Tragflügelprofilierung
Tragflügelprofilierung
Nach der brütenden Hitze der vergangenen Wochen konnte mein Hirn nun wieder bei normalerer Betriebstemperatur arbeiten und so geht es hier ein bisschen weiter.
Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Tragflügelprofilierung laut Plan durchgehend mit S4083 vorgesehen. Da ich mein Exemplar des Open Air in seiner Auslegung etwas weg vom reinen Nullwind-Thermikspezialisten bewegen möchte, kam mir Drelas AG3x-Strak in den Sinn. Nun hat man mich oben ausserdem auf eine sehr interessante Windkanaluntersuchung aufmerksam gemacht in der neben anderen das S4083 und AG35 sowie das BC70 (eine AG3x Variante) vergleichend betrachtet werden.
Profilpolaren
Ich will hier die Typ2-Polaren unter Anwendung der drei Profil(-Straks) vergleichend darstellen.
Das Maximum der Steigzahl (siehe weiter unten) ist beim gerechneten Flügel bei cA=0,72 (S4083) bzw. cA=0,85 (alle anderen).
Innenflügel, t=180mm, ReSqrtCl = 62k:
Bei etwa ca=0.7 bis 1.0, dort wo sich das Maximum der Steigzahl abspielt ist das BC70+50 sowohl dem AG34+36 als auch dem S4083 überlegen.
Bei ca=0.3 bis 0.4 ist das S4083 zusammen mit dem BC50 vorn. Unterm Strich sollte man also wohl beim Innenflügel zum BC70/50 greifen. Die Holmhöhe wird eher nach dem BC70 verlangen.
Aussenflügel, t=140mm, ReSqrtCl = 48k:
Im Grund das gleiche Bild: BC50/30 sind gleich oder besser als die anderen. Auch da fällt also die Wahl auf die BC-Familie. Allerdings ginge mir dann der Baukomfort der geraden Unterseite leider verloren.
Flügelpolaren
Ich habe auf die Schnelle drei Flügel mit S4083, AG3x und BCxx Straks gestrickt. Es gibt noch Optimierungspotential, allerdings habe ich den Flügelgrundriss erst mal belassen wie er ist, da sich Eder auch was dabei gedacht hat. Da sind die Vorpfeilung zu nennen, sowie der überelliptische Außenflügel. Außerdem die mehrfache V-Form, welche für einen stabilen Kreisflug mit bestimmtem Radius optimiert worden ist. Weitere Details bitte am besten dem Buch von Eder, RC-Leichwindsegler entnehmen. Bei der Schränkung des Außenflügels lässt sich aber noch was rausholen.
Damit ihr eine Vorstellung von der Flügelgeometrie bekommt, sofern der OpenAir nicht bekannt ist, hier eine Schrägansicht aus xflr5 mit dem ich den Flügel modelliert habe.
Die Typ2 Polaren
Die beste Steigzahl bekommt man mit dem BC-Strak, gefolgt vom AG3x Strak und S4083.
Beim besten Gleiten ist das S4083 vorne, aber nur bei Windstille. Will man gegen den Wind anfliegen oder schnell durch Abwindfelder, dann ist man mit dem BCxx oder AG3x Straks sichtlich besser dran.
Was sagen die Mitleser? Sind meine Betrachtungen und die Schlussfolgerungen irgendwo grob fehlerhaft?
Während hier vielleicht die eine oder andere Rückmeldung kommt, mache ich mich jetzt mal an die Holmauslegung und sehe, ob ich mit einem Rohrholm überhaupt hinkommen kann. Die Profildicken von ca. 8% am Innenflügel sind ja nicht eben trivial. Welche vmax macht denn bei einem solchen Gleiter für die Auslegung des max. Lastfalls Sinn? 60 km/h? 100 km/h?
Schöne Grüße,
Thomas