.

Das einzigste Manko aus meiner Sicht

Gewicht hin oder her er hätte eine Lage mehr Glas vertragen.
Mir ist der Rumpf bei Landungen im Gebirge an mehrmals an verschiedenen Stellen gerissen.
Und einmal sind mir die Flächen umgefallen und gleich waren hässliche Druckstellen auf der Fläche.

Aber nun gut wer nicht aufpasst.

Jetzt habe ich mir Flächentaschen gekauft und die Stellen am Rumpf eben mit einer Lage Glas verstärkt.
Sieht nicht so schön aus aber dafür hält es jetzt.

Allen noch guten Flug

Gruß Murrflieger
 
Mittlerweile fliegt mein Omega sehr gut. Durch eine stärkere Flächenverwölbung konnte ich die Steigleistung am Hang deutlich verbessern. Was mir aber Sorgen macht: wenn ich bei schwachen Bedingungen das Hungern anfange, um nicht im Tal landen zu müssen, habe ich mir schon ein paar mal einen tipstall eingehandelt. So richtig fies und urplötzlich kippt mir der Omega über eine Seite weg. Oben ist das schnell wieder abgefangen, aber im Landeanflug ist das echt nicht schön.

Hat der ein oder andere von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und was in etwa könnte ich trimmtechnisch unternehmen, um das Abrissverhalten etwas gutmütiger hinzubekommen ?
 
Flitschen

Flitschen

Hi ich bin mit meinem Segler Omega sehr zufrieden, Ich flitsche mit dem Teil an dem Universal -Gummi von ECM. Damit erreicht man eine gute Höhe und bei etwas Wind und Thermik kommt man auch auf gute Flugzeiten . Mein Omega hat 1125g .
Ich werde mir nach der Erfahrung den Insider mit E Mot zulegen . Wenn der dann auch die Leistung hat dann bin ich sehr zufrieden. Will hier auch mit kleinem Motor und kleinem Lipo leicht bauen,
 

Anhänge

  • IMG578.jpg
    IMG578.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 88
Tippstall

Tippstall

Hallo Peter,
ich würde es mit etwas weniger Verwölbung versuchen und/oder alternativ speziell im Landeanflug etwas schneller fliegen. Strömungsabrisse habe ich extem selten und wenn, dann habe ich den Omega wirklich zu langsam gemacht, was ja bei Rückwind schon mal passiert. Ich finde das Abreissverhalten ausgesprochen gutmütig. Vielleicht auch mal den Schwerpunkt etwas weiter vor, ich finde das beim Omega die hinteren Schwerpunkte keine sooo große Leistungssteigerung bringen und man muss mehr steuern. Ist aber reine Geschmackssache. Über einen leicht brechenden Rumpf kann ich nicht klagen, meiner ist noch der erste und hat keinen einzigen Schaden. Alpinbedingungen sind natürlich härter.
Viele Grüße
Axel
 
Hallo Peter,
ich würde es mit etwas weniger Verwölbung versuchen und/oder alternativ speziell im Landeanflug etwas schneller fliegen. Strömungsabrisse habe ich extem selten und wenn, dann habe ich den Omega wirklich zu langsam gemacht, was ja bei Rückwind schon mal passiert. Ich finde das Abreissverhalten ausgesprochen gutmütig. Vielleicht auch mal den Schwerpunkt etwas weiter vor, ich finde das beim Omega die hinteren Schwerpunkte keine sooo große Leistungssteigerung bringen und man muss mehr steuern. Ist aber reine Geschmackssache. Über einen leicht brechenden Rumpf kann ich nicht klagen, meiner ist noch der erste und hat keinen einzigen Schaden. Alpinbedingungen sind natürlich härter.
Viele Grüße
Axel
Etwas weniger Verwölbung habe ich schon versucht - vom Abrissverhalten merke ich da keinen Unterschied. Schwerpunkt nach vorne, ist grundsätzlich klar, wenn es Richtung Sicherheit gehen soll - da muss ich noch ein bisschen experimentieren. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich noch gar keinen richtigen Abfangtest gemacht habe. Ein paar mal angestochen, hat er sich aber recht normal verhalten, auf keinen Fall aber unterschnitten. Was wäre denn beim Omega anzuraten ? Deutliches oder nur schwaches Abfangen oder sogar gar keins ?

Wenn du das Abrissverhalten als ausgesprochen gutmütig empfindest, stimmt bei meinem Trimm offenbar was nicht - bei mir gehts schlagartig über eine Flächenhälfte runter. Natürlich geht jedem Strömungsabriss ein Steuerfehler voraus (von üblen Windböen mal abgesehen), aber bei anderen Modellen, die ich fliege (z.B. MPX Solius), kündigt sich der Abriss sanfter an und ist, wenn er dann kommt, auch leichter abzufangen. Momentan traue ich mir nicht so richtig, mit dem Omega langsam zu fliegen. Wenns mal wieder gut trägt, werde ich mal intensiv trimmen und nicht nur genießen :D
 
Hi ich bin mit meinem Segler Omega sehr zufrieden, Ich flitsche mit dem Teil an dem Universal -Gummi von ECM. Damit erreicht man eine gute Höhe und bei etwas Wind und Thermik kommt man auch auf gute Flugzeiten .
Könntest du evt. ein Bild von dem Flitschenhaken machen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken, da son Haken einzubauen, weiß nur nicht genau wie und wo.
 
flitsche

flitsche

Fotos kann ich machen. Ich hab ein 5 mm Messingrohr schräg nach vorne eingeharzt . Geflitscht wird mit einem 3 mm Stift am 5 m Seil und 8 m Gummi .
Das geht super .
 
Flitschen Startvorrichtung

Flitschen Startvorrichtung

Hallo Peter hier die Fotos einmal von unten und einmal im Rumpf. Ich klebe das immer innen in den Rumpf und dann bohre ich durch das Messingrohr nach außen und feile das dann sauber aus.
 

Anhänge

  • 20141114_225336_resized.jpg
    20141114_225336_resized.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20141114_225406_resized.jpg
    20141114_225406_resized.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20141114_225422_resized.jpg
    20141114_225422_resized.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 45

Fox64

User
Verbinder

Verbinder

Hallo,

da mein Verbinder angerissen ist ( anscheinend in der Luft, da es keine harten Landungen gab???:eek: ), habe ich mir 2 neue Formen gefräst.

Die 1. ist original und hat die runden 5° Anwinkelungen auf beiden.
Die 2. habe ich auf 2,9° ausgelegt. Ich habe mit einem Ähnlichen Profil ein wenig herumgerrechnet und bei genau 2.9° sollte es eine super Kombination aus Stabilität und Auftrieb ergeben.

Ich habe schon einen original Verbinder nachgebaut, dieser ist auch bis auf einen kleinen Lunker sehr schön geworden. Ich habe ihn in Vollkohle aufgebaut. UD und außen herum eine Lage ich meine 120er Biax +- 45°.
Der geht nicht mehr so schnell kaputt. Ich vermute, dass der Faserghalt beim Original nicht genau gestimmt hat. Das tut er jetzt bei meinem aber definitiv und schwer ist er auch nicht. Ich glaube so um die 30g.

Ich würde auch ein paar für Interessenten hier aus dem Forum bauen. Falls also jemand einen neuen oder einen Verbinder mit 2,9° haben möchte, einfach melden.

LG Asmus

Hier noch 2 Bilder von der einen Form und dem Verbinder:

IMAG3244.jpg

IMAG3247.jpg
 

lkas2205

User
Nabend,
ich habe mal ne Frage an die Seglerpiloten.
Könnte man einen Hochstartharken unter den Rumpf basteln oder kommt man da schlecht dran bzw. ist da wie beim Elektro die Klappe für die Servos auch wenn die vorne im Rumpf sitzen.
Wenn jemand einen Seglerrumpf mit Hochstartharken im Betrieb hat könnte der evtl. ein paar Worte drüber verlieren wie es so klappt und ob sich das lohnt.
Danke.
LG
Lukas
 
hochstarthaken.....

hochstarthaken.....

Ich hab den verstellbaren Haken von EMC eingebaut -vorher noch ein entsprechend langes 1mm CFK Plättchen an der Stelle innen eingeharzt - und bin voll zufrieden mit der Hochstartleistung (am Gummi). Windenerfahhrung hab ich keine.
 
Austauschmotor...

Austauschmotor...

Moin zusammen,

ich habe bislang den Hyperion Gs2218-12 im Rumpf und plane ein Motor-Update.

Da ich keine Getriebe mag, denke ich aktuelle an die MEGA Motorreihe.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder gibt es andere "geldbeutelverträgliche" Alternativen?

Gruß
Andreas
 

KaiB

User
Solltest du wirklich einen Motor finden der in den Omega passt, bitte unbedingt hier posten :)
Ich vermute es passen als Alternative zum Hyperion nur die MVV(?) Motoren also gekapselte Außenläufer, welche jedoch ob des Gewichtes wegfallen.

Beim Motorupgrade geht wohl kein Weg an einem Getriebemotor vorbei.
 

mxt

User
Hallo zusammen,

passt folgender Motor wohl in den Omega ohne mit Blei nachbessern zu müssen?
https://shop.afterbuy.de/public/cat...779-47cb-a892-6bb61c015822&productid=19032632

Ist der Motor überhaupt geeignet? Lässt sich der Omega als Hotliner fliegen?

Ich würde gerne überall 3150 verwenden, das wird aber vermutlich Auf QR und SR nicht funktionieren. Gibt es von Futaba Alternative Servos, die die gleiche Qualität aufweisen nur kleiner sind und passen?

Viele Grüße
Matthias
 
weißt jemand von euch wo der omega noch lieferbar ist?

ich bin auf der suche nach einem aber ich finde keinen händler der noch einen in der "E" version hat

vielleicht möchte einer von euch einen verkaufen ;)

Gruß Darius
 

KaiB

User
passt folgender Motor wohl in den Omega ohne mit Blei nachbessern zu müssen?
https://shop.afterbuy.de/public/cat...779-47cb-a892-6bb61c015822&productid=19032632

Ist der Motor überhaupt geeignet? Lässt sich der Omega als Hotliner fliegen?

Der Motor wiegt 220g, idealerweise sollte der Motor 80-100g wiegen um den Schwerpunkt gut einzustellen. Also mMn ungeeignet.
Aber Ja! Der Omega ist auch als Hotliner zu fliegen, viele geeignete Antriebe wurden hier im Thread schon erwähnt.
 

lkas2205

User
Nabend,
leider ist der Omega Seglerrumpf bei Cumulus nicht mehr lieferbar.
Hat noch einer ne Idee wo es den geben könnte oder hat noch einer einen Abzugeben?
Egal ob ungebaut, angefangen oder fertig!
LG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten