Omega (Nan): Erfahrungen?

Weiss ja nicht wie es sich mit dem schwerpunkt beim segler omega verhält aber grundsätzlich bedeutet ein aufbäumen bzw pumpen ja eher einen zu weit vorn liegenden schwerpunkt. Grundsätzlich ewd klein, schwerpunkt kann weiter hinter....ewd groß schwerpunkt kann weiter vor. Ich bin auch eher der fleigertyp aber messen tu ich schon immer vor dem erstflug und ein schwerpunkt von um die 80mm steht dem omega sehr gut in verbindung mit einer geringen ewd. Wobei ich ehrlich in und bei pendelleitwerk die ewd nie so genau messe. Einfach werfen/starten und als erstes geradeausflug probieren, wenn der vogel die höhe gut hält wird ein abfangbogen geflogen um den schwerpunkt genauer einzustellen und das wars. ist keine hexerei aber führt zu deutlich beseren flugverhalten.

Wenns immer heisst laufen lassen und du zu schnell unten bist kanns sogar sein das die ewd für den recht weit vorn liegenden schwerpunkt zu gering ist und du daher ziehen musst. Probiers einfach mal mit schwerpunkt weiter hinter. Bester test ist immernoch der abfangbogen, wenn er sich leicht abfängt ist gut, ich mags sogar wenn er in der spur bleibt und sich nciht abfängt. So fliegt er sich deutlich agiler kann aber auch bei strömungsabiss schnell mal über die fläche abkippen.

Grüße
Robert
Genau das mit dem über-die-Fläche-abkippen habe ich einmal im Landeanflug "geschafft". Der Knacks im Rumpf ließ sich gut reparieren (Stichwort Plätzlitechnik). Aus dem Grund hatte ich den Schwerpunkt dann etwas nach vorne gelegt. Mittlerweile "verstehe" ich den Omega aber besser und habe jetzt vorne wieder 10g raus genommen (damit aber noch nicht geflogen). Werde dann etwas Tiefe trimmen (EWD messen ist bei Pendelleitwerk ja in der Tat eher sinnfrei) und dann weiter testen, üben, trimmen - in erster Linie aber geniessen ...
 
Das solltest du ändern. Nimm dir mal die Zeit und lies die Tipps vom Profi.
Lohnt sich. Die Jungs kennen sich aus:

http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/bilder/2010/09/01/faq-einfliegen-und-set-up-von-f3x-modell

Gruß
Heiko
Danke für den Link! Das ist das beste, was ich über Trimmen und Einfliegen gelesen habe. Endlich mal mehr, als die Standardtipps mit EWD und Abfangbogentest. Das werde ich auf jeden Fall mal durchtesten - mal sehen, ob dann noch Fragen auftauchen. Was aber letztendlich zählt, ist auch die "Performance" an den Knüppeln - und da liegt bei mir wahrscheinlich noch das größte Verbesserungspotenzial ;)
 
Ich bin dann heute mal mit dem weiter hinten liegenden Schwerpunkt (79 mm) geflogen. Habe gleich vor dem Start (so auf blauen Dunst) noch ein bischen Tiefe getrimmt - passte ganz gut, ich musste sogar noch etwas mehr dazu geben. So großartig anders flog sich der Omega dabei aber nicht. Allerdings waren die Bedingungen gänzlich anders als noch im obigen Video beim Aushungern und Thermikfliegen. Heute gabs keine nennenswerte Thermik (nasser Boden, dicke Wolken, 2-3 Bft kalter, unsteter Wind). Ein Vergleich fällt da zunächst schwer, aber es fühlte sich nicht schlecht an.

Bei der Landung habe ich mich dann nicht sonderlich geschickt angestellt, aber für Hangflugverhältnisse war das meines Erachtens noch im Rahmen, zumal der Boden auch relativ weich war. Der Rumpf sah das anders und ist an drei Stellen gebrochen. Nun gut, ich kenne mich ja schon aus mit der Plätzlitechnik. Damit habe ich jetzt im Bereich des Cockpits bereits 5 Knackse. Die beiden ersten Reparaturstellen haben übrigens super gehalten. Irgendwann habe ich dann wahrscheinlich das ganze Cockpit "verpläzelt".

 

MartlB

User
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines fast neuen Omegas :)

Habe jedoch vor dem Erstflug eine Frage zur Antennenverlegung. Da ich wenig praktische Erfahrung mit CFK, D-Box bzw. Abschirmung etc. habe und einen Futaba Empfänger des Typs "R7008SB FASSTest" verwenden möchte.

Die beiden Antennen einfach innen verlegen (wenn möglich 90°) oder nach Außen führen?

Danke vorab für die Mitteilung Eurer Erfahrungen/Meinungen.
 

M.Thonet

User
Hallo MartiB,

beim Omega kannst du die Antennen im Rumpf verlegen. Beim Reichweitenest holst Du Dir die notwendige Sicherheit, die Antennen richtig verlegt zu haben.

Herzliche Grüße
Michael
 
Hallo Robert,

mit harter Bremse von Deinem Regler hat unser
Micro-Edition Getriebe
kein Problem.
Die plasmagehärteten Planetenräder sind fast doppelt so breit wie bei anderen Getrieben
gleichen Durchmessers.
Ausserdem feineres Modul (0,3 statt 04),
dadurch sind immer 3 Zähne im Eingriff.
Abstüzten bis 300g Motorgewicht nicht nötig.
Spant entferne ich mit Heißluft.
Mit kleiner 10mm Stufendüse so 7 Sek. mit Rührbewegung
an den Spant - 3Sek. Pause- und ca. 5-7 Wiederholungen.
Dann läßt sich ein einlaminierter Spant mit der Zange
einfach rausziehen.
Denke aber Dein Spant könnte 2 Bohrungen im 25er Lochkreis hergeben?
Dann würde ein Adapter reichen.

Leichte Motoren bei denen auch an der Welle noch viel ankommt:

Tenshock 1515-1520 (80-100g)
Turniy SK3 T 450 80g
Leopard 2845 118g
Peggy Pepper 2221...80g

Kabel vom Aussenläufer lassen sich mit
Wire Protection einfach sichern.

Propempfehlung: Über 10" Steigung,
damit es auch gegen den Wind vorwärts geht.
Sonst steigt es wie ein Fahrstuhl...
Etwas Dynamik steht dem Omega gut.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)

Kann mir einer von euch erklären wie das funktioniert, wenn man auf einem Motor mit über 3000 U/V eine 11 Latte draufschraubt?
Das kann doch nicht gut ein oder ?

MFG
 
Das stimmt

Das stimmt

Guten Abend
Das stimmt schon das er am Anfang die Getriebe erwähnt hat. Aber es stehe Geschreibe das es Motoren sind, bei denen auch noch etwas an der Welle ankommt und darunter verstehe ich das man diese Motoren im Omega auch ohne Getriebe verwenden kann. Oder stimmt dies nicht?
MFG
 

Marcus M

User
ohne Getriebe wirst die Motoren mit einer 11" kurzfristig höchstens als Smoker einsetzten können, aber als Antrieb sicher nicht.

bei denen auch an der Welle noch viel
Damit ist der Wirkungsgrad gemeint, der bei so kleinen Motoren bei angesprochener Leistung gerne mal in die Knie geht ( Meine vor ein paar Posts erwähnte Kombination ist da auch massiv von betroffen )
 
Günstiger Antrieb

Günstiger Antrieb

Guten Abend
Ich bin momentan mit dem Gedanken an spielen mir auch einen Omega zu bestellen und bin bei der Motorfrage hängen geblieben. Da ich nicht viel Geld habe, sollte der Motor so günstig, wie nur möglich sein. Ich habe da schon einen Motor gefunden und wollte mir einen Rat von der Omega Gemeinde holen bzw. andere Motorempfehlungen.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1679_1680_1682&products_id=9707330
Was haltet ihr von diesem Motor?
MFG
 
das wird wohl nix

das wird wohl nix

tut mir leid dich enttäschen zu müssen aber der motor wird wohl nicht reinpassen da der rumpf dafür zu eng sein dürfte. Selbst die hier oft beschriebenen Hyperion Motoren passen auch nur rein da sie sehr konisch zulaufen. Ein Hyperion 22er hat zudem nen durchmesser von 27,5mm.

Die einzige Möglichkeit für direktantrieb ist und bleibt somit ein hyperion wobei es nicht ganz einfach ist an welche ranzukommen und auch dies kein garant für lange spaß ist, meiner hatte sich nach wenigen flügen in rauch aufgelöst trotz einhalten des Maximalstromes.

Zudem ist es einfach so, der omega kostet ja nun auch nicht gerade wenig dafür sollte dann auch gute technik rein um die kohle nicht aufgrund von technischen problemen in den sand zu setzen. Ich habe bei meinem Omega 5x des 448 verbaut und für Seitenruder ein ds1550. Man kann sicher auch billigere Servos nehmen aber nur wie lang, zudem dürfen die in den flächen nicht wirklich dick sein. Motor ist bei mir ein Tenshock 1515 14t von reisenauer. Dieser kam mich mit zubehör, mittelstück und klapplatte knapp 200€. Alternativen gibts einige aber unter 100€ wirst du nciht kommen mit getriebe. Alternativen wären Polytec motoren, gibts auch im set mit regler für um die 200, die wellen sollen allerdings nicht viel aushalten.

Wer denkt den Omega für schmales geld in die luft zu bekommen liegt wohl eher falsch, mein omega liegt mit allen servos und zubehör etc was alles so zusammenkam bei ca 950-1000€, aber die merkt man auch deutlich in den flugleistungen.

Hoffe dir nicht den mut genommen zu haben aber sonst schau mal in die Börse, da war letztens erst einer.

Grüße
Robert
 
Guten Morgen
Ok, danke für deine Antwort. Dann muss es wohl doch ein Getriebe werden.
Die sevos habe ich ja schon. Bei denen habe ich auch nicht gegeizt.
MFG
 
Interessant, seh ich zum ersten mal aber dennoch bei durchmesser 28mm wirds keinen vorteil bringen gegenüber nem hacker a20 etc. Die kabel sind einfach im weg bzw stark gefährdet. Zudem würde ichs mir zweimal überlegen aufgrund der welle, 3,2mm...der hyperion hat ja sogar ne dickere, da besteht die gefahr bei ner unsauberen landung gleich die welle zu verbiegen. Aus eigener erfahrung: geld sparen ist toll aber dann lieber woanders um sich nen ordentlichen getriebemotor einzubauen.

Grüße
Robert
 
Omega

Omega

leider hat Cumulus Wartezeit mit dem Omega.... :-(
gibt es vllt hier jemanden, der einen Omega verkaufen möchte...
Gerne auch schon Flugfertig!
 
Cummulus scheint schon länger die Probleme zu haben was den omega angeht. Kollege hat letztens mit Rudi Telefoniert und der sagte das die bestellungen immer mehr werden aber es kommen halt nur deutlich weniger modelle. Waren wohl 50 geordert und nur 20 gekommen. Zudem hat NAM die Pressen aktuell wohl mit xplorer voll und produziert daher eh schon wenig omegas.

Alternativen zu Cummulus sind harrys modellbauservice, der hat des öfteren omega am lager oder acemodel. Bei denen ists jedoch schon ganzes stück teuerer aufgrund wechselkurs und versandkosten.

Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten