Orbit LipoChecker pro und Ultramat 14

klausk

User gesperrt
Hallo!
Alles mögliche (und unmögliche) habe ich hier schon gelesen über das balancen von LiPo´s, aber dennoch bleibt meine Frage nicht ganz beantwortet:

Ich habe ein Graupner Ultramat 14, das grundsätzlich bis zu 5 LiPo´s laden kann. Kann ich da einfach den Orbit LipoChecker pro dazwischenhängen? Funktioniert der LipoChecker pro grundsätzlich mit allen lipofähigen Ladegeräten - könnte ich ihn also auch an mein Pegasus Profi von U.I. ranhängen?

Ich möchte mir meinen ersten LiPo-Akku kaufen (3s 3200er) und bräuchte dafür eben eine ordentliche Überwachung beim Laden, man sagte mir, ich solle auf genügend Ausgleichsstrom achten, und da kann das Orbitteil ja bis zu 1000 mA.

Danke für eure Posts!!!
 

Jetfrank

User
Hallo Klaus,
du sagts" dazwischenhängen", jenes ist eigentlich falsch, weil der Balancer nicht zwischen Akku und Lader geschaltet wird. Der Lader weiß vom Balancer nichts, außer bei komplett Orbit Komponenten mit dem Schnittstelenkabel. Die Ladegeräte müssen nur von der Abschaltspannung mit dem Orbit Balancer harmonieren. Grundsätzlich kannst du jedes Ladegerät verwenden.

Gruß Frank
 
Hallo Klaus,

Frank hat Recht. Der Lipo Checker läuft als Parallel -Anschluß, also nicht
"durchgeschleift" wie andere Balancer. Bei mir ist das Zusammenspiel mit dem Ultramat14 nicht immer in Ordnung. Erfahrungsgemäß funktioniert es bei größeren Zellen-Kapazitäten wie z.B. Polyquest 3700 oder Lipo Sun 3900 nur,
wenn mann die Kapazität im Lader "künstlich" auf z.B. 5000mA erhöht.
Ansonsten streiten sich Lader und Checker solange, bis man sie trennt. Die
Ladeanzeige geht dann nicht mehr unter 0,5A und es schaltet kein Peak mehr
die Ladung ab. Der Checker wird knalleheiß, hat aber bisher problemlos immer
funktioniert. Die Problem ist auch immer im 220 V-Modus zu beobachten.

Weiß jemand Abhilfe?


Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten