OS LA 46

X-Wing

User
hi ihr,

Ich habe zu meinem (nicht allzu alten= weniger wie 25 Flüge à 15 minuten) OS LA 46 eine Frage:

Ich habe diesen, und ein PAF-Trainer gebraucht gekauft, der 3 Flüge hinter sich hatte. Der Motor hat eine ziemlich heftige Kompression, aber ich dachte mir bis jetzt noch nichts. Ist das normal, oder könnte da etwas kaputt sein? Dazu kommt auch noch, das er immer ziemlich lange braucht, bis er mal Sprit ansaugt, aber das ist jetzt für mich schon ein kleines ritual: Gas auf voll, Zündstecker runter, daumen auf vergaser und den Propeller in (richtige) richtung drehen, und zwar so lange (fast immer 3-4 mal), bis er die ersten Bläschen anzieht. Jetzt Gas auf Leerlauf, Zündstecker drauf und abgehts.

Erst dann will er, mach ich das nicht, dann geht er erstmal gar nicht mehr an... als ob ich die Zündkerze nicht drauf hätte. Und dann ist er auch immer gleich abgesoffen. :mad:

Das kann dann gut und gerne 10 minuten dauern...

Leisung hat er aber ziemlich deftig... :D
Und die Düsennadel-Einstellung ist auch ziemlich einfach, sogar alleine, zu finden.

Ich hoffe auf euch.

PS: Welche ist eigentlich die beste einstellung für den Motor? Ich mache es immer wie Glehr: Motor anmachen, vollgas. Wenn er jetzt die drehzahl hält ausprobieren, bis er die höchste Drezahl zeigt, und dann das obligatorische *FliegerInDieHändeNehm,SenkrechtNachObenStreckenUndGuckObMotordrehzahlEinbricht* ... :D Ich denke, das ist doch die beste einstellung!? Oder soll ich den Motor noch eher auf der fetten seite laufen lassen? Momentan nehme ich immer die Goldene Mitte, nicht zu fett, nicht zu mager, da dreht er auch immer am besten.

Tipp: Mein Sprit ist 3% Nitro und, ich glaube 15% Synth-Öl, rest natürlich methanol.

[ 15. September 2002, 17:59: Beitrag editiert von: Salvador ]
 
Moin Salvador !

In meinem ersten Wiedereinstiegtelemaster hatte ich auch einen 46LA. Mit dem Starten traten eigentlich nach dem einstellen nie mehr Probleme auf.

Mein Ritual war immer Finger auf Vergaser, Luftschraube 4-5 mal drehen, 4-5 mal ohne Finger auf Vergaser drehen, Glühkerzenstecker drauf und 1-3 mit Schwung und Zeigefinger anwerfen. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Vollgas habe ich immer eingestellt und auch den *senkrechtinluftundmalrüttelntest* gemacht. Dann habe ich die Vollgasnadel 1-2 Zacken weiter aufgedreht, da der Motor in der Luft etwas abmagert.

Gruß
Norbert
 
Moin Salvador,

Dein Ritual ist eigentlich OK, vielleicht als Tipp noch: darauf achten, dass der Prop auf 1 Uhr steht, da nimmst dann den meisten Schwung mit (wenn Du 'richtig' rum anwirfst).
 

Gast_0063

User gesperrt
Original erstellt von Salvador:

Ich denke, das ist doch die beste einstellung!? Oder soll ich den Motor noch eher auf der fetten seite laufen lassen?
zu 1): Das passt schon..

zu 2): Fette Seite = sichere Seite, vor allem, weil das Gleitlager der Kurbelwelle empfindlich auf zu magere Einstellung >> zu wenig Öl reagiert.

zu 3): Du sollst auf Deinen Lehrer hören... :D
 

X-Wing

User
Tja mechwerk,

Irgendwann habe ich auch mal kein Bock mehr, meinen "Lehrer" zu nerven. Übrigends: Ich habe keinen "Lehrer" mehr, ich bin ein Selbstständiger Modellflieger, zwar ein Junger, und unerfahrener, aber ein selbstständiger.

Noch was: Also ist an dem Motor nichts, oder doch etwas, das hat mir jetzt keiner Konkret gesagt... :D

@Rudolf, Biplane:

Danke für eure Antworten!
 

Gast_102

User gesperrt
Ingo,
Ich habe DEINEN LA als erster beim Stefan begriffelt... da war nix dran... mit ein wenig erfahrung bekommst selber ein Gefühl wie Du den Motor am schnellsten zu laufen bewegst ... manchmal ist die Ursache das der Glühacku die kerze nicht richtig ans glühen bringt und man sich nen Wolf dreht ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten