HILFE !!! Aufschaukeln und Pendeln - woran liegt es?
HILFE !!! Aufschaukeln und Pendeln - woran liegt es?
Hi an alle Fox RS Flieger!
Nach einer tollen Zeit mit dem Free von Hacker musste es eine Nummer größer sein und ich habe mir einen (gebrauchten) Fox RS zugelegt.
Mit dem Free komme ich super klar, auslegen, anreißen, wegschieben. Easy und sehr direkt fliegbar bei einer recht großen Bandbreite von Windstärken. Ja, der Free ist Single Skin und natürlich nicht vergleichbar.
Dennoch bin ich überrascht - nein: ENTSETZT! - wie schlecht ich den Fox steuern kann! Irgendetwas muss ich falsch machen, denn er schaukelt sich extrem auf, ist auf Steuereingaben aber sehr träge. Sind etwa alle DoubleSkins so?
Meine AUSSTATTUNG:
BackPack L mit Pilotenpuppe Lucas und Trike
4 Blatt Ramoser 10x6"
Motor mit Sanftanlauf um Drehmomentstösse zu vermeiden
6000mAh 4s Akku
SAVÖX Servos
Mein SETUP:
- Gurtzeug-Schäkel an der in Flugrichtung vorderen Bohrung aufgehängt und ausgependelt: Schwerpunkt passt sehr schön!
- Steuerleinen wie in den Videos zu sehen (und wie bei meinem FREE) durch den entsprechenden (zweiter von oben) hinteren D-Ring geführt.
- Länge Steuerleine von der Spinne bis zum obersten D-Ring des Gurtzeugs: 850mm. Ein anderes Mass habe ich nicht, die Leine hat leider mehrere Markierungen - vom Vorbesitzer? - und keine davon ist auch nur ansatzweise fliegbar!)
- Steuerweg: Lucas hat die Hände in Ausgangsposition etwas über Ohrhöhe, Ruderweg bis die Hand auf Höhe Oberschenkel ist.
Meine Probleme
Vorausgesetzt der Schirm ist grundsätzlich in Ordnung und nicht total kaputtgebastelt, was kann ich tun, um folgende Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen:
1. START
Das gerade Aufziehen des Schirms beim Start ist deutlich schwieriger als beim Free, meistens bricht mir der Schirm lange vor dem Zenit nach rechts oder links aus. Wenn ich ihn dann doch mal gerade in die Luft schieben kann ist der Bursche erst einmal unglaublich unruhig. Eine Gaseinstellung zu finden, bei der der Schirm halbwegs ruhig liegt und steigt ist fast unmöglich. Wenn er einmal schaukelt (links - rechts) oder zu pumpen (vor - zurück) bekommt man ihn da unter Motor nicht mehr raus! Es geht dann nur noch: Gas ganz rausnehmen und warten, bis der Schirm sich beruhigt. Okay, aber der gute Lukas muss dann in die Unfallambulanz, wenn beim Start noch nicht genug Höhe aufgebaut wurde oder ein Hindernis in die unkontrollierte Flugbahn kommt
.
Gibt es da einen Trick, die Fuhre ruhiger in die Luft zu bekommen? Mein Free ist da wie auf Schienen unterwegs...Ich fliege allerdings auf nur ganz leicht abfallendem Gelände, keinem Hang! Der Schirm muss also zügig auf Speed kommen - oder guten Gegenwind beim Start haben, was ich meist nicht habe. Man kann den Fox doch auch so in die Luft bekommen, oder etwa nicht?
2. NORMALFLUG
Ja, ein Para ist kein F3B Geschoss
, das weiss ich. Ich haue das gas auch nicht rein, sondern beschleunige gefühlvoll auf 50% beim Start. Wenn der Schirm einmal stabilisiert ist steigt er schön und ruhig. Bei der ersten Turbulenz oder dem ersten Steuern fängt die Fuhre sofort an sich aufzuschaukeln. Das stoppt nur bei Gas raus, warten und laaaaaangsam wieder Gas rein. Wenn ich nicht eingreife wird das Aufschaukeln so heftig, daß der Schirm runterkommt und sich dann auch nicht mehr abfangen lässt. Das ist natürlich inakzeptabel, denn das Aufschaukeln abzubauen geht nur, wenn ich völlig freie Flugbahn und ausreichend Höhe habe, um das Gas rauszunehmen und etwas abzuwarten.
3. SPIRALE
Ja, so wendig wie der Free ist dieser Soarer nicht, ich weiss. Habe heute dennoch mal auf großer Höhe eine Steilspriale gewagt. Nach zwei Drehungen Ruder neutralisiert - nichts. Leicht angebremst - nichts. Mittlerweile war der Gute schon 10 Drehungen mit sehr hohem Speed unterwegs und ein beherztes, langes Durchziehen der Bremsleinen hat Lucas vor dem sicheren Tod bewahrt... Eigenstabil ist der Schirm nicht, oder?
Leider sind die "Dokumentationen" der Opale Schirme nicht vorhanden und die Videos gut, aber für mich nicht perfekt. Insbesondere zu Fehler und ihre Lösungen ist da gar nichts zu finden.
Der Schirm ist "verstellt", würde ich mal stark vermuten. Nur, wie kann das sein? Etwas anderes als die Steuerleinen kann man ja gar nicht einstellen. Schwerpunkt ist auch perfekt, die Fuhre sieht in der Luft sauber aus.
Ich bin mit meinem Latein (und auch den Nerven) am Ende. Nach einigen harten Einschlägen ("FUMMPPP!") würde ich jetzt doch gerne einen ordentlich eingestellten Schirm haben. Wer hat eine Idee?
1000 Dank für Euren Rat - sofern hier in dem alten Thread überhaupt noch jemand mitliest...
Gruß Nikolaus