Opti Jolle

Ragnar

User
moin,

jo, das schaut nach dem immer wieder bei ebay angebotenen "loseblattsammlungsplan" aus. macht aber nichts. die proportionen stimmen ganz gut. allerdings hat ein opti an schwertkasten keinen auftriebskörper, sondern nur ein querbrett. und da kommt der wedico opti eben mehr scale daher.
 
hallo jobi eine frage

was für einen tiefgang hat der opti????? auf dem bild ist das wasser wohl nicht sehr tief

ich habe mit bleibombe fast 20 cm siehe bild weiter vorne

heinz
 

Jobi

User
Opti

Opti

Hallo,
ja es ist der ebay Plan.
tiefgang sind genau 20cm mit einer 300gr bleibombe (auswechelbar).
Mfg Jobi
 

Anhänge

  • PIC00224 Rc Network.jpg
    PIC00224 Rc Network.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 91
  • PIC00227rc network.jpg
    PIC00227rc network.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 90
  • PIC00231rc network.jpg
    PIC00231rc network.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 101

Julis

User
Hallo

und wie segelt so ein teil eigentlich :confused: ?
kann man das mit einem richtigen segelboot vergleichen oder ist das mehr so zum spaß?

gruß Julis
 

Ragnar

User
hallo julis,

wie segelt der opti................

so wie das grosse vorbild. er steht ihm in nichts nach.
vergleichbar mit einer yacht oder einer jolle ist er nicht. so ein sprietrigg wendet halt etwas schlechter als ein boot mit vorsegel. wobei es beim modell ja doch etwas anderes ist als im original. hier kann man ja die fock zum wenden nicht back halten.
 
Segel Optimist

Segel Optimist

Hallo Optigemeinde,

ich habe auch einen (sehr schönen) Plan mit Schablonen von einem netten Privatmann aus Hattingen bekommen.
Es war auch ein fertig geschnittenes Segel aus Drachenstoff dabei. Muss ich das noch profilieren oder bleibt das Segel glatt und wird nur durch Unterliek und Vorliek getrimmt?

Danke, Bengt
 
an julis
wegen Schwert und Bleibombe schau einfach hier im Thread weiter vorn.
Ich hab jetzt über eine Eigenbauwinde die möglichkeit bei Vorwindkurs das Schwert hoch zu ziehen wie es beim Orginal gemacht wird. ergebniss er läuft besser gradeaus .

an donhailo

Segel grade auch das Orginal hat nicht viel Konturen

Trim durch Unterliekspannung und Spriet sonst brauchst nichts

heinz
 

Ragnar

User
hallo heinz,

magst du mal mehr zur winde posten, vielleicht ein paar detailfotos?
 
hallo Ragnar

Ist relativ einfach

als Motor Monoperm Super mit Pile Getriebe 1 zu 10 übersetzt. Motor hat 6 V Nennspannung läuft aber problemlos mit 4.8 Volt.
So was sollte jeder ältere Modellbauer noch in der Kiste haben.
Jeder andere 6 Volt Motor mit selbstsperrendem Getriebe ( Schnecke oder Planeten ) geht natürlich auch.
Ein 1 KOhm 10 Gang Poti (Draht-Wendelpotentiometer in 10 Gang-Ausführung Typ Spectrol 534 linear ) bei Bürklin nr 67E852 dazu vor und hinter dem Poti je ein Widerstand von 2.7 kohm ( E Reihe ).
Als Wickeltrommel hab ich eine alte Graupner Windentrommel genommen welche ich noch hatte . Jede andere geht auch ( selbstmachen ) .
Dazu eine Fahrtreglerelektronik ( Conrad Mini-Fahrtregler 2 A Artikel-Nr.: 190040 )
Ich benutze die öfter ( ist so schön problemlos )
Man kann natürlich eine alte Servoelektronik benutzen und schon hast du eine Winde welche erstens richtig viel Last zieht ( hab den Versuch bei 16 Kg abgebrochen ) und zweitens welche richtig weg macht . Bei 10 Umdrehungen kommst du problemlos auf 80 cm.

Das einzige wo du eventuell etwas versuchen mußt je nach Elektronik sind die Vorwiderstände am Poti

Ich hätte da noch eine alternative und zwar als Antrieb ein altes Multiplex Profi Servo ( Die roten mit Metallgetriebe (selbstsperrend )) und dem selben Poti wie zu vor ich hatte diese Kombination in einem Schlüter Tornado und wenn ich mich nicht ganz Irre zog die Sache auch problemlos 8 kg bei gleichem Weg

Ist natürlich kleiner als mit dem grossen Motor

ich mach dir in ein paar Tagen mal ein paar Fotos , dauert aber ein paar Tage da der Opti noch im grossen Schiff steht.

heinz
 

Ragnar

User
moin heinz,

danke für die info.

ich hatte mir damals ein servo umgebaut. poti abgeklemmt und die sperre abgezwickt. dann zwei widerstände drübergelötet und auf den servoarm ne selbstgedrehte seiltrommel gestülpt. klapp auch recht gut, nur das die winde halt nicht proportional läuft. aber das tun die elektrowinschen auf der yacht ja auch nicht. da muss man auch ins segel schauen um zu wissen wie weit es aufgefiert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten