Ultramat 14 erkennt Balancer nicht

Midway

User
Hi zusammen,

bin mit meinen 50 Jahren vollkommen neu im Thema Modellbau (bis auf erste und letzte Anfänge in Kindheitstagen) und habe jetzt über die letzten Monate einen Amigo V aufgebaut. Hat bis jetzt so viel Spaß gemacht, dass mein neues Zuhause der Keller ist und meine Frau langsam nervös wird ;-)

Nun möchte ich die RC Komponenten verbauen und habe diese komplett von Graupners empfohlener Zubehörliste zusammen gekauft. Für den Motoraufsatz habe ich jetzt den Graupner Lipo 2c, 1.8 Ah, 1800, 30C BEC angeschafft.

Das Problem: das Ladegerät Ultramat 14 plus erkennt den Balancer im Akku nicht. Den Balancer Anschluss des Akkus habe ich von rechts nach links in den Balancer Port des Ladegerätes gesteckt, mit rotem Kabel auf Ground im 1.Pin rechts. Danach kommen bis Pin 3 die beiden schwarzen Kabel für die Zellen. Würde gerne ein Bild einstellen,.weiß aber nicht wie.

Am Akku kann es nicht liegen, da ich noch einen 2. habe,.mit dem.gleichen Problem.

Ist das Ladegerät defekt oder muss noch ein Adapter dazwischen? Der Balancerstecker ist bis zum Anschlag im Port. Ich starte den Lader, stelle auf Lipo, 1.8 A bei 1800 ma, verbinde den Balancer und dann die Ladekabel und anschließend auf Start.

Was mache ich falsch?

PS: nach 57 Minuten Ladezeit beträgt die geladene Kapazität 1344 bei 8,394 Volt. Programm ist beendet.

Danke für.eure Hilfe im Voraus!
 
Moin !

Kleiner Tip : stöpsel den Balancerstecker mal richtig rum ein, dann sollte das auch funktionieren. ;)

Und nochwas, auf Ground ( = Minus / Masse ) kommt nie ein rotes Kabel ( = immer Plus ). Auf Ground kommt immer nur schwarz. Und falls man sich nicht sicher ist, nachmessen.



Gruss,
Axel.
 

Midway

User
Super, danke..Funktioniert. Der BalancerStecker geht allerdings sehr fummelig rein, anders.rum ging es.bedeutend leichter. Deswegen mein Denkfehler. Schönen Sonntag noch!
 

savage28

User
Ein Hoch auf die Konstrukteure vom Ladegerät!
Bei vielen anderen hätte es einfach nur geknallt und Leiterbahnen wären verdampft.

Ehrlich gesagt kann ich es kaum glauben das dies nicht passiert ist wenn Plus & Minus über die Leiterbahn kurzgeschlossen wird.
Sollte da wirklich eine aufwändige Überwachung drin sein?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten