OS FT-120 Zweizylinder 4-Takt

Baloo

User
Hallo,

ein Vereinskollege, der altershalber seine Restbestände verkaufen möchte, hat mir einen OS FT-120 angeboten. Er hat den Motor vor Jahren gebraucht gekauft, aber nach seinen Aussagen selbst
noch nie in Betrieb genommen. Den Motor habe ich für einen Probelauf erhalten und kann mich danach entscheiden, ob ich ihn kaufen möchte.

Abgesehen davon, dass sich der Motor nur schwer durchdrehen lässt (Betrieb mit Rizinusöl?), habe ich zu Hause festgestellt, dass am Vergaser keine Anlenkung zum Drosseln des Motors vorhanden ist. Auf den beigefügten Bildern ist der Vergaser zu sehen:

OS FT-120 Bild 3.jpgOS FT-120 Bild 4.jpgOS FT-120 Bild 2.jpgOS FT-120 Bild 1.jpg

Kennt jemand diesen Vergasertyp und kann mir sagen, was fehlt oder ob das überhaupt ein Original OS Vergaser für diesen Motor ist?

Gruss Bernhard
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Der abgebildete Vergaser ist zwar ein OS hat aber nicht auf diesem Motor im Original. Der Originalvergaser hatte nur eine Nebenluftbohrung mit Einstellschraube und kein Zweinadelvergaser.

Auf dein Vergaser gehört ein Ring mit Anlenkhebel ist ein OS Ersatzteil
Anlenkung.jpg

Dir sollte schon bewußt sein das es für diesen Motor keine Ersatzteile mehr gibt. Ebenso war das Laufverhalten nicht so pralle mit dem Originalvergaser
deshalb auch der Versuch den zu ersetzen.

Gruß Bernd
 
Vergaser OS FT - 120

Vergaser OS FT - 120

Hallo,

den fehlenden Vergaser-Anlenkhebel mußte ich bei meinem Motor OS FT- 120 auch neu fertigen.Einfach ein rundes Teil aus Alu drehen (den Hebel sich nur in rund vorstellen) und den Anlenkarm fein säuberlich heraussägen und den Rest entsorgen.Alles entgraten und die 2 Bohrungen 1,5 mm reinbohren.Foto habe ich leider nicht zur Hand,kann ich aber nachliefern.
-Vergaserprobleme habe ich mit Überarbeiten des Verteilerstücks beseitigt.
-Ein Paar neue Kurbelwellen habe ich hier noch liegen und anderes Kleinzeug.Stößel,Stößelrohre,Prop-Nabe mit Mutter und 0-Ringe.

Beste Grüße JG
 

Baloo

User
OS FT-120

OS FT-120

Hallo,

und vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, vom Kauf dieses Motors Abstand zu nehmen und ihn dem Eigentümer wieder zurückgegeben.

Gruss Bernhard
 

kawepe

User
Hallo Leute,
ich grab mal einen alten Beitrag aus....

Anhang anzeigen 9730043

Kennt jemand diesen Vergasertyp und kann mir sagen, was fehlt oder ob das überhaupt ein Original OS Vergaser für diesen Motor ist?

Gruss Bernhard

Da ich auch einen FT-120 habe, mit genau diesem Vergaser scheint er ja doch wohl mal original verbaut worden sein? Ich habe auch schon mal nach dem Vergaser gesucht und keine Informationen gefunden.
Mein Anlenkungshebel ist gebrochen, ich hatte vor einen aus GFK nachzubauen, ist das bei Methanolern möglich, oder greift der Sprit das GFK an?

Vielleicht hat ja auch einer eine kleine Typenkunde, woran man auch die erste und die zweite Serie erkennt.

Kann mir jemand verraten, welches Gewinde für die Propelleraufnahme das richtige ist? Ist das 5/16" UNF ?

@JG
Hast du noch evtl. eine Kurbelwelle für den Motor, ich befürchte im Moment das meine einen Schlag hat, wahrscheinlich am vorderen Ende. Wahrscheinlich schreibe ich dich aber besser mal per PN an.

Gruß, Karsten
 

Sichel

User
Hallo miteinander,

bei meinem FT120, den mir vor Jahren flieger1 u.a. mit neuen Pleueln versehen hat, sieht der
selber gemachte, zur Verdeutlichung rot gefärbte, Hebel wie im Bild aus!
Er ist unter die Sechskantmutt geklemmt. Beim Vergaser von Karsten
ist darüber hinaus die geriffelte Luftnadel sehr weit herausgedreht,
meiner arbeitet so wie abgebildet perfekt.
Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_0921[1].JPG
    DSC_0921[1].JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 171

kawepe

User
Hallo Helmut,

kannst du mal nach den Bezeichnungen auf dem Vergaser schauen und mitteilen? Es sieht aus als würde es der gleiche sein.

Gruß, Karsten
 

Sichel

User
Hallo Karsten,
bei mir steht auf dem kleinen Oval vorne nichts,
aber auf der Rückseite des Vergasers eine 2, siehe die Bilder 1 und 2.
Das 3. Bild zeigt den Vergaser eines alten OS FS-80, der Hebel ist noch original
aus Kunststoff. Das Prinzip ist bei beiden Hebeln das gleiche. Lässt sich easy
aus einem Alublechle Z-förmig biegen und entsprechend bohren.

Gruss,
Helmut
DSC_0922[1].JPGDSC_0925[1].JPGDSC_0926[1].JPG
 

Sichel

User
Hatte ich vergessen, ich denke es sind identische Vergaser, Deiner und meiner!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten