Omega (Nan): Erfahrungen?

Hallo Peter, also wenns bissl größer sein darf da gibts noch den Orion/Insider , den gibts mit full carbon. Hab ich aber bisher nur beim Französischen Händler gesehen. Kostet 599€

http://www.airtech-rc.com/

Cummulus hat wohl nahezu 80 offene bestellungen für den omega, wobei die anderen Händler oftmals noch welche da haben, kann keiner sagen warum. Wer jetzt einen bei Cummulus bestellt kann wohl erst im nächsten Frühjahr mit rechen.

Btw. Den segler gabs letztens einen ungebaut in der Börse

Grüße
Robert
 

Marcus M

User
Mein Wunsch wäre ein Omega mit Carbonflügel und einem deutlich stabileren Rumpf.

selbst mit 600gr Balast und Elektroantrieb ( großer schwerer Hacker mit 3S1800mAh ) brauchst keinen Carbonflügel. Der Flügel ist so wie er ist Perfekt.
Rumpf habe ich auch unter normalen Bedingungen nicht kaputt bekommen, in der Luft stehende Bäume außerhalb des Sichtfeldes mal ausgenommen ;)
Wobei ich mir einbilde, dass mein erster Rumpf ( aus 2011 von Cumulus ) etwas stabiler gebaut(und schwerer) war als mein aktueller aus 2014 von ACE.
 

Marcus M

User
Ich bilde mir auch ein, das er mit einem Verbinder der 10° anstatt der originalen 12° hat, am Hang deutlich mehr Spass macht. Habe meinen orginalen verloren und beim Eigenbau habe ich mich glücklicherweise etwas vermessen. Denke mit 8° wäre es nochmal etwas besser.
 
Omega

Omega

Hallo
Ich habe letztens eine e-mail zu ace geschickt jedoch habe ich schon seit einer Woche keine Reaktion erhalten. Die verstehen doch Englisch oder? Wie war deine Erfahrung mit ace Modells?
MFG Torben
 

Marcus M

User
Ich nehme mal schwer an, dass eine Firma die in England ihrer Sitz hat, Englisch versteht :D
so weit ich mich erinnern kann, Mittwochs bestellt und Montag geliefert, kann auch Dienstag gewesen sein.
 
Der Rumpf ist in der Tat recht stabil, hab beim letzten Wettkampf 2 echt harte Landungen gehabt aber alles ok. Bin letztens sogar mal aussen gelandet auf nem abgeernteten feld, also schön steine etc, rumpf bissl zerkratzt aber mehr auch nicht. Ne stecklandung würd ich dennoch nicht machen ;) Gab wohl aber auch schon meldungen von gebrochenen rümpfen. Irgendwo auf den letzten seiten gabs ein video wie man nciht landen sollte.

Kohle brauch man nicht, lediglich wenn dies beduten würde das der omega noch leichter wird. Das wirkt sich aber negativ auf den durchzug aus. Meiner zieht zwar noch gut durch aber irgendwo ist einfach ende der fahnenstange in sachen geschwindigkeit mitnehmen. macht aber dennoch fun aus 300m bis kurz über den boden "anzustechen" und dann am hr ziehen und 5-6 rollen hinterher zu ziehen.

Hatte wie gesagt letztens mit Airtech selber kontakt, ohne Probleme auch in englisch. Morgens geschrieben, 3std später ne antwort und lieferzeit war 4tage. Kann natürlich auch sein das er einfach keine omegas mehr hat und schon deshalb nciht geantwortet hat, was natürlich auch doof wäre. ACE geht wiederrum ohne probleme, wenn auch etwas teurer je nach wechselkurs.

Servos sollten auf qr und wk nicht dicker wie 11mm sein. Hab selber des448 auf QR und WK, ohne rahmen eingebaut. sind stark und halten bisher ohne probleme obwohl ich auch schonmal mit klappen raus geladet bin. Im rumpf selber wirds bissl eng, hab ein des 448 auf höhe und ein ds1550 auf seite. hintereinander eingebaut. 3150 auf wk geht wohl aber ist auf qreinfach zu dick und brauch man meiner meinung auch nicht.

Der Omega geht leicht aufgebaut auch bei nur leichter thermik sehr gut, sollte meiner einmal den geist aufgeben würde ich wieder einen aufbauen oder den insider welcher nur unwesentlich schwerer ist aber eben 40cm breiter.

Fluggewicht bei mir exakt 1200g mit 2200 3s und getriebemotor von reisenauer.
 
Flächenverbinder Stahl 4°

Flächenverbinder Stahl 4°

Ich bilde mir auch ein, das er mit einem Verbinder der 10° anstatt der originalen 12° hat, am Hang deutlich mehr Spass macht. Habe meinen orginalen verloren und beim Eigenbau habe ich mich glücklicherweise etwas vermessen. Denke mit 8° wäre es nochmal etwas besser.

Hallo Marcus

Also mit 4 ° fliegt der Omega auch noch gut liegt supper in der Luft.
Auch dei Rollen kommen wesentlich besser.

Lediglich beim floaten benötigt er halt mehr Querstabilisierung.

Lege gerade eine Serie von Stahl Flächenverbinder auf bei Interesse einfach melden.
 

Mooni

User
Omega als Segler

Omega als Segler

Hallo Omega Besitzer,

es gab doch mal einen Omega in der Seglerversion, oder täusche ich mich da? Wenn es den noch geben sollte, wo kann man ihn bekommen? Ich habe bei meinen Recherchen bisher nichts gefunden.

Danke & Gruß,

Mooni
 

m0p3d

User
Einige Posts weiter oben steht- der wird nicht mehr gebaut.


Da die Futaba S3150 nirgends mehr verfügbar sind- welche Servos auf QR/WK HR,SR?
Danke
 

lkas2205

User
NE Bauanleitung gibt es meines Wissen nach nicht. Brauch man auch nicht.
Du hast die beste schon gefunden würde ich sagen. Den Tread hier.:)
Grüße
Lukas
 

m0p3d

User
Welches ist wohl die beste Antriebskombination für die Omega?

Peggy Pepper 2221-7-3900KV mit Micro Edition 5:1NL inkl. Torque Ritzel(T) - 15x16 RF Schraube an 3s oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Welche dicke nehm ich bei der gfk platte fürs Servobrett?
 
Peggy Pepper oder doch eher Innenläufer!

Peggy Pepper oder doch eher Innenläufer!

Guten Abend in die Runde!

Was ich bisher so gelesen habe, wird der Peggy Pepper schon sehr oft in dem Omega eingesetzt, denke auch dass er Leistung satt hat und leicht ist er außerdem!
Aber, was mich noch davon abhält diesen Motor zu kaufen, ist der Platz für die Kabel!
Daher richtet sich die Frage an jene Kollegen, welche genau diesen eingebaut haben! Wie sieht es mit dem Platzbedarf aus? Ist da genug Platz für die Kabel?
Von angeschliffenen Kabeln wurde ja glaub ich schon zweimal berichtet! :eek:

Bitte um Info! :confused:

Chris
 

Siems

User
Kabel vom Peggy Pepper

Kabel vom Peggy Pepper

Guten Abend,

Kabel vom Motor sind kein Problem: Reisenauer liefert den Peggy Pepper mittlerweile auch mit Kabelschutz. Kabel werden dabei mittels dünnem Stahldraht weggedrückt, so dass die Motorglocke die Kabel nicht mehr berühren kann. Also, Peggy Pepper ist erste Wahl für den Omega, auch wegen des erfreulich geringen Gewichts, Kabelschutz kein Problem.
Ich fliegen den Omega mit 2200er 3 S SLS-Lipo, der geht gerade so in den Rumpf (Öffnung fast zu klein). Würde heute wohl einen etwas kleineren Lipo nehmen, 1800er reicht allemal,

Grüße, Carsten
 
ich fliege einen Leopard Innenläufer mit 3.540KV (LBP 2845B-25Y) und Microedition 1:4.
Das ganze an 3S 1.500 mAh und mit einer 12,8x13 Latte.
Damit geht der Segler senkrecht und ich habe jedes Mal ein Grinzen im Gesicht.

Vorteil: kein Kabel das stört, da Innenläufer. Motor etwas günstiger.
Gewicht 40 Gramm schwerer als PP. Habe aber keine Schwerpunktprobleme - Akku sitzt im direkt hinter dem Motor.

Fazit: es muss nicht immer Peggy Pepper sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten