Der Rumpf ist in der Tat recht stabil, hab beim letzten Wettkampf 2 echt harte Landungen gehabt aber alles ok. Bin letztens sogar mal aussen gelandet auf nem abgeernteten feld, also schön steine etc, rumpf bissl zerkratzt aber mehr auch nicht. Ne stecklandung würd ich dennoch nicht machen
Gab wohl aber auch schon meldungen von gebrochenen rümpfen. Irgendwo auf den letzten seiten gabs ein video wie man nciht landen sollte.
Kohle brauch man nicht, lediglich wenn dies beduten würde das der omega noch leichter wird. Das wirkt sich aber negativ auf den durchzug aus. Meiner zieht zwar noch gut durch aber irgendwo ist einfach ende der fahnenstange in sachen geschwindigkeit mitnehmen. macht aber dennoch fun aus 300m bis kurz über den boden "anzustechen" und dann am hr ziehen und 5-6 rollen hinterher zu ziehen.
Hatte wie gesagt letztens mit Airtech selber kontakt, ohne Probleme auch in englisch. Morgens geschrieben, 3std später ne antwort und lieferzeit war 4tage. Kann natürlich auch sein das er einfach keine omegas mehr hat und schon deshalb nciht geantwortet hat, was natürlich auch doof wäre. ACE geht wiederrum ohne probleme, wenn auch etwas teurer je nach wechselkurs.
Servos sollten auf qr und wk nicht dicker wie 11mm sein. Hab selber des448 auf QR und WK, ohne rahmen eingebaut. sind stark und halten bisher ohne probleme obwohl ich auch schonmal mit klappen raus geladet bin. Im rumpf selber wirds bissl eng, hab ein des 448 auf höhe und ein ds1550 auf seite. hintereinander eingebaut. 3150 auf wk geht wohl aber ist auf qreinfach zu dick und brauch man meiner meinung auch nicht.
Der Omega geht leicht aufgebaut auch bei nur leichter thermik sehr gut, sollte meiner einmal den geist aufgeben würde ich wieder einen aufbauen oder den insider welcher nur unwesentlich schwerer ist aber eben 40cm breiter.
Fluggewicht bei mir exakt 1200g mit 2200 3s und getriebemotor von reisenauer.