Orion DLG / F3K von Alb-Modelltechnik

sam

User
Moin zeamma,

so der erste Orion hat gestern das Haus verlassen - ich Wünsche den Jungs viel Spass damit und viele tolle Flüge.
Es geht weiter mit der Nummer 2 (Linkshänder) - den ich dann fliegen werde.

Nummer eins hat das Haus mit 272g Flugfertig verlassen ! Denke damit kann ich weiterhin gut schlafen.
Foto 17.05.13 21 27 34.jpg
 

sam

User
So Nummer 2 hat jetzt auch ein anderes Servobrett damit die Ballastfetischisten auch Ihre Freude haben *gg* :D

Foto 18.05.13 00 20 34.jpg
 

Mich4

User
Hey Marc, eine kleine Anmerkung, wenn du am hinteren Ende des Servobrettes noch etwas Platz hast machst du dir da eine kleine 1 mm Bohrung rein dann kannst du den Ballast mit Angelbleikugeln Schwerpunktnah herstellen !!! Wenn du kein Loch mehr reinbekommst und das Servibrettchen noch nicht verklebt hast, machst halt ein neues zur Übung soll ja mit der Laubsäge recht gut gehen :D

Gruss Michi
 

pro021

User
So Nummer 2 hat jetzt auch ein anderes Servobrett damit die Ballastfetischisten auch Ihre Freude haben *gg* :D

Anhang anzeigen 997422

Nice...da geht aber schon noch was nach vorne oder? Sonst ist der Flieger ja ohne massig Ausgleichblei gar nicht zu fliegen. Alles muss so weit wie möglich nach vorne um totes Gewicht (Ausgleichsblei) zu sparen.
Nächster Tipp: verbinde das Servobrett mit einer schlanken Kohlematte mit dem Rumpf. Wenn du nämlich Ballast dranhängst und das Kevlargewebe sich in der Sonne dehnt und später zusammenzieht und der Ballast schiebt ruckartig bei der Landung, dann...ja dann wirst du mir dankbar sein für diesen Tip. Kevlar hat leider die unangenehme Eigenschaft sich stark zu bewegen. Es ist letschert, wie man auf gut Österreichisch sagt. Das bedeutet dass Servobrett und Rumpf gegeneinander arbeiten und es durchaus im Bereich das Möglichen ist dass sich das Servobrett lockert. Bedenke der Fehler wird passieren wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst :D

Gruß Heinz
 

sam

User
Das bedeutet dass Servobrett und Rumpf gegeneinander arbeiten und es durchaus im Bereich das Möglichen ist dass sich das Servobrett lockert. Bedenke der Fehler wird passieren wenn du es am allerwenigsten brauchen kannst

Wie immer - weißt doch ;) - aber hab ja jetzt Reparatur Erfahrung mit dem Vortex gemacht....

Noch ein Frage Heinz - wie kann ich berechnen was es bringt 2x4g Servo ca 1cm weiter nach vorne zu packen?

Wenns wirklich ans eingemachte gehen soll (ich flieg auch Indoor) sollte man alles mit CU Lackdraht an den Servos machen, den Empfänger auf 2-4g abspecken unbedingt nur HV Servos nehmen, diese überall abzwicken wo es geht und die Gehäuse auf ein Minimum runterschleifen.
und dann mit 2S 120 betreiben. Alternativ sollte dann der CFK HR Dom abgenommen werden und nur gehen eine wesentliche leichter CFK Halterung ausgetauscht werden. Weiter könnte man den Rumpf im hinteren Bereich noch dünner laminieren oder dann halt runterschleifen.
Ich denke 250g sind dann locker drin. Da ich das aber nicht will ... ist mein Ziel wieder etwa 270-280g (inkl. Blei) dann brauch ich schon nicht so viel Ballast.
Ach noch was - bin noch nie Ballast geflogen ;) - für solche Tage hab ich andere Flieger :D


Die Fläche vom 2. Orion ist übrigens seit Gestern auch mit Servos bestückt und werde jetzt noch Stecker und Kabel machen die Tage. Ich hoffe mein LH Ruder kommt die Tage von Adam dann kann es dann auch an den Rumpf gehen. Das HLW ist bereits verbaut und muss noch angelenkt und mit Feder versehen werden.

Bis die Tage

Gruss
Marc
 

pro021

User
Noch ein Frage Heinz - wie kann ich berechnen was es bringt 2x4g Servo ca 1cm weiter nach vorne zu packen?

Marc

die Summe macht es. Wenn der Erbauer überall ein zwei Gramm in Richtung Heck platziert darf er sich nicht wundern dass das Teil dann Rekordgewichte kriegt und der Flieger bei ruhigem Wetter immer früher aufschlägt als es bei den andern Kollegen, mit leichten Modellen, der Fall ist. Warum also die Servos nach hinten wo sie doch gleich nach dem Akku das größte Ausgleichspotential besitzen.
Faustregel. 1 Gramm zuviel am Heck sind etwa 3 Gramm in der Schnauze. Das kliingt zunächst nicht viel, aber wenn es dann sowie im Nachbarthread 25 Gramm sind, damit man den Schwerpunkt erreicht (das wären dann nur 8 Gramm...also kaum der Rede wert), muss (sollte) man sich etwas überlegen:rolleyes:.
Davon abgesehen ist totes Gewicht ein Gewicht dass an der Zelle sägt. Nicht umsonst wird Ballast so nah am Schwerpunkt als möglich gelagert.....wie gesagt ein Tipp. Sieh es als Information ohne zwingende Notwendigkeit. Es ist nur so dass das Rad schon erfunden wurde. Braucht also keiner mehr zu erfinden...weil schon da :cool:
Lesen und davon profitieren...oder nicht lesen und selbst erfahren....geht auch.

Gruß Heinz
 

sam

User
1 Gramm zuviel am Heck sind etwa 3 Gramm in der Schnauze

Hi da gebe ich dir Recht am "Heck" - wir haben sogar bei einem anderen Modell bei 1g Einsparung am Ruder 5g Blei rausnehmen können.
Deswegen auch nicht verwunderlich wieso "Adam" den DOM am Elevator aufbohrt ! - wenn da 2g rausbekommst kannst man 6-10g Blei entfernen.
Aber bei gewichten vor dem Schwerpunkt ist das maximal noch 1g die da einzusparen sind.
 
Hallo,

wie kann ich berechnen was es bringt 2x4g Servo ca 1cm weiter nach vorne zu packen?

Hebelgesetz. Um den Schwerpunkt sind die Summen aus Masse*Abstand (= Momente) genau 0:

8g einen cm nach vor schieben liefert ein Moment um den Schwerpunkt von 8g*cm (kopflastig). Um das auszugleichen muss soviel Blei aus der Nase entfernt werden, dass das Moment um den SP wieder 0 wird. Wenn das Blei 30cm vor dem Schwerpunkt in der Rumpfspitze liegt (typischer wert) sind das also 8g*cm/30cm = 0.27g Blei die man aus der Rumpfspitze entfernen muss. Wenn Du einen kurzen Rumpf mit nur 25cm hast, sind's halt 0.32g.

Achtung beim Messen: Der Abstand zum Schwerpunkt zählt, nicht der Absatnd zur Nasenleiste!

Typische Hebelverhältnisse Schwerpunkt-Leitwerk : Schwerpunkt-Blei sind übrigens typisch: 2.5:1, praktisch immer unter 3:1 und ganz sicher niemals 5:1. Ein Metermaß zum Beweis reicht...

Gruß,
Matthias
 

sam

User
Hello hello, das schlechte Wetter lässt einen zum Bauhengst werden :p

Orion No.2 is ready to rumble ...

Foto 31.05.13 17 48 34.jpg
Foto 31.05.13 17 49 06.jpg
Foto 31.05.13 17 49 58.jpg

YEAH - WELL DONE ;) und das mit der D-BOX + Disser Version ...

Foto 31.05.13 17 53 19.jpg
 

Gast_7590

User gesperrt
Glückwunsch! und wenn er jetzt noch fliegt wie er aussieht!
Toll dein Baubericht, von mir mal danke für deine Mühe. Da mein Orion auch schon unterwegs zu mir ist studiere ich diese Seiten natürlich und profitiere (hoffentlich) von deinen Bauerfahrungen.
Natürlich habe ich da noch ein paar Fragen... Wie hast die Servos in den Flächen eingeklebt? Hast du den zweiten auch wieder mit Seil-Anlenkung gebaut oder mit den beigelegten Schubstangen?

Gruß Eric
 

sam

User
Hallo Eric,

freut mich dass du dich für den Orion entschieden hast - sicher eine gute Wahl.

Zu den Fragen:

- Servos: habe ich mit 5 Epoxy direkt eingeklebt - die Seitenlaschen habe ich abgezwickt damit mehr Platz beim einführen ist und die Öffnung klein bleibt.
- Anlenkung: Ja die Anlenkung ist beim 2. auch mit Seil und Torsionsfedern gemacht - das scheint mir das einfachste bei diesem Modell. Die CFK Stangen mit den Schrumpfschläuchen als Führung überzeugt mich persönlich nicht so sehr - funktioniert aber sicher auch gut. Ich finde das mit Seil/Federn geht schnell und einfach.

Wenn Ihr weitere Fragen habt - einfach her damit ...

Viel Spass beim bauen - wäre toll wenn Ihr auch ein paar Bilder von euren Orions einstellt ;)


Grüße
Marc
 

sam

User
Hi,

sodele Heute noch den Sender eingestellt ...
Muss mal noch Adam nach dem optimalen Werten fragen - den rest muss ich persönlich erfliegen, denke wie jeder.

Ich konnte heute noch etwas Blei gegen einen SM-GPS Logger tauschen ;) - d.h. gleiches Gewicht mit Logger ... das ist fein ...

in diesem Sinne - her mit der Sonne ..

GN8
sam

Foto 03.06.13 22 26 03.jpg
 

sam

User
*FETT GRINS* .... today maiden flight ... Affengoil das Ding ... 30g leichter wie der Vortex merkt man massiv. Allerdings darf auch kein Lüftchen gehen damit es richtig Spass macht. Ist noch einiges an Einstellungen zu machen, aber für die ersten Flüge ... tiptop ...

some impressions:

orion_fly1.jpg
orion_fly2.jpg
orion_fly5.jpg
orion_fly7.jpg
orion_fly3.jpg
orion_fly4.jpg
orion_fly6.jpg
 
Mein Orion hat letzte Woche die Luft gesehen und es ist ein rießen Unterschied zu dem Highlight, der bei mir schon seit Jahren im Hangar ist. Der Orion spricht sofort auf kleinste Thermik an.

Ok mein Wurfstil muss ich noch verbessern, dass ich die Höhen von Marc erreiche ;)
 

sam

User
Hi,
naja - meine Höhen - da kann ein Profi nur grinsen ... das lassen wir lieber :D - es hilft nur Training Training und nochmals Training .. freut mich trotzdem dass euch der Orion gefällt denke da habt ihr ein Top Produkt von Adam in euren Shop aufgenommen.

Gruss
marc
 

Gast_7590

User gesperrt
Diese Woche habe ich meinen Orion auch von Alb-Modelltechnik bekommen. :-))
Heute bin ich mal zum wiegen der Einzelteile gekommen:
Fläche: 138,8g
Seitenleitwerk: 5,4g
Höhenleitwerk: 6,8g
Rumpf inkl Haube: 44,1g
Wurfstift: 1,9g
Summe: genau 197g

RC wird wie bewährt eingebaut: Höhe+Seite D47, Querruder 2xDES261BB
Für die Spannungsreglung habe ich mir gleich bei Alb-modelltechnik den mini UBEC mit bestellt. Akku wird natürlich ein Lipo werden, wie groß wird erst nach Sp entschieden.
So sieht meiner aus:
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Gruß Eric
 

Anhänge

  • Orion.jpg
    Orion.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten