Ortungspiepser mit Dauerton

hubbse

User
Hallo,

ich suche einen Ortungspiepser, der sobald er ein Signal bekommt (z.B. Knüppel nach vorn), ohne Verzögerung und sofort einen Dauerton von sich gibt.
Wenn das Signal aus ist (Knüppel in Ausgangstellung) soll er sofort wieder verstummen.

Also kein Piepser der irgendeine Melodie trellert.

Kennt jemand einen Piepser,der dem obigen entspricht?

Gruß
Hubert
 
Hallo,

alte Servoelektronik + Diode + PiezoSummer

Gruß
Werner
 

hubbse

User
Hallo Werner,
danke für die Info. Könntest du in etwas skizzieren, wie das aussehen sollte.?

Servoelektronik wäre vorhanden...
Könneest du auch vorschlagen welche Diode und Welcher Piezosummer?

Gruß
Hubert
 
Hallo Hubert,

im Anhang findest Du die Schaltskizze.
Mit dem Poti lässt sich die Schaltschwelle einstellen und duch vertauschen der Motoranschlüsse die Schaltfunktion invertieren.

Wenn Du die passende Schaltschwelle kennst, oder es nicht darauf ankommt, weil den verwendete Kanal eh nur schaltet, kannst Du das Poti durch zwei Festwiderstände ersetzen. Ich hab bei mir 1 kOhm und 4,7kOhm verwendet.

Als Diode eignet sich z.B. eine BAT54. Kommt nicht so darauf an.
Als Summer kann man jeden DC-Summer verwenden, der bei 4-6V arbeitet und nicht mehr Strom zieht als das ursprüngliche Servo.
z.B. Fa. Reichelt: TDB05 oder PEB 312 (groß und laut) oder alles andere, bis hin zur elektromechanischen Türklingen. :D

Gruß
Werner
 

Anhänge

hubbse

User
Hallo Werner,

vielen Dank für die tolle Grafik. Werde ich gleich mal ausprobieren. Momentan fehlt mir nur noch der Piezosummer, dann kanns auch schonlosgehen.

Ich werde berichten.

Gruß
Hubert
 
Werner

Werner

Hallo Werner

wofür brauchst Du die Diode?

Bei mir funktioniert das ganze auch ohne.
Kann ich dadurch irgendein Problem bekommen?

Gruß Joachim
 
Oben Unten