OS FS 120 auf Benzin umrüsten

H-D-N

User
Hallo
Ich möchte einen OS FS 120 4 Takter auf Benzin umrüsten wie bei meinem 36er Saito.
Was sagen die Experten, ist das möglich ?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß aus Berlin
Heiner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiner
Dazu gibt es schon mehrere Beiträge wo das Thema Umbau Methanoler zum Benziner
abgehandelt wurde.








aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Gruß Bernd
 

Manuel m

User
Hallo Heiner,
Ein Umbau auf Zündung ist Problemlos möglich, aber das Umstellen auf Benzin sehe Ich Kritisch.
Die Kühlwirkung von Methanol ist viel Besser als von Benzin und der Vergaser Tut sich mit dem viel Dünneren Benzin-Öl Gemisch auch Schwer.
Aber mit Methanol und Zündung läuft er Prima.
Gruß w
 
Servus ,

Ich persönlich würde davon abraten nicht umsonst baut Saito zwei unterschiedliche Serien von Motoren die FA Serie und die FG Serie .
Letztere ist die für Benzin und beide unterscheiden sich erheblich nicht nur äußerlich sondern auch Innen .
Andere Lager andere Pleul Steuerzeit .

Ein guter Freund hat einen perfekt laufenden os ft 300 auf Benzin umgebaut Ergebniss ein Motor der viele Jahre völlig problemlos gelaufen ist war beim ersten Flug hinüber und hat im Flug mechanisch total blockiert. Was genau kaputt ist weiß man noch nicht .

Lg Martin
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich möchte einen OS FS 120 4 Takter auf Benzin umrüsten wie bei meinem 36er Saito.
Was sagen die Experten, ist das möglich ?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß aus Berlin
Heiner
Hallo,

Das ist kein Problem wenn Du alles richtig machst. Es gibt genug Beispiele wo die Motoren umgebaut wurden.
Es ist nur zu überlegen macht es Sinn den Aufwand zu betreiben oder gleich einen Benziner an zu schaffen.

Rechne Dir alles gegen und dann Entscheide

Gruß
Sammy
 

H-D-N

User
Hallo Sammy
Den Hab ich aber rummliegen
Was heißt ....alles richtig machen ?
Danke für dein Interresse
Gruss aus Berlin
 

H-D-N

User
Hallo Heiner
Dazu gibt es schon mehrere Beiträge wo das Thema Umbau Methanoler zum Benziner
abgehandelt wurde.








aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.

Gruß Bernd
Danke......hätte ich auch selber drauf kommen können 😗
 

H-D-N

User
Ok.....ich lasse es sein.....hab verstanden
die Idee mit der Zündung gefällt mir gut.......für mehr Leistung bin ich immer zu haben
ausserdem riecht das dann wieder geil.....wie in alten Zeiten 👍😀
hab ein gebrauchten Graupner Twister erstanden...soll sowas wie ein Reno Racer werden.....ich werde berichten
wird noch ein bißchen dauern......muß erst noch ein anderens Schätzchen reparieren
Danke für eure Hilfe 👍👍👍
Gruß aus Berlino
Heiner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiner
Was auch geht wenn du bei Methanol bleibt ist eine Glühung
Ich verwende eine von Microsens
Absolut problemlos und einfach im Handling.
und kein großer Gewichtsunterschied zur Zündung eher geringer je nach Akku.
Danach benötigst du auch kein Nitro mehr Anwerfen wie ein Motor mit Zündung.

Gruß Bernd
 

H-D-N

User
Hallo Heiner
Was auch geht wenn du bei Methanol bleibt ist eine Glühung
Ich verwende eine von Microsens
Absolut problemlos und einfach im Handling.
und kein großer Gewichtsunterschied zur Zündung eher geringer je nach Akku.
Danach benötigst du auch kein Nitro mehr Anwerfen wie ein Motor mit Zündung.

Gruß Bernd
Super Tip....hab ich auch schon drann gedacht.....Danke
 

matt

User
Moin,

ich frage mich immer wieso man mit aller Macht einen Glühzünder auf Benzin umrüsten will. Das einzig mir plausibel erscheinende Argument ist die Sprit-Beschaffung, die ist nicht ganz einfach, aber sonst habe ich meinen OS FS120 III mit Pumpe immer mit 5% Nitro und 15% Aerosynth betrieben und das ohne Zusatzglühung aber mit ordentlicher OS-F Kerze. Genau dafür wurde der Motor konstruiert, Punkt.
Man kann da eine Zündung ranbauen, aber wofür? Das sind doch nur zusätzliche Kosten und vor allem Zusatzgewicht incl. Zusatzakku und dessen Pflege und das alles für einen 20ccm Motor.
Ich kann nur sagen keep it simple und genau deshalb mag ich Lasermotoren, die brauchen keine Glühung und wenn man mal Anschaffungskosten und Spritkosten vergleicht, lohnt sich ein Benziner in dieser Hubraumgröße wirklich erst wenn man rund um die Uhr fliegt.
Das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Gruß Andreas
 

H-D-N

User
Moin,

ich frage mich immer wieso man mit aller Macht einen Glühzünder auf Benzin umrüsten will. Das einzig mir plausibel erscheinende Argument ist die Sprit-Beschaffung, die ist nicht ganz einfach, aber sonst habe ich meinen OS FS120 III mit Pumpe immer mit 5% Nitro und 15% Aerosynth betrieben und das ohne Zusatzglühung aber mit ordentlicher OS-F Kerze. Genau dafür wurde der Motor konstruiert, Punkt.
Man kann da eine Zündung ranbauen, aber wofür? Das sind doch nur zusätzliche Kosten und vor allem Zusatzgewicht incl. Zusatzakku und dessen Pflege und das alles für einen 20ccm Motor.
Ich kann nur sagen keep it simple und genau deshalb mag ich Lasermotoren, die brauchen keine Glühung und wenn man mal Anschaffungskosten und Spritkosten vergleicht, lohnt sich ein Benziner in dieser Hubraumgröße wirklich erst wenn man rund um die Uhr fliegt.
Das ist nur meine persönliche Meinung. ;)

Gruß Andreas
😀
Hallo Andreas
Du hast Recht......ich mache es auch nicht.....wie schon gesagt, das riecht ja dann auch wieder so geil wie früher 😀
Hast du ne gute Quelle wo mann den Sprit kaufen kann ?
Hab gesehen es gibt jetzt auch "Bio" Sprit aus Ethanol, hast du da Erfahrungen ?
Gruß Heiner
 

matt

User
Moin Heiner,

lass das mit dem Ethanol mal besser. Ich kenne eigentlich nur Eugen Fleischmann als Sprit- Quelle, da braucht man aber eine gewerbliche Lieferadresse.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten