Orastick zweifarbig bespannen

Hallo,

ich stehe mit dem Bespannen von Tragflächen nicht unbedingt auf Kriegsfuß musste aber jetzt feststellen, dass ich bisher lediglich einfarbig bespannt habe. Zwecks besserer Sichtbarkeit möchte ich meinen Elekromaster zweifarbig bespannen. Ich bräuchte jetzt noch einen Tipp wie ich die Folie so schneiden kann, dass an der Nasenleiste der Flächen bzw. Leitwerke eine exakte gerade Linie entsteht.
--------------------
und ab zu den Folien
HWE :rcn:

[ 29. Dezember 2004, 06:27: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

ombre

User
Meine Methode, nachdem ich lange herumprobiert hatte, ist ganz einfach.
Ich bespanne erstmal jede Seite. Eine Seite hat dabei etwas Überlappung. Dann kommt die andere Seite ohne Überlappung, so dass die Trennlinie an der Nasenleiste ungefähr mit etwas Untermass stimmt. An der Endleiste kann man normalerweise schon jetzt ganz exakt mit einem scharfen Messer abtrennen, und die Trennung stimmt genau.
An der Nasenleiste ist das noch schief und krumm. Der simple Trick: Etwa 1 cm Streifen der nicht überlappenden Folie mit dem Stahllineal ganz exakt gerade abschneiden. Dann diesen Streifen mit der geraden Kante als Trennlinie verwenden und exakt aufbügeln. Fertig ist die saubere Kante!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten