Ortungsfunktion SM Logger 3

Hallo Freunde!

Es geht um die Ortungsmöglichkeit eines abgestürzten Fliegers mit verbautem SM-Logger 3.
Mein Vereinskollege und ich haben uns je einen SM-Logger 3 angeschafft.
Unter anderem auch wegen der Ortungsmöglichkeiten nach Absturz/Wegfliegen eines Modells.

Ich habe eine Jeti DC 16. Die GPS-Daten werden mir jederzeit im Display angezeigt. Stürzt der Flieger ab und ich muss ihn suchen, schau ich mir auf dem Senderdisplay die zuletzt aufgezeichneten GPS-Daten an und weiß dann, wo der Flieger liegt - hoffe ich. Ich muss sie mir nur notieren oder abfotografieren oder einen Screenshot machen. Ich hoffe, das funktioniert so. Ein Trockentest legt es jedenfalls nahe.

Mein Vereinskollege hat eine MPX Profi TX 16. Da ist es anders - ist zumindest unser jetziger Wissensstand.
Wenn der Flieger irgendwo einschlägt, soll der Sender (Handbuch GPS Logger 3) nach 2 Minuten ohne Bewegung des Fliegers auf den Adressen Vario und Speed (ist hier irrelevant) im 5-Sekundentakt wechselnd die GPS-Daten anzeigen.
Das macht er auch. ABER: Nur, solange noch eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger/Logger besteht. Ist die Verbindung weg (Akku abgerissen oder Entfernung zu groß), wird alles Mögliche, was der Logger aufgezeichnet hat, noch angezeigt im Display. Aber das, was man braucht (Absturzort) wird nicht gezeigt.
Ist das normal? Oder muss für die Anzeige der letzten GPS-Daten nur am Sender irgendwie eingestellt werden, dass die letzten erfassten Positionsdaten doch angezeigt werden - wie bei meinem Jeti-Sender?

Wer kennt sich da aus?
 
Lua-App

Lua-App

Hallo Peter,

Für die DC-16 gibt es eine Lua-App, die bei Bedarf (also hoffentlich nie) einen QR-Code mit zuletzt gültigen GPS-Koordinaten erzeugt.

Gruß
Onki

Interessant. Aber bringt das Verfahren einen Vorteil gegenüber dem Ablesen der letzten Positionsdaten auf dem Senderdisplay? Habe ich da was nicht kapiert? Die Lua-App soll sehr viel Speicherplatz benötigen, steht dabei.
Wenn die ich Daten auf dem Senderdisplay ablese und und Google-Maps oder irgendein GPS-Gerät eingebe, geht das doch auch?!
 

2m-Tom

User
Hallo Peter,

bei den Fliegern, wo ein Verlust richtig blöd wäre, hab ich nen GPS Tracker in den Flieger gelegt.

Der sendet etwa 1 Woche seinen Standort über Mobilfunk auf die Webseite...

Finde ich das Sicherste. Trotz Peilfunktion über MPX GPS imSender



E5A9D7F2-FE0B-43B8-B97C-8B61BA9F72B2.png
 
GPS-Tracker

GPS-Tracker

Da das Ding, das du zeigst, vergriffen ist, habe ich mir mal dieses bestellt. Kommt in den Schlepper. Da ist mir ja tatsächlich selber auch schon einmal einer abgehauen und den vom Vereinskollegen haben wir letztes Jahr drei Tage lang in den umliegenden Maisfeldern gesucht...

CBCC24DE-2A49-4A3B-A010-89FEF54CEB6B.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten