hi ihr,
Ich habe zu meinem (nicht allzu alten= weniger wie 25 Flüge à 15 minuten) OS LA 46 eine Frage:
Ich habe diesen, und ein PAF-Trainer gebraucht gekauft, der 3 Flüge hinter sich hatte. Der Motor hat eine ziemlich heftige Kompression, aber ich dachte mir bis jetzt noch nichts. Ist das normal, oder könnte da etwas kaputt sein? Dazu kommt auch noch, das er immer ziemlich lange braucht, bis er mal Sprit ansaugt, aber das ist jetzt für mich schon ein kleines ritual: Gas auf voll, Zündstecker runter, daumen auf vergaser und den Propeller in (richtige) richtung drehen, und zwar so lange (fast immer 3-4 mal), bis er die ersten Bläschen anzieht. Jetzt Gas auf Leerlauf, Zündstecker drauf und abgehts.
Erst dann will er, mach ich das nicht, dann geht er erstmal gar nicht mehr an... als ob ich die Zündkerze nicht drauf hätte. Und dann ist er auch immer gleich abgesoffen.
Das kann dann gut und gerne 10 minuten dauern...
Leisung hat er aber ziemlich deftig...
Und die Düsennadel-Einstellung ist auch ziemlich einfach, sogar alleine, zu finden.
Ich hoffe auf euch.
PS: Welche ist eigentlich die beste einstellung für den Motor? Ich mache es immer wie Glehr: Motor anmachen, vollgas. Wenn er jetzt die drehzahl hält ausprobieren, bis er die höchste Drezahl zeigt, und dann das obligatorische *FliegerInDieHändeNehm,SenkrechtNachObenStreckenUndGuckObMotordrehzahlEinbricht* ... Ich denke, das ist doch die beste einstellung!? Oder soll ich den Motor noch eher auf der fetten seite laufen lassen? Momentan nehme ich immer die Goldene Mitte, nicht zu fett, nicht zu mager, da dreht er auch immer am besten.
Tipp: Mein Sprit ist 3% Nitro und, ich glaube 15% Synth-Öl, rest natürlich methanol.
[ 15. September 2002, 17:59: Beitrag editiert von: Salvador ]
Ich habe zu meinem (nicht allzu alten= weniger wie 25 Flüge à 15 minuten) OS LA 46 eine Frage:
Ich habe diesen, und ein PAF-Trainer gebraucht gekauft, der 3 Flüge hinter sich hatte. Der Motor hat eine ziemlich heftige Kompression, aber ich dachte mir bis jetzt noch nichts. Ist das normal, oder könnte da etwas kaputt sein? Dazu kommt auch noch, das er immer ziemlich lange braucht, bis er mal Sprit ansaugt, aber das ist jetzt für mich schon ein kleines ritual: Gas auf voll, Zündstecker runter, daumen auf vergaser und den Propeller in (richtige) richtung drehen, und zwar so lange (fast immer 3-4 mal), bis er die ersten Bläschen anzieht. Jetzt Gas auf Leerlauf, Zündstecker drauf und abgehts.
Erst dann will er, mach ich das nicht, dann geht er erstmal gar nicht mehr an... als ob ich die Zündkerze nicht drauf hätte. Und dann ist er auch immer gleich abgesoffen.
Das kann dann gut und gerne 10 minuten dauern...
Leisung hat er aber ziemlich deftig...
Und die Düsennadel-Einstellung ist auch ziemlich einfach, sogar alleine, zu finden.
Ich hoffe auf euch.
PS: Welche ist eigentlich die beste einstellung für den Motor? Ich mache es immer wie Glehr: Motor anmachen, vollgas. Wenn er jetzt die drehzahl hält ausprobieren, bis er die höchste Drezahl zeigt, und dann das obligatorische *FliegerInDieHändeNehm,SenkrechtNachObenStreckenUndGuckObMotordrehzahlEinbricht* ... Ich denke, das ist doch die beste einstellung!? Oder soll ich den Motor noch eher auf der fetten seite laufen lassen? Momentan nehme ich immer die Goldene Mitte, nicht zu fett, nicht zu mager, da dreht er auch immer am besten.
Tipp: Mein Sprit ist 3% Nitro und, ich glaube 15% Synth-Öl, rest natürlich methanol.
[ 15. September 2002, 17:59: Beitrag editiert von: Salvador ]