Orion DLG / F3K von Alb-Modelltechnik

sam

User
Hallo zusammen,

Alb-Modelltechnik hat jetzt für Adam Siama den Vertrieb des Orion F3K Modell für Deutschland, Österreich und Schweiz übernommen.
Letzte Woche war ich dort und habe mir das Sahnestückchen mal angeschaut. Ich bin vom Rumpf und der Fläche begeistert.
Deswegen habe ich mir so ein Teilchen noch gegönnt und will euch hier mit einem kleinen Baubericht beglücken, hoffe Ihr schaut ab und zu mal rein.
Comments welcome ...

Paar Infos zum Modell:

Spanweite: 1,49m
Länge: 1,12m
Fluggewicht: ca. 280g
Profil: 6,7%
Flächeninhalt: 22,8dm

Die Fläche ist eine Disserfläche mit Carbon DBox
Der Rumpf ist VollCFK mit Kevlar Front und GFK Haube (schade wäre in Kevlar schöner)

Flächen und HLW sind schon mit Löchern versehen und der Rumpf ist sowohl an den Flächen als auch am HLW komplett mit Inserts für die Verschraubung versehen.
Die Verschraubungen passen auf Anhieb sauber. Schön sind auch die fertigen Vertiefungen für die QR Servos in den Flächen (zur Abdeckung liegen hier feine GFK Abdeckungen bei).

Gewichte folgen die Tage und weitere Details

Hier mal ein paar Bilder zum Anfang:
Foto 03.05.13 21 11 03.jpg
Foto 03.05.13 21 08 47.jpg
Foto 03.05.13 21 12 06.jpg
Foto 03.05.13 21 11 16.jpg
Foto 03.05.13 21 12 25.jpg
Foto 03.05.13 21 00 01.jpg
Foto 03.05.13 21 08 09.jpg
Foto 03.05.13 21 12 00.jpg
Foto 03.05.13 21 11 26.jpg


Grüße
Marc
 

Mich4

User
Na dann mal Prost !

Na dann mal Prost !

Hey Marc, schaut gut aus ! Kannst du mal gewichte Posten? Die Oberfläche sieht schön aus !

Gruss Michael
 

sam

User
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mal ein wenig losgelegt...

Hier mal die Gewichte:

Fläche: 132g
Rumpf (ohne Haube): 37g
Seitenruder: 6g
Höhenruder: 6g
Kabinenhaube: 2g
Kleinteileset: 7g

Foto 06.05.13 20 54 44.jpg
Foto 06.05.13 20 56 06.jpg
Foto 06.05.13 20 54 57.jpg
Foto 06.05.13 20 55 08.jpg
Foto 06.05.13 20 55 50.jpg
Foto 06.05.13 20 53 39.jpg
 

sam

User
Normalerweise fang ich bei allen Modellen immer mit dem Rumpf an zu bauen - dieses mal hab ich mal mit den Flächen angefangen ;) - weil beim Rumpf noch Fragen an Adam offen waren (Linkshänder etc...).

Die Stellen für die QR Servos sind ja schon vertieft in der Fläche vorgegeben, was ich sehr gut gemacht finde !!
Foto 06.05.13 21 01 13.jpg

Hier habe ich erstmal die Öffnungen angezeichnet, etwas kleiner als der Ausschnitt, damit später die GFK Abdeckungen die im bei den Kleinteilen dabei sind dürgesetzt werden können.

Foto 06.05.13 20 52 28.jpg
Foto 06.05.13 21 09 54.jpg
Foto 06.05.13 21 10 01.jpg


Hier mal noch ein Bild vom Innenaufbau - sehr sauber gemacht - aus meiner Sicht

Foto 06.05.13 21 10 28.jpg

Alles weitere für das erste Servo lief nach standard.
Anzeichnen und Schlitz machen, ebenso das beiligendes Ruderhorn einkleben.

Foto 06.05.13 21 17 19.jpg
Foto 06.05.13 21 21 19.jpg
Foto 06.05.13 21 30 45.jpg
Foto 06.05.13 21 47 51.jpg

Dann habe ich noch ein Aussparung für die Servosteckung gemacht - ich mache das immer über 6-fach Stecker-/Buchsenleiste (Stecker in der Fläche und Buchse im Rumpf).

Foto 06.05.13 22 20 11.jpg
Foto 06.05.13 22 23 52.jpg

So das wars vom ersten Bauabend ;) - viel ist es nicht - aber ich war ned so motiviert *gg* ....
 

pro021

User
Testen...

Testen...

...ich konnte den Orion, vom Adam, anlässlich der DM testen. Es handelte sich um die Superleichtversion. Beeindruckend die Starthöhe und die sehr guten Flugeigenschaften. Das macht echt Spass! Flieger fliegt sagenhaft einstabil und kann bei Windstille minutenlang alleine herumkurven. Ist aber agil genug um ihn auf dem Teller zu wenden und jeder Thermik nachzujagen.
Interessant finde ich die geringe Wölbung bei Themikstellung. Trotzdem kann man den Orion, alleine über das Höhenruder, sehr langsam machen.
Feine Ware :cool:

Ciao Heinz
 

sam

User
Hi Heinz,

ja freut mich dass dir das Sahnestückchen gefällt - finde auch klasse was ich bis jetzt gesehen habe.
Bin gespannt wie der Aufbau weiter Vorran geht.
Was mir noch aufgefallen ist Rumpf ist verdamm schmal vorne - das wird ziemliches Gefummel - aber bekommt man sicher hin.

Heinz - was beduetet "Superleicht" in g ?

Zu meiner RC-Konfig noch was:

SR: D47
HR: DES261
QR: DES261
Akku: Lipo 2S 360
Empf.: Spektrum
BEC: denke 1,5A Stratair o.ä.

Hier der Rumpf - mein Zeigefinger passt gerade so rein ;)
Foto 06.05.13 20 57 25.jpg
 

Peer

User
HR: DES261
QR: DES261
Akku: Lipo 2S 360
Empf.: Spektrum
BEC: denke 1,5A Stratair o.ä.

Meine Wahl wäre:

HR: D47 reicht !
Akku: 2S 600 RedPower (wenn er passt - 16x16mm im Querschnitt)
BEC: Recom reicht dicke
Dann hast DU auch wieder genug Platz !

Ballastsystem nicht vergessen !

Habe Adam beim Pokern auf der DM gecoacht, kann Heinz zustimmen - macht einen guten
Eindruck, das Gerät !

Gruß
Peer

PS: Gute Idee mit der Stecknadel !
 

sam

User
Hi,

ja das mit dem HR Servo hab ich mir auch schon überlegt.
Ich habs halt im Vortex so - aber das ja ein Pendel HR ...
Also ändern wir das noch auf D47 ... ;)

Danke Peer ...

Ja das mit der Stecknadel hab ich auch mal hier im Forum abgeschaut - das echt praktisch.

Ach ja - irgendwie steh ich ned so auf de Recom Teile - weiß nicht.
Und bissel gewicht braucht man eh vorne - sonst braucht man Blei.
600er Akku - wozu bin Indoorflieger hab ca. 15x 2S 360 rumliegen - die wollen in der Sommersaison auch geflogen werden ;)


Griassle
Marc
 

sam

User
Ich habe mal noch eine Frage.
Als Anlenkung für HR&SR liegen Schrumpfschläuche mit CFK-Stängchen bei. An diese sollen dann kleine Metall Stängchen zur Anlenkung.
Also Grundsätzlich gefällt mir ja die Anlenkung mit Bowdenzug ja schon besser wie die mit Seil&Feder (jaja ich weiß das Gewicht aber die Teflon Bowdenzuge von Strat wiegen glaub 1g ;) )

Aber das mit dem Schrumpfschlauch hab ich so noch nicht gesehen, macht das einer von euch auch so ?

Gruss
Marc
 

Peer

User
Ist das so im "Shockflyer-Style" gedacht, dass der Schrumpfschlauch quasi das Gelenk bildet - oder wie ?

Hast Du ein Bild oder 'ne Skizze ?

Peer
 

Mich4

User
Bei dieser Art von Leitwerken bietet sich eine Anlenkung mit Feder und Schmuckdraht wirklich an !!!! Das Bec von Strat ist auch eine Recom-Variante!!! Hat wer schonmal so ein S-Bec von MKS als Bec genommen ???

Gruss Michi
 

sam

User
Bei dieser Art von Leitwerken bietet sich eine Anlenkung mit Feder und Schmuckdraht wirklich an

Ja Michi ich weiß - eig. ist es auch easy - habs beim Notos auch gemacht und ging wunderbar..... aber irgendwie bin ich halt nicht der Fan davon.
Mal sehen .... hab ja noch Zeit Adam muss mir eh noch ein Left-Hand SR schicken ;)
 

Peer

User
Würde ich auf jeden Fall mit Schmuckdraht und Feder anlenken !
Robust und bewährt - und 10 x weniger Arbeit als der Zauber mit den Schubstangen !

Emcotec hat auch irgendeinen Mini-Regler am Start - auch für einzelne Servos gedacht,
reicht bei uns aber für beide Flächenservos. Empfänger und D47 direkt an 2S, funktioniert
problemlos - und man hat die Spannungskontrolle !

Peer
 

pro021

User
Hi Heinz,

Was mir noch aufgefallen ist Rumpf ist verdamm schmal vorne - das wird ziemliches Gefummel - aber bekommt man sicher hin.

Heinz - was beduetet "Superleicht" in g ?

Zu meiner RC-Konfig noch was:

SR: D47
HR: DES261
QR: DES261
Akku: Lipo 2S 360
Empf.: Spektrum
BEC: denke 1,5A Stratair o.ä.

Hier der Rumpf - mein Zeigefinger passt gerade so rein ;)
Anhang anzeigen 992512

Hallo Sam, ich glaube gehört zu haben dass der Flieger 253 Gramm gehabt hat (Meiner hat 280). Da sind deutliche Unterschiede spürbar!

Zu deiner Konfiguration: der 360'er wird knapp wenn du mit den Einbauten nicht nach hinten wanderst. Das wollte ich nicht. Deshalb 240'er von HK und selbst konfektioniert. Reicht (save) für etwa 1:20 Stunden(im Winterbetrieb)! D47 reicht völlig aus und ich habe diese beiden Servos für HR/SR verwendet obwohl ich bedenken hatte. Null Problem!

Viel Spass mit dem Orion
Ciao Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten