OS 120 AX geht aus

Cap 21

User
Hallo

ich hab ein Problem mit dem (neuen) OS 120 AX. Der Motor läuft auf dem Boden problemlos. Leerlauf drehzahl bleibt Konstant, übergänge sind saube. In der Luft ist auch alles soweit Ok bis ich zur landung ansetze und das Gaß raus nehme. Im Anflug geht der Motor föllig unfermittelt einfach aus.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Tank noch zu 2/3 voll. Verschlauchung wurde überprüft und ist OK.
Luftschraube hab ich eine 16X8. Kerze ist eine 8er OS (heis). Hatte such schon eine kalte Kerze probiert, jedoch ohne erfolg.
Es handelt sich bei dem Flieger um eine Extra 330 von Graupner (1,8m Spannweite).

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

MfG
Siegfried
 
zu kalt?

zu kalt?

Moin,

die 8er Kerze von OS sollte passen.
Ich würde das nach den geschilderten Symptomen so deuten, dass die Kerze im Leerlauf zu kalt ist.
Dazu noch mit leicht fetter Einstellung (was ja erwünscht ist) ist das besonders deutlich.

Entweder den LL etwas magerer drehen, beim neuen Motor kann man das kurz zum testen mal machen,
oder eine heissere Kerze verwenden (obwohl die von OS für den Motor empfohlene meist die beste Wahl ist,
evt. mal eine F Kerze versuchen) oder eine Glühung einbauen.
Wieviel Nitro ist im Sprit?

Natürlich kann man mit 15%Nitro alles "kaschieren"....
Es sollte aber auch ohne Nitro gehen.

Viele Grüße
Klaus



Hallo

ich hab ein Problem mit dem (neuen) OS 120 AX. Der Motor läuft auf dem Boden problemlos. Leerlauf drehzahl bleibt Konstant, übergänge sind saube. In der Luft ist auch alles soweit Ok bis ich zur landung ansetze und das Gaß raus nehme. Im Anflug geht der Motor föllig unfermittelt einfach aus.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Tank noch zu 2/3 voll. Verschlauchung wurde überprüft und ist OK.
Luftschraube hab ich eine 16X8. Kerze ist eine 8er OS (heis). Hatte such schon eine kalte Kerze probiert, jedoch ohne erfolg.
Es handelt sich bei dem Flieger um eine Extra 330 von Graupner (1,8m Spannweite).

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar.

MfG
Siegfried
 
Hallo

ich hab ein Problem mit dem (neuen) OS 120 AX. Der Motor läuft auf dem Boden problemlos. Leerlauf drehzahl bleibt Konstant, übergänge sind saube. In der Luft ist auch alles soweit Ok bis ich zur landung ansetze und das Gaß raus nehme. Im Anflug geht der Motor föllig unfermittelt einfach aus.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Tank noch zu 2/3 voll. Verschlauchung wurde überprüft und ist OK.
...

Hallo Siegfried,

wenn nach dem Flug der Tank noch zu 2/3 voll ist, ist er eventuell zu groß gewählt. Je größer der Tank, desto größer sind normalerweise auch die Unterschiede bezüglich "Saughöhe".

Vielleicht solltest Du den Motor 'mal bei 1/2 vollem Tank einstellen. Wenn die Einstellung dann bei vollem Tank nicht passt, hast Du ein Problem mit der Größe bzw. Lage des Tanks.

:) Jürgen
 

Cap 21

User
Hallo

Ich habe zuvor den Tank auch schon bis 1/3 Leer geflogen und hatte das selbe Problem. Tank Tankeinbau usw. ist von Graupner vorgegeben bzw. im Set enthalten. Auch der Motor war im Set inkl. Dämpfer. Ich hab ja auch nur kurze Flüge von je 5 bis 6 min. gemacht meist im Teillastbereich.

Wenn ich den Leerlauf um zwei Zacken erhöhe, ist die Drehzahl zum Landen etwas zu hoch.

Thema Leerlauf zu fett: Wird in der Luft durch die einströmung am Vergaser das Gemisch nicht eher magerer wie am Boden? Der Motor stottert nicht sonder dreht einfach aus.

Ich verwende Cool Power mit 5%Nitro. Für meine 10er OS ist der OK

MfG
Siegfried
 
...
Wenn ich den Leerlauf um zwei Zacken erhöhe, ist die Drehzahl zum Landen etwas zu hoch.

Thema Leerlauf zu fett: Wird in der Luft durch die einströmung am Vergaser das Gemisch nicht eher magerer wie am Boden? Der Motor stottert nicht sonder dreht einfach aus.
...

Zwei Zacken und die Drehzahl ist zu hoch? Dann hast Du aber eine sehr grobe, unpräzise Anlenkung oder ein schlechtes Servo.

Mit der von Dir verwendeten Luftschraube sollte ein sicherer Leerlauf von unter 2500U/min zu erreichen sein. Das entpricht einer theor. Strahlgeschwindigkeit von 8,3m/s oder 30km/h. Damit sollte es bei der Landung keine Probleme geben.

Vielleicht versuchst Du einfach den Motor zu weit zu drosseln? Wenn das Vergaserküken keine Luft mehr durchlässt, geht der Motor aus.

:) Jürgen
 

Cap 21

User
Hallo

Ich hab jetzt mal die Schläuche ausgetauscht. Eventuell war der Querschnitt zu groß. Hoffe ich kann noch mal Fliegen befor es in den Urlaub geht.

Anlenkung ist OK :-).Ich hab ein gutes Graupner Servo das mit 80% Servoweg arbeitet um den Motor zu steuern.


MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
So der Schlauc wars nicht.

Eventuell bin ich mit der Einstellung der Leerlaufnadel zu weit weg.

Wie bekomme ich eine Vernünftige Grundeinstellung der Leerlaufschraube hin. Bei der H nadel sind es 2 - 21/2 umdrehungen, aber beim Leerlauf steh ich auf dem Schlauch.
Wenn das Kücken gerade geschlossen ist und ich die Schraube bis Anschlag drehe, wie Weit muss ich dann zurück??
 
...
Wie bekomme ich eine Vernünftige Grundeinstellung der Leerlaufschraube hin. Bei der H nadel sind es 2 - 21/2 umdrehungen, aber beim Leerlauf steh ich auf dem Schlauch.
Wenn das Kücken gerade geschlossen ist und ich die Schraube bis Anschlag drehe, wie Weit muss ich dann zurück??

Unwichtig. Dein Motor läuft ja im Leerlauf. Wenn Du die Gemischregelschraube reindrehst (also im Uhrzeigersinn) läuft der Motor magerer, anders herum fetter.

Also Tank halb voll machen und den Leerlauf einstellen. Sinkt die Drehzahl ständig ab und der Motor geht aus, war der Leerlauf zu fett. Dreht der Motor immer höher und geht aus, war er zu mager. Dazwischen ist die korrekte Einstellung.

Wie schaut's mit deiner Tankbelüftung aus? Druckanschluss vom Schalldämpfer?

:) Jürgen
 

Cap 21

User
Druckanschluss ist OK. Hab alle schleuche mal Durchgeblasen ob eventuell was Vestopft ist. Leitungen sin alle auf dem Kürzesten Weg verlegt. Wenn der Motor läuft sind keine Blasen zu sehen. Hab den Vergaser noch mal abgebaut und Zerlegt. War alles soweit sauber. Das ist auch der Grund warum ich nach der Kundstellung der Leerlaufschraube frage. Die Schraube steht ja irgend wie im Verhältnis zur öffnung des Kücken. Ich hab noch in erinnerung dass es knap 1/4 geöffnet sein sollte im Leerlauf (stimmt das so?).
 
... Hab den Vergaser noch mal abgebaut und Zerlegt. War alles soweit sauber. Das ist auch der Grund warum ich nach der Kundstellung der Leerlaufschraube frage. Die Schraube steht ja irgend wie im Verhältnis zur öffnung des Kücken. Ich hab noch in erinnerung dass es knap 1/4 geöffnet sein sollte im Leerlauf (stimmt das so?).

Da dein Motor am Boden im Leerlauf einwandfrei funktionierte, bestand eigentlich kein Grund den Vergaser zu zerlegen. Normalerweise notiert man sich vor dem Zerlegen die Grundeinstellung. Ist aber auch nicht weiter tragisch, da Du die Feineinstellung eh im Betrieb machst. Also Gemischregulierschraube grob wie im Auslieferungszustand eindrehen, Tank halbvoll machen, Motor anwerfen, Hauptdüsennadel einstellen, anschliessend Leerlaufeinstellung prüfen bzw. wie bereits beschrieben einstellen.

:) Jürgen
 

Anhänge

  • 120AX.JPG
    120AX.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 50

PW

User gesperrt
Hallo,

als eine sehr gute Kerze hat sich die OS Viertaktkerze erwiesen; wurde jahrelang im Bereich F3A erfolgreich eingesetzt bei Wettbewerben.

Mit dieser Kerze kann der Motor leicht fetter gestellt werden, ohne dass er dann im Flug überfettet und aus geht. Wichtig ist, dass zwei Dichtungen unter die Kerze gelegt werden, sonst ragt die Kerze zu weit in den Brennraum eines Zeittakters.


Gruss

PW
 

Cap 21

User
Jürgen:

Du hast recht, eigentlich sollte man das vorher aufschreiben. Da jedoch jeder (nicht böse gemeint) seine erfahrung in Form von einstellungen ausprobiert hat, waren die Grundeinstellungen weit weg von dem was War. Ich hab beim zerlegen hauptsächlich kontroliert ob was verbogen/schwerkängig oder beschädigt ist. In einem anderen Forum hab ich erfahren dass es wohl nicht einfach is den OS 120 AX einzustellen. Was wohl so sein muss, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit einem OS Motor.

PW: Danke für deinen Tipp. Werde ich sofort ausprobieren sobald ich vom Urlaub zurück bin ;-).

Ich hatte gestern auch noch bemerkt, dass der Motor beim Laufen auf dem Boden sehr heiß geworden ist. Reste von Spritt sind im Auspuff verdampft (wir hatten auch 35°C. Ich hab jetzt eine Seite der Motorhaube dicht gemacht. Somit sollte mehr Luft über den Zylinderkopf strömen.

MfG
Siegfried


Am Ende is alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es nich das Ende.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Siegfried

Lade dir mal das Orignal der Anleitung bei OS


Grundeinstellung der Leerlaufnadel laut OS Manual http://www.osengines.com/manuals/index.html

In the course of making carburetor
adjustments, it is just possible that the Mixture
Control Valve may be inadvertently screwed in
or out too far and thereby moved beyond its
effective adjustment range. Its basic setting
can be re-established as follows:
Close the throttle rotor gradually from the fully
opened position until it is just fully closed. (Do
not turn further.) Then, screw in the Mixture
Control Screw until it stops. Now unscrew the
Mixture Control Screw approx. 3/4 turn. This is
the basic position.

Gruß Bernd
 

Cap 21

User
Hallo Bernd.

Du bist ein Schatz wärst du eine Frau wurd ich die jetzt küssen :-).
Spass bei Seite das istgenau das was ich gesuchthabe. Schade dass das bei Graupner nicht beschriebne war.

MfG
Siegfried
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Siegfried

Hatten wir schon öfters Graupner übersetzt leider nicht 1:1


Gruß Bernd
 
In einem anderen Forum hab ich erfahren dass es wohl nicht einfach is den OS 120 AX einzustellen. Was wohl so sein muss, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit einem OS Motor.

Wo hast Du denn das gelesen?
Der OS 120AX lässt sich kinderleicht einstellen (ich habe zwei davon und weiß es daher....).
Die Werkseinstellung der Leerlaufnadel ist für 5% Nitro und 15% Synthetik Öl zu fett - die muss man daher etwas magerer einstellen. Wenn sie richtig steht, bleibt der Leerlauf auch bei längerer Leerlaufphase in der Drehzahl konstant und der Motor nimmt dann spontan Gas an. Allerdings ist bei mir der Übergang im Flug genau richtig wenn er am Boden leicht zu fett ist.

Ich verwende bisher ausschliesslich die OS.8 - den Tipp mit der OS-F höre ich immer mal - habe es aber noch nicht probiert. Leerlauf ist ca. 1600-1800 Umdrehungen.

Gruß
Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
ich kann thomas nur zustimmen
super zuverlässiger motor, zuverlässiges geradezu primitives anspring / anwerfverhalten
fast das ganze jahr kein nachstellen am vergaser nötig, lange lebensdauer der kerze - einfach traumhaft

ich fliege 85 metahnol 15 aerosave os nr 8 und original dämpfer mit einfacher gerader verlängerung
ich habe vier stück - alle super ( ich halte die OS 91 FX und die 120 AX für die "dümmsten" motoren überhaupt, vollgas finger auf den vergaser und ordentlich ansaugen, finger weg und sprit ordentlich verteilen, drosselstellung plus 3 rasten auf, klemme drauf - am spinner mal zackig (im uhrzeigersinn) gegen die kompression geschmissen und der motor läuft - ein traum)


lass bloß die viertaktkerze mit den zwei dichtungen raus, das sind ziemlich einfältige tips weil du dann nur noch zwei drei gewindegänge hast und sehr leicht das gewinde im zylinderkopf beschädigst - und ich bin mir ganz sicher dass du für den preis eines ersatzzylinderkopfes gerne lieber einen kleinen bausatz oder empfänger oder zwei rudermaschinen kaufen würdest ......
 

Cap 21

User
Wo hast Du denn das gelesen?
Der OS 120AX lässt sich kinderleicht einstellen (ich habe zwei davon und weiß es daher....).
Die Werkseinstellung der Leerlaufnadel ist für 5% Nitro und 15% Synthetik Öl zu fett - die muss man daher etwas magerer einstellen. Wenn sie richtig steht, bleibt der Leerlauf auch bei längerer Leerlaufphase in der Drehzahl konstant und der Motor nimmt dann spontan Gas an. Allerdings ist bei mir der Übergang im Flug genau richtig wenn er am Boden leicht zu fett ist.

Ich verwende bisher ausschliesslich die OS.8 - den Tipp mit der OS-F höre ich immer mal - habe es aber noch nicht probiert. Leerlauf ist ca. 1600-1800 Umdrehungen.

Gruß
Thomas

der Leerlauf am boden ist auch OK der Motor läuft am Boden Broblemlos. In der Luft geht er im Landeanflug aus. Wenn ich die Leerlaufdrehzahl erhöhe kommt der Fliger nicht runter. Ich hab jetzt erst mal wieder alles auf Werkssetup zurück gesetzt. Da ich noch vermute das der Motor eventuell zu heiss wird hab ich die Motorhaube einseitig geschlossen. Mal sehen obs hilft.

MfG
Siegfried
 

Cap 21

User
Hallo

So heute lief der Motor. 3 Flüge und drei Landungen mit laufendem Motor :-).

Ich hab folhendes geändert:
1. Lufteinlass auf einer Seite verschlossen.
2. Dichtung zwischen Schalldämpfer und abgewinkelter Verlängerung.
3. Einstellungen Leerlauf und H Nadel nach der Englischen Anleitung eingestellt.

Ich musste nur noch die H Nadel etwas magerer drehen und die L Nadel 1/8 weiter zudrehen.

Motortemperatur lag nach dem Flug bei 90°C.

MfG
Siegfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten